Zieht das Sony Xperia Z1Compact Staub an?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android beta gama D schrieb:
Jap da muss ich Paganini nur zustimmt, mein ZL sieht leider auch immer so aus und ich hab die Splitterschutzfolie schon runter, und trotzdem sieht es immer wie sau aus. Warum da die Sony Geräte so extrem Staub anziehen weiß ich auch nicht. Fakt ist nur sie tun es fast alle.

Ich hätte mich beinahe von meinem neuen (Dezember 2015) