Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1 (Root)

• 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay ich werde heute abend versuchen eine Anleitung zu schreiben die hoffe ich jeder versteht.
Weil in erklären bin ich nicht gerade der stärkste ;-)
Werde links dabei tun wo man ftf finden tut und flashtool und newroot. Dann erkläre ich es Schritt für schritt. Okay Leute

Kann aber so 21 uhr werden

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

Die criskelo rom gibt es für das z und das z1

Ohle76 schrieb:
Okay ich werde heute abend versuchen eine Anleitung zu schreiben die hoffe ich jeder versteht.
Weil in erklären bin ich nicht gerade der stärkste ;-)
Werde links dabei tun wo man ftf finden tut und flashtool und newroot. Dann erkläre ich es Schritt für schritt. Okay Leute

Kann aber so 21 uhr werden

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

Die criskelo rom gibt es für das z und das z1

Das wäre wirklich toll von dir.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

Ich verstehen aber trotzdem nicht, warum es hier keine .757 für Vodafone gibt? Nur Telekom, Generic und o2 :huh:

Was ich wissen muß sind eure Modelle ich habe 6903

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 18:47 Uhr ergänzt:

Für die newroot metote ist es egal was für eine ftf du holst. Von Vodafone de gibt es ja schon die 14.4.A.0.118

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

Als Aller erstes ihr müsst die Z1 treiber auf euer pc haben damit euer z1 erkannt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

Hier könnt ihr eure entsprechende ftf runder laden: https://www.android-hilfe.de/forum/...modellunterschiede-stand-17-09-15.480510.html

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:24 Uhr ergänzt:

Hier ladet ihr euer flashtool runder: http://www.flashtool.net/download.php

Der ursprüngliche Beitrag von 19:24 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Und hier ladet ihr euer newroot runder : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2807092

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:30 Uhr ergänzt:

Wenn ihr alles habt und auf euer pc installiert habt.
Tut ihr die ftf in den Ordner vom flashtool und den unterordnen firmware.
Macht euer z1 aus.
Startet euer flashtool drückt auf den schwarzen bliz wählt flashen aus. Und sucht euch die ftf.
Dann warten bis das bild kommt das z1 zu verbinden
Dabei zu beachten das z1 aus zu lassen und nur den Lautstärken Regler auf minus gedrückt zu halten

Der ursprüngliche Beitrag von 19:30 Uhr wurde um 19:32 Uhr ergänzt:

Wenn alles gut geht habt ihr eure stock ftf drauf und euer z1 Starter jetzt neu
Richtet etwas ein
Den Rest mit newroot kommt gleich

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

Wenn ihr jetzt noch root, su und recovery haben wollt müsst ihr nur noch newroot machen.
Dafür müsst ihr entwickler modus freischalten und usb debuting machen und das geht so.

5ee2c5c9668db204c91f974b023b5694.jpg

Auf das was ich rot markiert habe 7 oder 8 mal drücken dann geht ihr ein Schritt zurück bis dorthin
2e33a76b946d7464034007e2dc5423d3.jpg

Darauf drücken was rot markiert ist dann kommt das
197fc908f3133506e092875da97b6e38.jpg

Was rot markiert ist muß der hacken sein

Dann newroot an machen euer Handy an lassen und mit dem pc verbinden

Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 20:03 Uhr ergänzt:

Dann wie auf dem Bild gezeigt auswählen wo der grüne Punkt ist
06de2425fc16a08fcdbedfca24a225fc.jpg

Und wenn alles gut geht habt ihr root su und recovery.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

Wenn ihr die criskelo rom noch haben wollt einfach im forum bei uns anmelden rom runder laden auf die sd laden ins recovery gehen und mit full wip installieren aber nicht die sd Karte wipen okay
Und wenn alles geklappt hat bin ich zufrieden.

Hoffe es war verständlich

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

http://www.criskelo.de.vu

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

Das war der link zum forum

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

Wenn alles geklappt hat bitte ein danke ;-)

Okay denke mal das es keiner verstanden hat sonnst.

