Android Update nicht möglich, bitte um Hilfe (offener BL -> Root)

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

techblaster

Neues Mitglied
1
Hallo Ihr lieben,

Ich habe vor kurzem sehr erfolgreich meinen Bootloader unlocked, eine Android 4.3 installiert und Root-Rechte nach Anleitung hinzugefügt.
Alles lief gut, bis vor kurzem wo nicht mal mehr die Kamera starten wollte. Da dachte ich ein günstiger Zeitpunkt um mal ein Upgrade durchzuführen. Geflasht habe ich mit dem Sony Mobile Flasher welcher ja auch oftmals in den Anleitungen erwähnt wird.
Also kurzerhand eine aktuelle 4.4.3 (bei der aktuellen Version bin ich nicht ganz sicher ob es diese ist) im FTF Format heruntergeladen und versucht zu flachen. Bevor der eigentliche Flashvorgang startet setzt dieser ja das Paket zusammen und hierbei kommt es jedesmal zum Abbruch. Ich habe dann eine weitere FTF geladen, auch hier dasselbe Problem. Leider habe ich die genaue Fehlermeldung nicht zur Hand es hatte aber etwas mit Build sowie Error 0 oder Error 1 zu tun.
Beim Mobile Flasher war noch eine alte 4.3 dabei die habe ich jetzt quasi wieder erfolgreich installiert was ja aber nicht unbedingt Sinn macht. Kann man denn neue Firmware einfach so flashen?
Meine Idee die bestehende 4.3 einfach via Sony direkt updaten zu lassen wurde mit der Meldung enttäuscht dass die Software modifiziert sei und deshalb nicht upgedatet werden kann :(
Was mache ich denn nur verkehrt? Bitte könnt Ihr mir helfen?

Grüße,
Techblaster

Mit den Flashtool solltest du eine ftf ohne Probleme flashen können. Wenn es zu Fehlern kommt, dann die Größe der ftf überprüfen. Hier kommt es zuweilen zu Problemen wenn man Mega nutzt. Aktuell ist 4.4.2.

Gegebenenfalls solltest du auch überprüfen ob nicht ein "prepared" / "temp"/ oder ähnliches Ordner in deinem C:\Flashtool\firmwares Verzeichnis abgelegt ist. Dies kann passieren, wenn das Flashtool unerwartet beendet wurde beim vorbereiten einer FTF File. Diesen Ordner löschen und erneut versuchen.

Lg meet

• Danke
Reaktionen: fooox1
Danke für Eure Antworten.

Ja, ich habe die FTF-Files direkt via MEGA geladen und musste hier auch mehrmals versuchen weil es manchmal abbrach. Verschiedene Quellen getestet, aber jedesmal denselben Fehler gehabt.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben welche Datei ich am besten laden sollte, wenn ich eine Original Firmware für mein Z1 flashen möchte? Muss ich beachten ob es mit LTE ist oder nicht? Bei meinem ist es mit LTE.
Ich würde es gern heute nochmal versuchen und Euch genauere Angaben zu den Fehlern geben. :)

Grüße

Kannst die von meet verlinkte benutzen.
Da dein Bootloader offen ist, kannst du dann gleich noch den Kernel nachflashen.
-=- DooMLoRD's XDA download page -=-
Damit kannst du dann noch SuperSU, im Recovery, flashen damit du Root hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=480510

Dort z.B. Die generic DE (hab ich hier grad drauf und zeigt LTE an)

Die ftf ist auch auf meinem privaten Server abgelegt als mirror (leetbox).

uve8yru7.jpg

Grüße
Meet

• Danke
Reaktionen: fooox1
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Unterstützung, ich freue mich so sehr über Eure Hilfe und vor allem so zeitnah. :)
Ich lade die besagte Firmware von Meet herunter und versuche es nochmal. Welchen Kernel muss ich für die aktuellste Firmware im Moment von Doom nehmen? Dort einfach die aktuellste verwenden? Danke und Gruß

Wenn du einen Stock Kernel nutzen willst, welcher lediglich mit einer Recovery versehen ist, hat dir fooox schon den korrekten Link an die Hand gegeben ;)

Wenn du den "tweak" Kernel von DooMLorD nutzen willst, findest du diesen hier im Root-> Custom Kernel Bereich.

Grüße
Meet

So da bin ich wieder :)

Ich habe nun die aktuellste Firmware (Generic DE) von meet heruntergeladen. Diese ist etwas mehr als 1 GB groß. -> C6903_14.3.A.0.757_Generic_DE-1277-0154_R2C.ftf
Führe ich diese nun in meinem Sony Mobile Flasher aus bildet er ja zunächst das Paket zum Flashen, hierbei kommt es leider erneut zum zuvor gemeldeten Fehler. Irgendetwas stimmt nicht :(

Ich hab das Loglevel mal auf Debug erhöht:

