Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1 (Root)

• 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal an Flashtool anhaengen (angeschaltet) , dann sollte so ne abfrage kommen ob der Zugriff autorisiert werden soll, dann sollts gehn

Hallo,

ich bin am Ende mit meinen Latein.

Ich hatte Cyanogenmod 12 mit dazugehörigen Bootloader bis gestern drauf, wollte aber weil die letzten Updaten dafür immer irgendwie verbugt waren zurück zu Firmware. Also Generic runtergeladen, Flashmode und mit Fullwipe versucht drüberzubügeln. Hat nur nicht funktioniert. Ich komme jetzt weder in den Fastboot, noch in irgendeinen Bootloader sondern nur noch in einen Bootloop und den Flashmode. Beim Flashen findet das Flashtool wahlweise einen Error beim loader.sin oder dem kernel.sin und so langsam verzweifele ich :'(

Hier mein Log:

Code:
28/033/2015 05:33:33 - INFO  - Device connected in flash mode
28/033/2015 05:33:49 - INFO  - Device disconnected
28/037/2015 05:37:08 - INFO  - Selected Bundle for Sony Xperia Z1 (C6903). FW release : 14.4.A.0.157. Customization : BAL
28/037/2015 05:37:08 - INFO  - Preparing files for flashing
28/038/2015 05:38:01 - INFO  - Please connect your device into flashmode.
28/038/2015 05:38:18 - INFO  - Device connected in flash mode
28/038/2015 05:38:18 - INFO  - Opening device for R/W
28/038/2015 05:38:18 - INFO  - Reading device information
28/038/2015 05:38:18 - INFO  - Unable to read from phone after having opened it.
28/038/2015 05:38:18 - INFO  - trying to continue anyway
28/038/2015 05:38:18 - INFO  - Start Flashing
28/038/2015 05:38:18 - INFO  - Processing loader.sin
28/038/2015 05:38:18 - INFO  -     Checking header
28/038/2015 05:38:18 - ERROR - Processing of loader.sin finished with errors.
28/038/2015 05:38:18 - INFO  - Ending flash session
28/038/2015 05:38:18 - ERROR - Error in processHeader : 6 : Das Handle ist ungültig. 
28/038/2015 05:38:18 - ERROR - Error flashing. Aborted
28/038/2015 05:38:19 - INFO  - Device connected in flash mode
28/038/2015 05:38:25 - INFO  - Device disconnected
28/038/2015 05:38:26 - INFO  - Device connected in flash mode
28/039/2015 05:39:24 - INFO  - Device disconnected

Ich hoffe irgendjemand kann mir Helfen. Das Telefon ist soweit ich weis nicht gerootet und was den Bootloader angeht hab ich keinen Plan ob locked oder unlocked ....

Mensch, er hat doch schon geschrieben das er das schon ausprobiert hat. Ich würde einfach mal an deiner Stelle versuchen das Gerät hochzufahren, und es dann mittels dem Power-Off Button im Sim-Karten-Schacht das Gerät herunterzufahren. Dann probier das flashen nochmal.

Wollte mal mit Custom-Roms für das Z1 herumspielen, bin kein Neuling mehr habe schon etliche Phones geflashed. Habe den Bootloader unlocked und den adv-stock-v4 Kernel via fastboot geflashed. Dann ins TWRP (vol down) und CM11 / Gapps installiert. CM11 läuft ohne Probleme, jedoch ist wieder kein Recovery vorhanden egal ob ich vol down oder vol up während das Handy bootet drücke, es passiert einfach nichts die LED wechselt in beiden Fällen von Lila auf Orange und das wars. Wenn ich jetzt wieder den adv-stock-v4 Kernel flashe, komm ich auch wieder ins Recovery jedoch lässt sich die Rom dann nicht mehr Booten.

Eventuell hat ja jemand von euch einen Tipp, wie ich ein Recovery flashen kann welches nicht nach jedem Flash weg ist.

Danke!

flashe die boot.img nach der CM11 installation nochmal gesondert, vielleicht ist da irgendwas schief gegangen oder so

Hab ich getan, handy bootet normal jedoch komm ich nicht ins recovery. Sobald die Led lila wird drück ich vol up oder vol down (egal welche) dann wechselt sie die Farbe auf Orange und das wars. Wie komm ich denn nun ins Recovery, evtl. nutze ich einfach nur eine falsche Kombination?

Normalerweise immer Vol up, vielleicht musst du sie nur öfter drücken als nur einmal, manchmal ist das ein bisschen Tricky und braucht gewisses Timing

Sollte dann in dem Fall aber das CyanoRecovery sein richtig?
Habe vol up jetzt an verschiedenen Zeitpunkten gedrückt, immer wieder das Phänomen mit der orangenen Led.