Ohle76 schrieb:
Okay denke mal das es keiner verstanden hat sonnst.
Ich habe es hinbekommen. Danke für die Anleitung. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Ohle76
Hallo Forum,

die ist mein erster Post hier und ich hoffe ich mache hier nicht direkt einen Fehler was die Benutzung des Forum angeht ;)

Ich befürchte einen Fehler habe ich nämlich schon mit meinem brandneuen Handy gemacht :(

Vorneweg: Ich war bis jetzt kein Smartphone-Nutzer, habe mich vor reine Woche allerdings dazu durchgerungen und mir ein Xperia Z1 gekauft. Nachdem ich das Ding entpackt und gestartet habe wurde ich fast von den ganzen unnötigen Sony-Brand-Apps erschlagen und fühlte mich nicht sehr wohl....

Schnell war klar: Hier muss ich Abhilfe schaffen und irgendwie zu einem Custom-Rom gelangen. Dann habe ich mich tagelang mit dem Thema beschäftigt und war sogar ein wenig stolz gewesen eigenständig die Root-Rechte zu erhalten und den Bootloader zu entsperren :ohmy:

Nachdem ich ich mir dann ein CyanogenMod 11 entschieden habe und dieses wie in vielen Beschreibungen über die boot.img im fastboot mode geflasht habe blinkte wie beschrieben sogar kurz die LED in lila und evtl. habe ich dann nicht schnell genug reagiert und die Volume-UP taste gedrückt.... :(

Seit dem hängt das Gerät. Das Sony Logo wird zwar angezeigt aber ansonsten passiert nichts. Ich kann es nicht ausschalten, nicht einschalten, bekomme keine Vibrationen beim drücken der Tasten und auch die LED leuchtet nicht.

Was soll ich machen. Ich hoffe nicht das ich das Ding jetzt nicht die Tonne hauen muss.... :sad:

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß

Mutig, Mutig. :)

Also
Regel Nr.1 Ruhe bewahren! Klingt nicht so schlimm.
Regel Nr.2 erst mal gründlich in die Grundlagen einlesen, bevor du flasht.

Zunächst solltest du das Handy reseten. Power und Vol-Up für drei sek gedrückt halten, das Ding sollte 3 x kurz vibrieren und aus gehen.

Dann hast du zwei Optionen:
a) Kernel nochmal GENAU nach Anleitung flashen - es sollte noch nix schlimmes passiert sein. Sofern du den Bootloader bereits entsperrt hast...
b) flashe via Sony Companion oder Flashtool ein passendes Original-Rom und starte von vorne. Vorher aber wirklich erstmal einlesen!!!

Als unerfahrener gleich mal ein CM-Rom. Wow. :scared:

Hi trahzebuck,

vielen vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!!!!

Ich konnte das Handy wie von Dir beschrieben resetten und habe via flashtool nun wieder die original Android Version 4.4.4 installiert. Der Bootloader scheint noch offen zu sein. ;)

Irgendwie muss man ja in die Materie reinkommen und da ist mein Motto immer: Learning by Doing ...bzw. Try and Error ....;)

Für heute war mir das aber auch erst mal genug Adrenalin, wobei mich die Sache nach wie vor sehr reizt ein CyanogenMod draufzuflashen. (Ich glaube ich bin angefixt)
Leider gibt es so viele verschiedenen Anleitungen dafür das ich diesen Punkt sehr verwirrend finde. Hast Du eine solide Beschreibung für das Z1 vorliegen...?

Also, nochmal 1.000 Dank - Du hast meinen Sonntag gerettet :)

NiB schrieb:
Hi trahzebuck,

vielen vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!!!!

Ich konnte das Handy wie von Dir beschrieben resetten und habe via flashtool nun wieder die original Android Version 4.4.4 installiert. Der Bootloader scheint noch offen zu sein. ;)

Irgendwie muss man ja in die Materie reinkommen und da ist mein Motto immer: Learning by Doing ...bzw. Try and Error ....;)

Für heute war mir das aber auch erst mal genug Adrenalin, wobei mich die Sache nach wie vor sehr reizt ein CyanogenMod draufzuflashen. (Ich glaube ich bin angefixt)
Leider gibt es so viele verschiedenen Anleitungen dafür das ich diesen Punkt sehr verwirrend finde. Hast Du eine solide Beschreibung für das Z1 vorliegen...?

