Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1 (Root)

• 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
??? Fön warm machen deckel abziehen fertig

Ja, genauso ist das.

Das Motherboard ist defekt, vergiss es

Ja, ich denke auch hier ist das Board hinüber und das Gerät nur noch ein besserer Briefbeschwerer. An was es jetzt letztendlich liegt, ob es die falsche ROM oder diese Fehlerbehaftet war lässt sich für mich auch nicht wirklich erkennen, da ich kein Z1 habe und mich somit auch nicht näher mit deren verfügbaren ROM's auseinander setze.
Gruß,

snoopy-1

Mein Angebot stünde immernoch es mir mal zu senden, hab schon das ein oder andere erfolgreich wiederbeleben können. Schreib mir einfach ne pn

Hi also heute abend habe ich einen schlachter bei mir daheim habe das handy mit displayschaden erworben und werde mal nach und nach Teile tauschen fange mit den akku an und wander über das mainboard hin mal schauen was es tut oder auch nicht.

falls jemand ersatz teile benötigt kamera modul etc kann sich bei mir melden.

haha der schlachter war nur ein z und kein z1

soweit wie vorher

06/013/2014 20:13:11 - INFO - List of fastboot devices :
06/013/2014 20:13:11 - INFO - - none
06/013/2014 20:13:36 - INFO - Device connected with USB debugging off
06/013/2014 20:13:36 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
06/013/2014 20:13:44 - INFO - List of connected devices (Device Id) :
06/013/2014 20:13:44 - INFO - - USB\VID_0FCE&PID_D19A\5&A4CA2B5&0&4 Driver installed : true
06/013/2014 20:13:44 - INFO - - HID\VID_0FCE&PID_D19A\6&1FC96849&1&0000 Driver installed : false
06/013/2014 20:13:44 - INFO - List of ADB devices :
06/013/2014 20:13:44 - INFO - - none
06/013/2014 20:13:44 - INFO - List of fastboot devices :
06/013/2014 20:13:44 - INFO - - none

Der ursprüngliche Beitrag von 20:15 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

06/013/2014 20:13:44 - INFO - - HID\VID_0FCE&PID_D19A\6&1FC96849&1&0000 Driver installed : false

fehlt der treiber

Guten morgen zusammen,beim LG,HTC und anderen Handys bin ich noch mitgekommen.Jetzt beim Sony sehe ich nicht mehr durch.
Ich habe alles nach anweisung gemacht alles gelesen genau so gemacht wie es dort steht trotzdem häng das Telefon jetzt in einer Boot schleife, kurz sony logo dann reboot. Wenn ich Vol- drücke sehe ich kurz den cwm aber das war es auch. Es kommt hier nicht zufällig jemand aus dem raum Niedersachsen Osnabrück oder sonst wo der mir das mal in ruhe erklären kann.2 tage lesen und kein erfolg sehen :confused2::razz: ich mag nicht mehr.ich beantworte gern alle enstehenden fragen.
ich möchte nur ein rom drauf haben was nicht so voll geballert ist wie die orginalen.

Sony xperia Z1
Windows 7
alle treiber vorhanden
Sony mobile flascher
newroot

Mit freundlichen Gruss
Hausy

Is doch eigentlich recht einfach, welche rom und wie bist du vor gegangen? Bitte schritt fuer schritt und damit du sauber von Vorne beginnen kannst, nutze die ersten beiden links in meiner Signatur ;-)

Guten morgen die 2.
vielen vielen dank Aaskereija es hat dem Gerät wieder leben eingehaucht :thumbsup:

Ich habe es auch direkt rooten können was ja nicht wiklich schwer ist mit newroot.Und der Bootloader ist auch noch frei
Mit den richtigen links klappt es auch mit den Nachbarn ;-)

So nun noch 2 kleine fragen dann will ich auch nicht weiter nerven
> nachdem ich den kernel geflasht habe könnte man ein neues rom auch über die app Flashify einspielen?
> Welches Rom ist zu empfehlen hatte damals immer das Omni auf den anderen Geräte. Ich bin aber offen für alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die App nicht, deswegen kann ich dazu keine Angaben machen. Aber sobald du mal ne recovery hast ist das rom flashen einfach, einfach alles wipen (ausser die SD's) und flashen, fertig.