Unter KK konnte man ein Recovery auf folgende Art "installieren":
Code:
dd if=/sdcard/recovery.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/FOTAKernel
[KERNEL][CM-based] Pimped Kernel (F2FS|SoundControl|DT2Wake|CPU & GPU OC|Color Control|Voltage|FastCharge|Intelliplug...) - Post #990 - XDA Forums

Angeblich geht das seit LP nicht mehr. Dafür gäbs dann folgenden Tipp:
Im using Rashr App without any issue, u ll have to select Recovery from storage
Recovery Solution for Lollypop ROMs [Temporary Workaround] - Post #13 - XDA Forums
Soll bedeuten, du gibst die .img aufs Handy, am Besten auch die welche Stock von CM ist, installierst Rashr und flasht das Recovery über die App.
Ich hab das mit Philz_Touch gemacht und es funzt alles wie es soll.

Wenn was schief geht, Flashtool auf dem PC bereit halten, sowie aktuelle boot.img deines ROMs. Dann Handy mit dem "externen" img starten und per Rashr das Original img wieder drüberschreiben oder gleich die boot.img per Flashtool draufklatschen. Erspart den Ärger bei 0 (ftf flashen) beginnen zu müssen.

Schlimmstenfalls - wenn du kein Recovery ordentlich zum Laufen bekommst - musst du beim Abschalten des Handys reboot ins Recovery wählen. Das hat bei mir noch immer funktioniert. Bzw gibts auch eine App, irgendwas mit NTUtils oder so, was das erledigen kann.

Im Anhang die aktuellsten Recoverys welche ich damals (März) auf XDA für das XZ1 ausgraben konnte.

Anhänge

• philz_recovery.zip
    9,6 MB · Aufrufe: 124
  • TWRP_v2.8.5.0_honami.zip
    10,8 MB · Aufrufe: 136
Oh je, ich habe mein Z1 gebrickt aber total....

Also, ich hatte das gerootete SONY 14.5.A.0.270 drauf und wollte das durch Cyanogendmod 12.1 ersetzen.

Ich bin dann über das Dual Recovery in das Team Win rein, habe /system und /data gewiped und CM12.1 aus dem ZIP installiert.

Tzja, dann wollte ich rebooten, aber seitdem ist das Gerät tot, mausetot.

Ich komme nicht mal mehr ins Recovery. Wenn ich das Handy über USB an den PC anschließe, dann sehe ich, dass das Z1 im AB boot loader modus ist, also im fastboot mode.

Ich kann aber nichts machen, wenn ich fastboot reboot mache, hängt es trotzdem noch.
In den flash mode kann ich es scheinbar nicht bringen.
Nur fastboot getvar version entlockt dem Gerät eine Reaktion, Antwort: 0.5

Das Ding ist vollkommen tot, mausetot....

Hat jemand eine Idee?

Ja, mit Flashtool hab ich den Hals aus der Schlinge bekommen.
Ich frage mich nur, warum mir CM12.1 das Z1 abgeschossen hat.

Ich muss allerdings sagen, ich hab die boot.img von CM12.1 nicht installiert, ich dachte, das brauche ich nicht, weil ich schon ein Dual Recovery drauf habe, ich nehm an, das war der Fehler....

DAS war der Fehler ;) Die boot.img ist nicht das Recovery.

Hi leute, wie der Titel schon sagt hab ich mein System mit nem custom kernel zerschossen. Jedes mal beim Start leuchtet dann das SONY Zeichen auf und die Benachrichtigungsleiste leuchtet erst lila, dann grün. Dann beginnt wieder der Bootloop. Ich komme nur, durch drücken der Lautstärketasten, in den PhilZ Touch Mod 6. Kann mir jmd helfen da Gerät wieder zum laufen zu bringen?

Ich verweise mal unauffällig auf meine Signatur

Hallo Leute,

ich habe folgedendes Problem ich hatte ja die DstrikerZ1 Kai ROM 5.6 drauf gehat.
Ich habe vorhin ein Wipe machen wollen und dabei ausverstehen den Internen Speicher mit gelöscht.
Natürlich startet das Gerät nicht mehr. Was kann ich jetzt machen?Ich weiß nicht mehr weiter -.-
Vorallem welche Firmware muss ich aufspielen?

Hatte vorher auf dem Gerät 5.0.1
14.5.A.0.270

lg

Zuletzt bearbeitet: