[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen + TA-Backup + Recovery + Root

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für eure Tipps habe es geschafft z1 vs Ohle und Gewinner ist Ohle ;-)

Eine Frage: wie sieht man denn eigentlich ob der bootloader unlocked ist?

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

*#*#7378423#*#* anrufen.

Dort dann unter service info, configuration =>

Bootloader unlocked: yes
Dann ist der BL offen.
Bootloader unlock allowed: yes
Dann ist der BL geschlossen und kann geöffnet werden.
Bootloader unlock allowed: no
Dann ist der BL geschlossen und kann nicht geöffnet werden.

Grüße
Meet

• Danke
Reaktionen: Roland Haus
Ah ok bei mir steht allowed und bei rooting Status steht nichts.
Was heißt der rooting Status also wenn da nichts steht?

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Soweit ich das richtig sehe, ist diese "Anzeige" ohne Funktion.

Denn wenn ich mich recht entsinne, ändert sich die Anzeige nicht, sobald man Root hat und einen geschlossenen BL (als Beispiel).

Grüße
Meet

• Danke
Reaktionen: Roland Haus
hallo,
will jetz auch endlich mein BL öffnen...
hab damlas beim ersten root ein ta-backup gemacht aber OHNE dry run...
is der dry run auch jetz noch möglich ???
oder is es besser ein neues ta-backup zu machen?
würd gerne vorher wissen ob das backup ok ist bevor ich den bl öffne...
bin jetz auf criskelo 5.4, wenn der dryrun jetz geht und das ta-backup ok is kann ich doch mein bl gleich öffnen
und muss net nochma die ganze prozedur durch gehn...
danke

Ich hab jetzt auch den bootloader geöffnet vorher natürlich ta Backup gemacht. War auf criskelo 5.4 danach sofort im bootloop. Hab im Moment jetzt die 257 drauf um erstmal das Gerät überhaupt wieder nutzen zu können. Jetzt wieder das ganze prozedere um an root und recovery zu kommen. Man das ist bei anderen Geräten echt einfacher.

Du kannst auch direkt den Adv. Stock kernel flashen mit dem Flashtool und im Fastboot =>

Dann einfach in die Recovery booten und dort die Criskelo draufflashen :D

Grüße
Meet

• Danke
Reaktionen: rambus
Aber bin ja somit im Moment noch auf 4.2.2 jetzt. Muss ich nicht erst wieder auf 4.4.2 updaten? Dann den Kernel?

Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen den Kernel direkt zu flashen.

Du kannst dann zwar nicht ins System Booten => muss aber nicht ;) da du ja so oder so die Criskelo draufhaun möchtest.

Sollte es dennoch zu Problemen kommen, flashe die 757 mit dem Flashtool einfach drüber und dann erneut den Adv. Stock Kernel, dann die Criskelo

Oder du machst gleich deinen Wunschkernel drauf, bootest in die integrierte Recovery und flashst die Criskelo.

Grüße
meet

• Danke
Reaktionen: rambus
Kannst dir auch den iHacker oder DooMLoRD V16 Kernel übers Recovery flashen und dann Criskelo 5.4.

So habe jetzt wieder die criskelo drauf, mit aktuellem doom Kernel. Das Problem ist alles ruckelt total bzw laggt extrem. Habe schon einen erneuten fullwipe probiert, hilft aber auch nicht.

Nicht den aktuellen nehmen, zurück zu v16.

3ybu2ehe.jpg
Ok bin jetzt auf ihackers Kernel, läuft wieder vernünftig. Bekomme jetzt allerdings ein update angeboten das sich nicht installieren lässt sicher weil der bootloader unlocked ist?? Ich dachte allerdings mit criskelo auf der aktuellsten Version zu sein.

rambus schrieb:
3ybu2ehe.jpg
Ok bin jetzt auf ihackers Kernel, läuft wieder vernünftig. Bekomme jetzt allerdings ein update angeboten das sich nicht installieren lässt sicher weil der bootloader unlocked ist?? Ich dachte allerdings mit criskelo auf der aktuellsten Version zu sein.

Du bist auf dem aktuellen Stand das mit dem update hat bestimmt mit dem Kernel was zu tun denke ich. Werend ich mit doomkernel keine Updates bekommen habe habe ich mit ihackers Kernel alle Updates bekommen von Album bis zum walkman und auch die System update was aber nur 10 MB groß ist aber das System update kann man nicht installieren. Den Rest ja wie Album und neue apps die sony anbieten tut.

Aber kann auch sein das ich mich ihre was die Kernel betrifft. Weil ist nur das was ich vermute und selber erlebt habe.

Ok mich hat auch eigentlich nur das Symbol, bzw Eintrag im benachrichtigungsfeld für das update genervt. Ließ sich nicht abstellen bzw weg löschen. Habe das update Center mit titanium Backup eingefroren jetzt ist ruhe.

rambus schrieb:
Ok mich hat auch eigentlich nur das Symbol, bzw Eintrag im benachrichtigungsfeld für das update genervt. Ließ sich nicht abstellen bzw weg löschen. Habe das update Center mit titanium Backup eingefroren jetzt ist ruhe.

Du hättest aber auch die Benachrichtigungs leiste runterzihen können. Dann lange auf die update benarichtgung drücken können dann wäre die app Info auf gegangen und da hättest du auch die benarichtgung ausschalten können. ;-)

Benachrichtigung hatte ich ausgeschaltet hat trotzdem nicht geklappt.

rambus schrieb:
Benachrichtigung hatte ich ausgeschaltet hat trotzdem nicht geklappt.

Alles ok weil ich habe jetzt nur eine gelbe 1 da stehen mehr nicht

uploadfromtaptalk1399802996404.jpguploadfromtaptalk1399803014849.jpg

Möchte mein z1 in den originalzustand zurückbringen, also Bootloader schliessen und root weg. Aber wo bekomme ich einen Stock Kernel zum flashen her?