Code:
[SIZE=1]
[LEFT]14/002/2014 16:02:51 - DEBUG - (Bundle.java:325) - Saving entry boot_delivery.xml to disk
14/002/2014 16:02:51 - DEBUG - (BundleEntry.java:41) - Streaming from jar entry : boot_delivery.xml
14/002/2014 16:02:51 - DEBUG - (Bundle.java:329) - Writing Entry to .\firmwares\prepared\boot_delivery.xml[/LEFT]
[/SIZE][SIZE=1][COLOR=#ff0000][SIZE=1][COLOR=#ff0000][LEFT]14/002/2014 16:02:51 - ERROR - (Bundle.java:440) - 1[/LEFT]
[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=1]14/002/2014 16:02:51 - INFO - (FlashJob.java:46) - Cannot open bundle. Flash operation canceled
[/SIZE]

Sony Mobile Flasher: Version 0.9.14.0 (Java 1.7.0_51 32bits Edition)
Auf dem PC ist aktuellstes Java installiert.
Windows 8 installiert.
Sony Mobile Flasher wird direkt im C:\-Verzeichnis installiert und mit Admin-Rechten ausgeführt.

Folgende Dateien wurden im Ordner C:\Flashtool\firmwares\prepared erzeugt:
-boot_delivery.xml
-elabel-C6903-row_201401221511.1_14.3.A.0.757.sin
-kernel.sin
-rpm.sin
-System.sin
-userdata.sin

So habe ich den Flashvorgang initialisiert im Flasher (Einstellungen und Konfiguration):
screenshot.png

Ahhhh ;)

Dem Problem kommen wir schnell bei denke ich:

Ab Android 4.4.x brauchst du unbedingt und ausnahmslos das Flashtool in der Version 0.9.15.X oder neuer!

Aktuell ist afaik die 16er draußen.

Grüße
Meet

Achsoooo :D Na Klasse...^^

Danke Meet ich lade mir mal die aktuellste Version gleich und melde mich nochmal :)

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

Also, im Moment wird die aktuellste Firmware geflasht, Schuld war tatsächlich die zu niedrige Flasher-Version. (schäm) :D

Wenn da abgeschlossen ist kann ich doch den Doom-Kernel runterladen und nur diesen mit dem Flasher ebenfalls draufhauen nicht war? Also ich hake nur den Kernel an so dass nur dieser überflasht wird? (Es ist schon eine Weile her als ich das zuletzt machte)

Eine abschließende Frage habe ich noch wenn ich gerade Experten wie Euch hier habe :)
Wie kann ich die Problematik lösen, dass ich Apps gern auf der SD-Karte haben will? Ich weiß, dass das grundsätzlich ja aus den Android Versionen entfernt wurde und Samsung das als einzigster? Hersteller in Eigenregie wieder angepasst hat. Wie sind die einfachsten Möglichkeiten?

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe :)

Den Doomlord kannst du nehmen, brauchst du nicht auswählen, ist nur der Kernel drinn.
Das SDKarten Problem kannst du mit SDFix aus dem Play Store lösen.

Einen Kernel mit dem Flashtool (nur mit Recovery oder custom kernel) trifft dein vorgeschlagenes Vorgehen nicht zu :(

Du musst im Flashtool auf den Blitz und dort dann Fastboot auswählen. Im Anschluss auf Select Kernel to flash und auf ".img" umstellen.

Dort dann die entpackte boot.img auswählen ;)

Bedenke: das Handy muss via Fastboot verbunden sein (vor dem auswählen des Kernels). -> ausgeschaltet und mit gedrückter VOL UP Taste anstöpseln :)

Die Rootbinarys musst du dann in der Recovery installieren > supersu.zip flashen. Aber das hat fooox schon beschrieben.

Grüße
Meet

Also...

Der Flash war erfolgreich, auch der Kernel und den Root-Zugriff habe ich wieder erlangt. Hierfür herzlichen Dank.
Mit dem sdfix komme ich nicht so ganz klar. Ich habe es installiert, bin auch der Beschreibung gefolgt, wie kann ich denn nun aber die Apps auf die SD-Karte verschieben? In den Speichereinstellungen wo es sonst möglich war geht es wohl nicht, denn da taucht nach wie vor kein Button auf :(

Gruss

Der SDfix sorgt nur dafür das die Programme wieder auf die SD zugreifen können.

Okay, verstanden. Also für den Lese- und Schreibzugriff. Wie kann ich denn nun aber die Apps am elegantesten verschieben? Bin da etwas ratlos :(

fooox1 schrieb:

Hi fooox1,

ich habe mir jetzt auch mal die App FolderMount installiert und wollte damit Spiele auf die SD Karte verschieben. Das klappt prinzipiell auch gut, nur bleiben die Daten weiterhin auch im internen Speicher liegen. Löscht man die dann von Hand weg, werden sie bei jedem Start wieder hinkopiert.

Was läuft hier schief?

Ich habe noch ein Galaxy Tab Pro 8.4, da verhält es sich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider keine Antwort geben da ich die App nicht nutze. Kommt nun noch die Frage, alles richtig gemacht? Kannst auch hier noch mal lesen:
Use Linux...: Anleitung: Android-Apps auf die SD-Karte installieren (verschieben)
Nach dem, was ich gelesen habe, bleiben Verknüpfungen zurück. Du solltest also mal auf deinen internen Speicher(Größe) vor und nach der Verschiebung schauen ob es eine Veränderung gibt.