Ich persoenlich finde Vanir, CM, SlimKat ganz gut Das empfindet aber jeder anders, beim Z1 hast du eh eine riesen Auswahl. Ausprobieren ;-)

Flashify findet keine Partitionen zum Flashen. Das Z1 wird derzeit nicht unterstützt.
Und ROM-Empfehlungen sind immer so eine Sache... Zumal ich selber recht frisch beim Z1
gelandet bin...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte auf meinem Z1 root zugriff haben. Habe diese Anleitung befolgt:

Sony Xperia Z: Unlocken und Rooten - Bilder - CHIP

Ich kam bis Schritt 18 dieser Anleitung, jedoch kam hier keine Meldung am Display, dass in 10 sec. neu gestartet wird.

Ich weiß ab hier leider nicht mehr weiter.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!!

oh mann, lol+fail, das seh ich jetzt erst!!!

ich werde das mal probieren, danke vorerst mal

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

Danke dir nochmal, hat alles prima geklappt

Guten Tag.

Ich bin seit gestern um diese Zeit am verzweifeln.

Wollte mein Z1 rooten, was auch bis zu einem gewissen Punkt ganz gut geklappt hat. War dann ziemlich gegen Ende im Bootmenü und wollte die .zip-Datei auswählen für das neue System. Dann bin ich aber wohl gegen das Kabel gekommen, sodass die Verbindung zum Handy weg war und es sich aufgehangen hat.
Ich dachte mir dann - gut, dann startest du es noch mal neu und fängst dort an, wo du aufgehört hast - tja, Pustekuchen. Das Handy fährt seit dem nicht mehr hoch.
Wenn ich es einschalten will, vibriert es einmal kurz, dann kommt das Sony-Logo und schwubbs bleibt es hängen. Wenn ich es anders starten will \Homebutton + Lautstärke+\, dann vibriert es dreimal, aber weiter als bis zum Logo kommt man nicht. Runterfahren lässt es sich auch nur mit dem Reset-Knopf-Dingends.
Wenn ich das Handy an den PC, anschließe, oder normal zum laden, dann leuchtet ganz kurz die rote Lampe auf und das gleiche Spiel wie eben beschrieben setzt sich fort. Mein Laptop erkennt in diesem Zustand ja noch nicht mal das Handy...

PS:Habe es dann noch mal mit dem Recovery-Tool versucht, bei dem Tool steht auch, dass das device erkannt wurde, bzw verbunden ist, aber er fängt nicht an das 4.4.2 zu laden.

Na ja, ich bin ziemlich am verzweifeln. Bin schon am überlegen das Handy zu verschrotten, Lösungen im Internet habe ich meines wissens nach fast alle durch.

Ich hoffe innig, dass hier welche (auch wenn es nur eine Person ist!) sind, die noch ein paar Tips haben.

Lieben Gruß, Tobias! :)

Hallo Tobias und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Um dir eine adäquate Hilfestellung zu leisten, benötige ich jedoch kurzum noch einige Informationen, damit ich die Situation besser einschätzen kann.

Was genau hast du bis zu der Bootloop getan? (Bitte alle Schritte erklären, sodass ich einen Lösungsweg mit auf den Weg geben kann)
Welche Dateien und Tools hast du dabei (exakte Bezeichnung!/Versionsnummer!) verwendet?

Abschließend schon mal eine "Kurzanleitung", wie du der Lage ggf. schnell Herr wirst:
(Nachzulesen auch an diesen Stellen:
FTF Datei besorgen (C6903 gehe ich von aus?) https://www.android-hilfe.de/forum/...modellunterschiede-stand-17-09-15.480510.html . Branding/Cust Version/Lokalisierung spielt dabei eine untergeordnete Rolle!
https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html - Hier wird beschrieben, wie du die FTF flashen kannst)

Kurzfassung:
Lade dir das Flashtool herunter: http://flashtool.net
Ebenso benötigst du eine FTF Datei aus der o.g. Liste.
Installiere das FlashTool und packe die ftf in C:\FlashTool\firmwares\
Schalte dein Handy aus (Roter Knopf oder VOL UP/Power bis es 3x vibriert)
Gehe im Flashtool auf den Blitz und dort dann "Flashmode".
Wähle die entsprechend heruntergeladene Firmware aus und gehe anschließend auf "flash".
Wenn das Flashtool dich dazu auffordert, schließt du dein Handy mit gedrückter "VOL DOWN" Taste an, der Flashvorgang wird nun angestoßen.
Wenn dort "successfully flashed" (o.Ä.) steht, kannst du dein Gerät wieder abstöpseln und anschließend hochfahren.

