Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1 (Root)

• 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In TWRP ist er mit drinn. Bist du dir sicher, das es CWM ist, bei TWRP steht auch CWM als Bild drinn. Ist ja die Basis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ins twrp komme ich gar nicht erst rein.
Ja bin sicher, steht zumindest in der recovery ganz oben.
Hier ein Bild:
la-foto.jpg
Ist nicht von mir, sieht aber ziemlich so aus wie bei mir.

Ja, ist Standard CWM, da ist es nicht dabei. Da ich dein Sytem nicht kenne, kann ich schlecht was sagen. Welch Androidversion, Bootloader offen oder nicht?

Code:
[ Spoiler]
Text
[ /Spoiler]

Ohne Leerzeichen vor den befehlen, versteht sich :)

Lg meet

Stock .681 Vodafone hier aus dem Forum.
Bootloader ist offen.

Einfach über fastboot flashen?
Geht mir dabei evtl. etwas verloren an Daten?

Kannst du mit dem Flashtool, Fastboot, machen. Nein, sollte nichts verloren gehen. Sicher ist natürlich immer ein Backup. Kann ja auch sein, das er mit deinem Room nicht läuft, er dir nicht gefällt, etc.

Nicht gefällt? In welchen Bereichen ist ein Kernel denn sichtbar?
Dachte die ftf ist das was sichtbar ist und der Kernel sowas wie die Treiber dafür o.O

btw habe jetzt den Kernel drauf und komme ins twrp aber unter dem Dateimanager komme ich nicht an die bootanimation.zip. Lediglich in /system/

Liegt unter System-Media. Wo heast du sie den abgelegt?
Der Kernel(boot.img) liegt in der ftf. Kann passieren das das System Probleme macht, wie Reboot, etc.

War mehr ein Hinweis darauf, wenn ich Änderungen im System vornehme, soll ich ein Backup machen! Leider machen das die wenigsten und dann ist das Geschrei groß.

Im Dateimanager des Recovery komme ich nicht in system/media. Es wird mir nichts weiter angezeigt als bis /system/.
Das Problem an sich is längst gelöst. Mein Android läuft wieder ganz normal.
Aber ich würde gerne wissen wie ich in Zukunft die bootanimation.zip löschen kann wenn ich kein Backup gemacht habe oder das nicht funzt.

Stimmt, gerade mal geschaut. Ist ja blöd. Bleibt also nur das gute, alte Backup.

Also 1. Kannst du nicht einfach nur mal ein paar Pics austauschen. Das hatten schon einige im Samsung Forum versucht. Da sind noch weitere Dateien in der zip.
Diese werden für das Ausführen der Animation gebraucht. Diese muss man anpassen.
Aber davon abgesehen kann man die Bootanimation mit Xblast Tools ändern.
Da gibt es ein Eintrag Bootanimation ändern. Einfach die gespeicherte zip wählen,neu starten und freuen.
Habs selbst getestet und klappt wunder.
LG Robby

• Danke
Reaktionen: meetdaleet und fooox1
Wolltest du nicht aufs XZ2 umsteigen, Robby ? ^^

LG meet

Der ursprüngliche Beitrag von 16:57 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

Da kriegst du dann aber Probleme mit dem Rooten, wies aussieht (siehe XZ1Compact) :D

Ja aber hat sich weiter nach hinten verschoben bis mitte April. Und so wie es jetzt mit Kitkat und dem z1 läuft hat es keine Eile meet.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:01 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

Okay gut wie gesagt gibt es nicht vor dem 17.4. im Handel und root wird dann wohl auch nach und nach kommen, außerdem freut es mich hier noch einigen Leuten helfen zu können.

Jap das stimmt. Da habe ich mich im Eifer der Vorfreude selbst überrannt.
Ich werde mir da mal Zeit nehmen und das Ganze genau studieren.
Danke für eure Zeit! :)

• Danke
Reaktionen: Robby57
Hallo,
Habe gerade versucht via TA meinen Bootloader wieder zuzumachen da ich den root sowiso zu wenig benutze es ist durchgelaufen und hat mich gefragt ob ich rebooten will habe ja gedrückt es ging aus und die rote led hat ständig geblinkt.
starten ging nicht nur vibration aber kein bild also flashtool aufgemacht dort wird es nichtmehr als z1 erkannt sondern als gerät im flash modus also versucht die .534 aufzuflashen aber abgebrochen
mad.gif
seitdem blinkt nichtmal mehr die rote led wenn es abgestöpselt ist aber es vibriert noch wenn man versucht es einzuschalten erkannt wird es auch noch
Device connected in flash mode
08/033/2014 20:33:37 - INFO - List of connected devices (Device Id) :
08/033/2014 20:33:38 - INFO - - USB\VID_0FCE&PID_ADDE\5&1443D9C3&0&1 Driver installed : true
08/033/2014 20:33:38 - INFO - List of ADB devices :
08/033/2014 20:33:38 - INFO - - none
08/033/2014 20:33:38 - INFO - List of fastboot devices :
08/033/2014 20:33:38 - INFO - - none

das kommt wenn ich es einstöpsel und auf check drivers gehe

kenn mich auch nicht so aus ist das z jetzt elektroschrott oder noch zu retten?

Hallo trinity ;)

Ganz ruhig bleiben.

Hast du denn das Gerät auch wirklich aus ?

Valide ausschalten kannst du es:

Mit dem roten Knopf neben dem Sim-Karten-Slot oder durch drücken der Power + Vol UP Tasten, bis das Handy 3x vibriert.

Nun mit gedrückter leiser Taste das Gerät an den PC anschließen und schauen, ob das Flashtool das Device wieder erkennt.

Sollte eigentlich... :(

Hast du denn mit dem Rechner den Bootloader geöffnet und das TA-Backup erstellt ?

Grüße
meet

Danke für die schnelle Antwort
Habe es so gerootet von 290 downgrade auf eine alte FW gerootet TA backups gemacht -> bootloader unlock-> wieder auf 290 und gerootet vohin wie ich den BL wieder schließen wollte habe ich zuerst dummerweise über supersu den root gelöscht da ich dachte es geht nur so dann habe ich per flashtool wieder gerootet ta backup ausgefürt auf restore durchlaufen lassen und wie er gefragt hat nach einem reboot habe ich mit ja geantwortet seitdem ist es so... rote taste habe ich schon 5 mal gedrückt lange kurze kein unterschied zurzeit ist es sofort wenn ich es an den pc anschließe im flash modus
das flashtool erkennt etwas aber nicht als Z1 oben steht no device aber wenn ich es an/ab stecke zeigt es device connectet/disconnectet

sorry fals es im falschen forum war war eben ganz durch den wind so dass ich nurnoch das z1 forum gesucht habe :D

EDIT: Habs geschafft nach 5 versuchen mit dem Sony Updater ist er endlich durchgelaufen puuhh Glück gehabt
Aber ne Frage hätt ich noch :D Hat wer Erfahrung von Sony wenn die sehen das der BL offen war bzw der Key angefordert worden ist wegen Garantie? und habt ihr auch rechts und oben nen Spalt zwischen Display und Rahmen? links ist es bündig.. Und danke für die schnelle Antwort meetdaleet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Spalt zwischen Display und Gehäuse ;)

Sony sieht zwar dass der Bootloader Unlock Code abgefragt wurde. Allerdings ist das ja kein Nachweis dafür, dass du ihn auch benutzt hast.

Mir wäre das nicht bekannt, dass Sony da Stress macht => sofern die TA restored ist :) (auch aus eigener Erfahrung)

Grüße meet