Also, nochmal 1.000 Dank - Du hast meinen Sonntag gerettet :)

flash anleitung für ne cm/cm based rom:

1. downloade die rom die du haben möchtest und zeih sie auf deine sd karte
1.1 such dir irgend nen kernel mit custom recovery (in meinem fall ises halt der doomkernel)
1.2 wenn der kernel in ner flashbaren zip is, entpack das boot.img
2. flash das entpackte boot.img via flashtool
3. boote ins recovery [wenn das doomkernel logo erscheint](beim doomkernel ises vol+ für cwm,vol- für twrp und cam für philz touch)
4. nun erstmal nen full-wipe (data wipe,cache wipe und dalvik wipe)
5. such nun die rom die zip die du auf die sd karte gezogen hast und flash die dann
6. hab deinen spaß an cm^^

nun ja ich rate allerdings momentan ehr von cm ab ... overheating, random reboots bla bla hab damit bis jetz eigentlich nur probleme .. mit dem pimped kernel noch viel ehr..

mein tipp: debloate die sony stock rom .108 und flash den trinity kernel 1.9...wenn du was an der optik machen möchtest kannst du noch xposed installieren ... module gibts genug ^^

hoffentlich hilfts...bin schlecht im anleitungen schreiben...auf englisch kann ichs irgendwie besser :D

Hey, vielen Dank für die Anleitung und die Tips :)

Muss mal überlegen wie ich hier weiter vorgehe - bei Gelegenheit gebe ich dann nochmal einen aktuellen Stand durch.

Nochmal Danke und Gruß :)

Hi Leute ich hab heut Mein Z1 gerootet mit der OneClick Methode.
Dual Recoevery aufgespielt und dan wollt ich CM11 und natürlich die Gapps dazu flashen. Bis dahin ging alles gut, dannach habe ich neugestartet und zack display bleibt schwarz, wenn ich es einschalten will vibriert es nur kurz das wars es dan auch. Habe swchon mit flashtool ienen neue ftf geflasht das hilft auch nichts selbes problem weiterhin. Bitte helft mir ist ein fast neues gerät. Sry für evtl. Rechtschreibfehler

Hallo!

Welche Rom genau hast du geflasht ?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:55 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:

Da du mir keine Antwort gegeben hast mache ich erst einmal zu hier.
Schreib mit bitte eine PN welche Rom du genau geflasht hast, damit ich deinen Beitrag dorthin verschieben kann.

Grüße Jörg

Hallo nachdem ich eine ROM flashen wollte mittels Rcovery eine [STOCK][C6903][4.4.4]14.4.A.0.133 Rom geflasht seitdem geht nichts mehr als ob es komplett tot ist

fg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flash eine stock firmware und ersuch dann die ROM neu zu flashen und achte auf alle Schritte, die beschrieben sind,vielleicht ist da was schief gegangen

wie ich komme nirgendwo mehr rein mit was soll ich das flashen ?

fg

Ähm, was hast du gemacht, eine Stock ROM mit CWM geflasht? Bist dir da sicher, das sind in aller Regel .ftf Dateien und lassen sich mit CWM gar nicht flashen?! Also schreib hier erst mal genau was du wie gemacht hast und was vorher drauf war!

Stock ROM, also .ftf Dateien flasht man in aller Regel mit Androxyde Flashtool, welches hier im Board auch ausführlich im Anleitungsbereich beschrieben ist.
Gruß,

snoopy-1

auch beim versuch zu laden keine reaktion

Nun, der Flashmode (anstecken und Lautstärke- drücken) sollte nach wie vor gehen, womit das flashen einer .ftf über das Flashtool gehen sollte.
Aber jetzt beantworte mir doch zuerst mal meine Fragen, damit man erst mal weis was du genau gemacht hast!
Gruß,

snoopy-1

also habe die oben genannte Rom [STOCK][C6903][4.4.4]14.4.A.0.133 bei xda runtergeladen und wollte sie mittels Recovery installieren von der externen SD Karte die ist auch durchlaufen und zeigte mir Finish an als ich dann rebootet habe ist nicht mehr passiert in den flashboot komme ich auch nicht mehr mittels Lautstärke + und Kabel einstecken rein früher ging es immer und die blaue Led fing an zu Leuchten.