Letztlich kannst du nun erneut mit dem angestrebten Prozedere beginnen und dein Gerät rooten.

Gruß
Meet

Hallo und erst einmal danke für die schnelle Antwort!
Also ich bin bei Youtube auf das eine Video gestoßen ~> https://www.youtube.com/watch?v=BmxKbCS-Wis habe alle Dateien die in der Videobeschreiben sind geladen und benutzt. Bin problemlos bis zur Minute 9! im Video gekommen, danach wie oben beschrieben, musste ich das Handy wieder neu starten, sodass das jetzige Problem aufgetreten ist.

So, erst einmal vielen Dank! Das war nun doch erfolgreich, habe nun 4.2.2...aber ist ja nun "erstmal" egal. Nun habe ich aber folgendes Problem. Bei der PIN-Eingabe für die SIM-Karte ist alles gut, nimmt das Handy auch dankend an. Aber ich bekomme keine Verbindung zum Netz. Das war beim flashen auch schon. Was tun? Karte ist richtig herum, sonst würde das Handy ja nicht starten...
Die IMEI Nummer ist auch verschwunden. Habe da mal im Forum geschaut, aber da ich nicht so gut informiert bin in diesem ganzen Bereich, verstehe ich auch teils nur Bahnhof. Auf jeden Fall soll es damit irgendwie zusammen hängen? Hm, jedenfalls läuft das Handy wieder. WLan geht auch, aber würde gerne schon wieder meine SIM Karte voll nutzen können :-|

Zuletzt bearbeitet:
Die IMEI verschwindet letztlich (nicht dauerhaft! nur temporär -> begründet in dem unterschiedlichen Baseband / 4.4.X zu 4.2.2... Ein zwischenschritt über die 4.3 /757 wäre daher vorteilhaft gewesen!), wenn du direkt von Android 4.4.X auf die 4.2.2 flasht.

Allerdings (die Anleitung ist zwar vom 25.06.2014) verwenden die in dem Video eine vollkommen "veraltete" und unnötig verkomplizierte Root-Anleitung.

Siehe auch:
https://www.android-hilfe.de/forum/...id-4-2-2-14-1-g-x-x-alte-firmware.532754.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-4-3-14-2-a-x-x-alte-firmware.527993.html
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-4-14-3-4-a-x-x-alte-firmware.549636.html

Hier findest du eine aktuellere Anleitung, welche bis zur Firmware X.X.X.108 funktioniert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-towelroot-newroot-one-click-root.585482.html

Hierbei wird der Bootloader nicht angetastet.
Am besten du reparierst vorerst dein Device erstmal nach der oben bereits aufgeführten Anleitung (Flash einer .108 Firmware mit dem Flashtool).
Abschließend dann mit den NewRoot One Click Root-Tool rooten - fertig. ;)

Gruß
meet

Hey!
Habe es mal mit dem One-Click-Tool probiert, dies scheint wohl nicht zu klappen, bekomme eine .txt Datei auf den Desktop in der folgendes steht:

...........................................

NEWROOT v1.7 FOR XPERIA Z1 COMPACT and Z1

BY MUNJENI @ 2014

This might work on most Xperias

credits to libexploit by Towelroot

credits to wp mod by MohammadAG

Thank you guys!

...........................................

ro.build.product=C6903

ro.build.id=14.1.G.1.534

kernel version=3.4.0-perf-gde8296d-02200-g6e85970

Your kernel: 3.4.0-perf-gde8296d-02200-g6e85970 is not supported!

Bin ich einfach nur zu dumm, oder wie? Mir ist es mittlerweile sogar egal, ob mein Gerät gerootet ist/wird, oder nicht. Ich möchte einfach nur, dass es wieder so funktioniert, wie es vorher der Fall war....grrrr :confused2:
Das hauptsächliche Problem besteht halt wirklich nur darin, dass ich absolut kein Netz bekomme. Was vorher, also vor dem flashen* der Fall war.
Mit ist der Root primär gar nicht mehr so wichtig. Hauptsache, ich kann das Handy wieder vollkommen nutzen - kann ich es ja auch z.T. (lädt zwar die Updates, installiert sie aber nicht und wie mehrmals geschrieben, SIM-Karte... )

Zuletzt bearbeitet: