[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen + TA-Backup + Recovery + Root

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, kann mir hier jemand helfen,
habe das Sony Xperia Z1 mit der Firmware 4.4.2 ( 14.3.A.0.757),
würde gerne Root und CWM draufmachen bzw. auch ne coustom rom draufspielen, kriege das aber irgendwie nicht hin, bin auch ehrlich gesagt kein experte darin, hatte vorhin ein Samsung Galaxy S2 und S3, da hab ich es hinbekommen,kann mir da einer genau sagen wie ich vorgehen muss, will nix falsch machen, weil ich gelesen hab das ich die IMEI nummer verlieren kann?
Falls einer in der nähe wohnt, auch gerne gegen ein kleines TG, komme aus dem raum Taunus

Danke im vorraus

Ist oben in den Links alles gut erklärt, brauchst du nur folgen.
Kurzabriss
- die 257 flashen(für IMEI und Baseband)
- die 534 flashe(für Root)
- rooten
- Recovery aufspielen
- TA sichern
- ftf/zip Kombi für 757 oder ein Custom Rom aufspielen.
Mit diesen Begriffen findest du bei Anleitungen alles.

ok danke probiere ich die woche mal aus und das TA Backup geht nur mit root??

Ja, Root ist Voraussetzung und TA Backup sollte gemacht werden.

Ja, das TA-Backup geht ausschließlich mit Root ;)

Und dieses macht auch nur dann Sinn, wenn der Bootloader noch jungfräulich ist.

Sollte der einmal angerührt sein, braucht man auch kein Backup mehr zu erstellen.

Im Umkehrschluss: 1x 257 flashen, 534 flashen, rooten, TA-Sichern... Und du hast die Trimm-Area (TA) für immer gesichert.

In dieser sind die DRM Keys abgelegt, welche u.A. für Music/Video Unlimited TrackID etc. benötigt werden.

Grüße
meet

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

:drool:

fooox war wieder mal schneller ;)

• Danke
Reaktionen: fooox1
Eine ganz doofe Frage, WAS passiert wenn ich den Bootloader mittels Code versuche zu öffnen, obwohl ich auf "allowed: NO" bin?

Du wirst den BL nicht öffnen können.

Mehr passiert nicht ;)

Grüße
meet

OK ;)... Dann versuch ichs einfach mal ohne Hoffnung auf Erfolg ^^

So ich hielt es ja nicht mehr aus ohne root! :biggrin:

Jetzt bleiben da aber noch Fragen offen.

Ich befinde mich auf der .757 Generic Central Europe, habe mir via Towelroot die Rechte erschlichen und das NUT Dual Recovery installiert. Ebenfalls natuerlich gleich mehrfach ein TA Backup erstellt, verifiziert und in mehreren Clouds und auf externen Medien abgelegt.

Soweit so gut, jetzt steht die Frage im Raum, einen "geoeffneten Bootloader" kurz "UB" benoetige ich ja zwingend wenn ich eine CM basierende ROM nutzen moechte.

Nach dem oeffnen setzt sich mein XZ1 auf Werkszustand zurueck und "verliert" die "Trim Area", wuerde ich jetzt bei einer auf "Stock" basierenden Rom sein wollen, muss ich also jedes mal mein "TA Backup" wiederherstellen?

DrGregoryHouse schrieb:
Nach dem oeffnen setzt sich mein XZ1 auf Werkszustand zurueck und "verliert" die "Trim Area", wuerde ich jetzt bei einer auf "Stock" basierenden Rom sein wollen, muss ich also jedes mal mein "TA Backup" wiederherstellen?

wenn alles funktioniert musst du das nicht machen.
kommen fehler z.b. mit der kamera (extrem langsamer start oder das ganze gerät friert beim start der kamera ein) vor ta backup einspielen,
bootloader wieder öffnen und
alles geht wieder.

so musste ich es machen, als damals beim update auf die .757 stock die kamera getreikt hat

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte eher, wenn der Bootloader geoeffnet wird, sollen doch angeblich die DRM-Keys etc. verloren gehen, also muesste ich doch theoretisch direkt nach dem oeffnen das TA-Backup wieder einspielen, oder habe ich es missverstanden?

ich hab mich nie wirklich mit dem thema befasst,
hab nie ein unterschied gesehen und
ich würde mal behaupten dass es unlocked trotzdem funktioniert.

wie gesagt, es ist kein muss es wieder herzustellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 20:48 Uhr ergänzt:

nach dem unlock sollte/dürfte das nicht mehr funktionieren:

ich hab unlocked bootloader und
1. x-reality - funktioniert
2. download music info & movie info - funktioniert
3. clearaudio - funktioniert
4. x-loud - funktioniert
5. trackid funktioniert auch, wobei ich da nicht sicher bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du die TA wiederherstellst bei offenem BL, wird dieser wieder geschlossen. Bist du dann nicht auf einem Stock Kernel, gibt es nen Softbrick ;)

Bei ner stock oder stock based Rom reicht es dann, den stock Kernel zu flashen (ftf oder recovery - flashable.zip). Bei einer CM/AOSP/AOSB oder sonstige nicht stock based Rom, musst du nach dem Relock/Restore der TA unweigerlich eine stock Rom flashen (via Flashtool).

Grüße
Meet

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:50 Uhr ergänzt:

Ps: und ja, beim Unlock gehen die DRM Keys verloren. Für was brauchst du die ? Nutzt du Music/Video Unlimited ?

• Danke
Reaktionen: DrGregoryHouse
Danke meetdaleet

Nein ich nutze gar keinen Sony Service, bin jetzt mehr oder weniger auch froh diesen ganzen Krempel los zu sein.

Natürlich

Hat jemand Erfahrung, ob T-Mobile bei Xperia-Geräten das Entsperren des Bootloaders erlaubt oder nicht zulässt?

Das wird die Telekom als Vertreiber sicher nicht. Jedenfalls werden Sie dies niemals schriftlich tun.
Ist aber auch egal, da Sony es ja indirekt erlaubt indem Sie den Unlockcode nur auf Anfrage und nach Registrierung zur Verfügung stellen.

@Ahh Eff
Sorry, habe mich etwas unklar und ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, ob ein T-Mobile-Gerät ein Unlocken zulässt, also unter *#*#7378423#*#* bei "Bootloader unlock allowed" ein "yes" oder ein "no" steht. Dass ich mir den Code von Sony per Registrierung holen muss, ist mir bekannt.