Bootloader Status

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nighthawk85

Neues Mitglied
1
Hallo,
habe vorhin nach der Anleitung mit dem Flashtool meinen Bootloader geöffnet.
Hat auch eigentlich alles gut geklappt. Es gab keine Fehlermeldung.
Nach dem ich aber dann die SlimKat ROM installieren wollte blieb nach dem Neustart meine Bildschirm schwarz.

Nun ist meine Frage woran das liegen kann und wie ich überprüfen kann ob der Bootloader offen ist?
Beim Versuch Einschalttaste und Lautstärketaste nach Oben
bleibt der Bildschirm immer schwarz und die LED leuchtet blau.

Danke schon mal im Vorraus.

Hallo Nighthawk85,

was sagt dir das FlashTool, wenn du dein Device via Fastboot (ausgeschaltet + VOL UP) anschließt und dort dann auf den Blitz gehst -> Fastboot -> Select Kernel to flash.

Schließt er den flash der "boot.img" der SlimKat (zu finden in der .zip der ROM) erfolgreich ab? Oder gibt es die Fehlermeldung, dass diese Aktion "nicht erlaubt" ist?

Wenn es durchgeht, würde ich versuchen in die Recovery zu booten und die ROM nach einem Factory Reset/Wipe erneut zu installieren.

PS: Die LED leuchtet meines Wissens nach Lila bei offenem Bootloader. Blau dürfte einer Fehlermeldung für beschädigte Bootsektion/Kernel sein (oder Rot? :unsure:).

Gruß
meet

Hallo meetdaleet,
vielen Dank für die Antwort. Habe rausbekommen das der Fehler war.
Ich habe das TA Backup wieder eingespielt und somit den Bootloader wieder geschlossen was ist vorher nicht wusste :laugh: Nachdem ich den Bootloader wieder geöffnet habe und die Slimkat installiert habe ging es ohne Probleme.

Ich würde noch gerne wissen ob ich das TA Backup bei Custom Roms brauche oder nur wenn ich den Bootloader schließen will und die Stock Rom installieren will?

Lg

Hi Nighthawk85,

freut mich sehr, zu lesen, dass du dein Problem lösen konntest!

Das TA-Backup beinhaltet zum einen deinen BL "State" sowie die DRM-Keys.
Dass der Restore also den BL geschlossen hat, ist ganz normal so. Es ist sogar "einfacher" den BL zu öffnen und zu schließen, indem du nun mit offenem BL ein TA-Backup erstellst. Wenn du dann irgendwann auf einer Stock ROM mal den BL schließen willst, kannst das TA-Backup einspielen, der BL ist dann geschlossen. Willst du ihn wieder öffnen: Einfach das Backup vom "offenen BL" einspielen und der BL ist wieder offen, ohne dass dein Gerät zurückgesetzt wird.

Soviel zum Sinn und Zweck und den "Möglichkeiten".

Zu deiner Frage:
Das TA-Backup mit den DRM-Keys hat "nur" Relevanz bei einer Stock-Rom oder einer Stock (based!) Custom Rom, welche auf geschlossenen Bootloadern lauffähig sind (Stock Kernel!). Bei einer AOSP/AOKP Rom benötigst du das letztlich nicht, da das LB TA-Backup immer einen Stock-Kernel voraussetzt.

Gruß
meet

• Danke
Reaktionen: Nighthawk85
Danke für die fachliche Kompetenz.
Der Hintergrund der ganzen Geschichte ist der, dass ich Probleme mit dem Touchscreen habe. Sobald ich irgendwelche Spiele starte und das Z1 warm wird, wurde das Touchscreen ungenau und hat von alleine Sachen gemacht. Ich musste somit immer die Ausschalttaste drücken,dannach hat das Touchscreen wieder für einige Zeit normal funktioniert.
Habe auch viele Stock based Roms ausprobiert mit stock kernel, dies hat alles nichts geholfen.
Nachdem ich aber die Slimkat mit einem anderen kernel habe funktieniert es bislang ohne diese Touchscreen Aussetzer.
Ich hoffe dass das Problem durch diesen kernel gelöst wurde und es nicht ein Hardware Problem ist.