[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen + TA-Backup + Recovery + Root

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei manchen Stock based Roms gab es mal eine UB Variante, (im speziellen die Nut) bei der dies unnötig war. Da die in der Regel mit nem Rombuilder erstellt wurden und die meisten Leute die Stock base dann bei nem geschlossenen BL nehmen, lassen die Devs den Kernel aus der .ZIP raus und generieren die ftf mit dem Kernel und dem restlichen Klimbim ;)
In der flashable.ZIP ist grob gesehen also nur die system.sin/ext4 extrahiert und angepasst.

Durch diesen Vorgang benötigt man also die "stripped.ftf".

Wie das jetzt alles exakt gebaut wird, geht aber wohl doch etwas zu weit und verwirrt dich nur mehr, als dass es nützt :)

Lg meet

• Danke
Reaktionen: rambus
Kann ich also auch nicht einfach den doom Kernel oder einen anderen passenden Stock Kernel nach dem Rom Flash aufspielen und mir somit den Umweg mit dem Flash Tool sparen?

Selbstverständlich kannst du einen Custom Kernel installieren. Allerdings bräuchtest du eine funktionierende Recovery, sofern du das flashtool nicht nutzen willst. Außerdem musst du darauf achten, was in der .ftf Datei abgelegt ist, welche der Rom beiliegt. Hierbei kann es unter Umständen weit mehr sein, als einfach nur der Kernel.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind bei der NUT Rom (pre rooted stock) noch weitere Daten in der Ftf als nur der Kernel. Kann aber auch sein, dass ich da grad was verwechsel ;)

Lg meet

Hier etwas interessantes, ich habe aktuell die Criskelo 5.4 drauf und iHacker 4.1 Kernel (zumindest drauf gehabt) habe mir mit dem Flashtool die 757 Stripped geflasht und dann das TA-Backup welches ich eigentlich mit einer 534 Rom erstellt habe zurück gespielt.
Und siehe da das System läuft normal mit Root.

Kann man irgendwie testen ob das TA-Backup auch wirklich richtig wieder im System ist?

Mit dem TA Backup Tool -> Restore dry Run. Dabei vergleicht das Tool dann die gesicherte TA mit der installierten.

LG Meet

• Danke
Reaktionen: -HUGO-
TA-Backup sagt Ok.
Also muss man wohl nicht zwingend wieder zurück auf die 534 wenn man wieder zurück auf UL/BL will :)

Nein, wieso auch? :)

Das TA Backup ist doch Firmware unabhängig und bezieht sich im Grunde auf den Bootloader ;)
Du könntest das TA Backup auch unter cm11 einspielen. Allerdings wirst du dann halt nen softbrick haben, wegen LB und Custom Kernel.

LG Meet

Ah, also ist es nur wichtig das der Orginal Kernel drauf ist (was unter CM ja nicht möglich ist).

Was mich interessiert ist ich habe ja jetzt Criskelo 5.4 drauf muß ich auf eine Stock Rom zurückgreifen um mein bl zu öffnen wegen dem ta beckup oder kann ich auch einfach ein Backup so machen und dann mein bl öffne?

Gute Frage, aber ein Grund mehr ein TA-Backup zu erstellen auch wenn man den BL nicht öffnen will.
Aber man weiß ja nie.
Zurückspielen geht aber auch wenn Du die Criskelo mit Stock Kernel drauf hast.

• Danke
Reaktionen: Ohle76
-HUGO- schrieb:
Gute Frage, aber ein Grund mehr ein TA-Backup zu erstellen auch wenn man den BL nicht öffnen will.
Aber man weiß ja nie.
Zurückspielen geht aber auch wenn Du die Criskelo mit Stock Kernel drauf hast.

Danke Hugo für die schnelle Antwort.
Gut ich bin mir zwar immer noch nicht sicher ob ich ihn öffnen will aber informieren kann man sich ja schon mal ;-)

Also ich werde ihn alsbald wieder öffnen, vermisse die Spielerei ein wenig.

Ich empfehle Dir für Stock Rom's wie Criskelo den 4.1 IHacker Kernel.

• Danke
Danke für den Tipp. Ich kann dich gut verstehen mit den Spielereien. Wie noch mein s2 hatte war ich durchweg am spielen ;-)

versuch ihn doch unter der rom zu öffnen, kann ja nix passieren, entweder du kannst den key eingeben oder halt nicht

greets

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und -HUGO-
Wenn ich ein Backup vom jetzigen System gemacht habe versuch ich es mal.

Wenn du ein TA Backup hast, sollte das öffnen bei jeden Rom funktionieren. 534 ist ja nur für Root(Voraussetzung für TA Backup) und Recover nötig.

Jetzt habe ich es gefühlte hundert mal probiert aber irgendwie bin ich zu dumm es mit dem flashtoll zu machen jedesmal wenn ich in fastboot gehe kommen da zwei Fehlermeldung
Ich glaub ich gebe mich geschlagen mein Handy weiß sich zu wehren ;-)

Im Flashtool auf Bootloader Funktion Clicken und dann das Z1 im ausgeschalteten Zustand mit Lautstärke - anschließen.

Ohle76 schrieb:
Jetzt habe ich es gefühlte hundert mal probiert aber irgendwie bin ich zu dumm es mit dem flashtoll zu machen jedesmal wenn ich in fastboot gehe kommen da zwei Fehlermeldung
Ich glaub ich gebe mich geschlagen mein Handy weiß sich zu wehren ;-)
Hört sich nach fehlenten Fastboot Treibern an(zwei rot Fehlermeldungen?). Je nach System(Win Version) kann es da Probleme machen. Suche mal hier nach Fastboot Treiber Installation. Habe gerade keinen Link.

• Danke