Zugriff aufs Internet geht immer wieder mal verloren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joska

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo

Auf meinem Z1c mit StockRom 1.08 ist mir in den letzten Tagen 2 Mal folgendes passiert. Es kam in 2 verschiedenen Situationen dazu, dass das Z1c nicht mehr bedienbar war, keine Reaktion auf Tastendruck oder Touchscreen, dann ging das Gerät aus. nach einem Neustart konnte ich telefonieren, aber trotz aktivierter Symbole in der Statusleiste war kein Datentransfer mehr möglich, alle mobilen Daten, egal ob LTE, EDGE, WLAN etc. blieben down. Der Versuch, mittels Flugmodus an/aus etwas zu verändern, blieb ohne Wirkung. Auch im Flugmodus wurden die Symbole für WLAN/Mobilfunknetz weiter als aktiv dargestellt.

Lösung: kompletter Werksreset und Neuaufsetzen.....

Ich habe stundenlang hier und allgemein im Netzt gesucht, aber keine andere Lösung gefunden. Nun habe ich ein /CW/Nandroid-Backup angelegt, mal sehen, ob ich es benötige.

LG, Joska

Hallo

Zum 4. oder 5. Mal hat mein Z1c den Verlust mobiler Dtaen, also weder WLAN, noch LTE etc. funktionieren, obwohl beide Verbindungsicons Kontakt zeigen. Immer wird mir beim Versuch mittels Browser ins Netz zu gehen mitgeteilt, dass mein System eine Proxyserver konfiguriert hat, ich finde aber keinen. Bisher hat immer nur ein Werkreset und völlige Neukonfiguration geholfen, auch ein Backup eines vorher funktionierenden Systems funktioniert nicht mehr.

FW 1.08, KEIN Root, aber mit Root gleiches Problem.

Any idea?

LG, Joska

Nachtrag:

Edit: Kleiner Erfolg. Ein komplettes Backup via CWM bringt die Datenverbindung nicht zurück, wenn ich jedoch nur einen Werksreset mit anschließendem advenced Backup von System und Data durchführe, habe ich wieder eine mobile Datenverbindung. Root bleibt allerdings weg....

LG, Joska

Nachtrag2: Kann es sein, dass die Deaktivierung des Sony-Updates-Prozesses der Verursacher ist? Ich möchte es nach mühsamer Aktualisierung aller daten und neuem Downlaod diverser Karten nicht nochmal probieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum eigentlich die .108 FW ?

Vielleicht hat er nicht geupdated? Mein z1 steht aus stock sicht auch noch auf 108

:unsure::confused2::smile:,

vielleicht habe ich die Antwort nicht verstanden, aber ich dachte, die Info, welche Version ich verwende, sei wichtig für eine evtl. Stellungnahme zum Problem. :biggrin:

Naja, zur Erklärung, die Version 1.08 kann ich ohne große Probleme rooten, deshalb bleibe ich auch noch dabei. Im Moment läuft das Z1c ruhig, vielleicht lag es auch daran, dass ich die Sony-Update-Up gefreezed hatte...

Ich denke, es liegt nicht am fehlenden Update.

LG, Joska

Verzichte doch einfach auf das Backup das verursacht doch das Problem.
Und setzte das Handy neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kam zuerst vor! dem Backup, neu aufgesetzt habe ich 4 Mal. Danach ist es erst einmal okay

Wenn eine Proxy meldung kommt scheint wohl eine andere app dazwischen funken, werbeblocker oder ähnliches?

Hallo

Einen Werbeblocker habe ich nicht installiert, es ging jetzt auch einen Monat gu, heute kamm wieder eine Info des Sony-Updatecenters und das Problem ist wieder da. Ob zufällig oder ursächlich, bleibt unklar. Nun habe ich oboges Backup versucht:
Klappt wieder ;-)

Joska

Hallo

Ich möchte das obige Problem einmak hardwareunabhängig stellen, im spz. Forum bin ich schon unterwegs.

Ab und zu verliert mein Androide wie aus dem Nichts die Datenverbindung, die Telefonfunktion klappt aber weiter. Die WLAN und Netz-Icons in der Statuszeile sind aktiv, aber keine APP kann ins Netz. Weder Flugmodus on/off, noch Neustart bringt die Datenverbindung zurück, bisher nur ein Factory reset.

Als Fehlermeldung erhalte ich immer den Hinweis, den Proxy richtig zu konfigurieren, allerdings nutze ich keine Proxy.

Die Suche hier und außerhalb des Forums hat mich in den letzten 4 Wochen nicht weiter gebracht.

Kenn jemand dieses Phänomen...und eine Lösungsansatz.

LG, Joska

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, dass diese Fehlersuche wohl eher im entsprechenden Geräteforum begonnen werden sollte (weswegen ich Deiner bisherigen Threads zu diesem Thema dort vereint habe), denn es ist sicherlich nicht normal, dass in diesem Falle nur ein factory reset helfen soll. Zudem wäre es auch denkbar, dass da einen (Flüssigkeits-bedingter) Hardware-Schaden vorliegt.

Ach ja, und ein sauberer Neustart (beginnend mit Flashen der aktuellen Version der (Gesamt)Software) ohne die Nutzung eines Backups (außer den persönlichen Daten natürlich; die Einstellungen der Apps usw. zählen NICHT dazu!) wäre sicherlich keine unschlaue Sache.

P.s.: Es wäre nett, wenn Du endlich mal Dein Gerät im Profil vermerken könntest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mod

Ein Flüssigkeitsschaden? Ein Factory Reset behebt das Problem,

ein Voll-Backup behebt das Problem leider nicht, aber Backup von System und Data funktioniert. 2x probiert. Hardwareschaden??

Ich denke, es ist ein Software/Systemproblem. Der Proxy-Hinweis ist vielleicht ein Hinweis, ich kann ihn nicht deuten, ist aber sicher nicht Hardware-spezifisch, also, warum hast du meine bewust hardwareunabhängig formulierte Frage ins spezifische Forum gesetzt, da alle Infos hier schon waren und keine Hinweis geholfen hat, verstehe ich deine Intention nicht.

LG, Joska

Wenn der Chipsatz zu heiß wird, könnte es zu einer Selbstabschaltung kommen. Eine Überlegung auf die Deine Schilderung zumindest schließen lässt.

Und wenn Du stets das selbe, eventuell vermurkste Backup einspielst, könnte die Ursache auch darin liegen. Daher die Anregung, einmal komplett bei Null zu beginnen (was die Formatierung der Speicherkarten einschließt) und möglichst nur die Daten selbst einzuspielen, besser synchronisieren zu lassen.

Mehr als Dir beim Überlegen durch unser lautes Nachdenken zu helfen, können Außenstehende in solchen Fällen nun mal nicht tun. Und selbstverständlich müssen unsere Überlegungen nicht zutreffend sein. Aber wenn man seit Monaten - verständlicherweise schon ziemlich genervt / verzweifelt - nach einer Lösung sucht, sollte man eben alle möglichen und unmöglichen Fehlerquellen in Betracht ziehen und durch konsequentes Vorgehen ausschließen. Ein heimtückischer Hardwarefehler lässt sich halt oftmals nur durch das Ausschließen möglicher Softwareursachen "feststellen".