Zu wenig Farbsättigung und Kontrast ???

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sebline

Neues Mitglied
0
Irgendwie habe ich gerade zufällig mein altes S2 und mein neues Z1 compact nebeneinander gelegt und stelle mit Erstaunen fest, dass bei dem alten Gerät die Farben viel frischer und der Kontrast auch noch besser ist.
Bisheriges Suchen hat nur Ergebnisse für das alte Xperia Z gebracht, deshalb meine Frage, ob man die Werte Farbsättigung und Kontrast irgendwo einstellen kann, bzw.ob es eine App gibt, die das für mich übernehmen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar!!! :thumbsup:

Hallo

Da ich selbst ein z1 Compact besitze, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Zuerst einmal unterscheiden sich das s2 und das z1c beim verbauten Panel.

Im s2 wird ein AMOLED Panel verwendet, wo die Pixel (bestehend aus drei Subpixeln -rot,blau,grün =RGB) selbst leuchten, diese Technologie ist dafür bekannt, dass die Schwarzwerte hervorragend, da schwarze Pixel nicht leuchten und dadurch sich auch ein sehr hoher Kontrast ergibt.

Im z1c wiederum ist ein IPS-Panel verbaut (In Plane Switching) welches eine Verbesserung der alten TFT-Technologie ist, jedoch ist es noch immer ein LCD. Die Farben sind nicht so bombastisch wie ein Amoled, aber im Vergleich zu meinem alten Xperia S (welches noch ein TFT hatte) sind die Farben trotzdem beeindruckend authentisch und kräftig.

Und zumindest lässt sich nach meinem Kenntnisstand beim z1c nur der Weißwert selbst kalibrieren, eine Einstellung für Farbsättigung/Kontrast wäre höchstwahrscheinlich nur mit Root/Custom Rom möglich.

Ein weiterer Grund können die 2 Displaytypen sein, welche im z1c verbaut wurden.

Einerseits gibt es Panels von JDI und AUO. Weitere Informationen dazu, und wie du herausfindest, welches Panel in deinem Z1c verbaut ist, findest du auch in diesem Forum :)

Die allgemeine Meinung lautet, dass das JDI-Panel etwas besser ist als das AUO, aber es gibt Ausnahmen in beide Richtungen!

Lg

• Danke
Reaktionen: s!Le
Ist doch Amoled Display da sind die Farben kräftiger, dafür auch unnatürlicher.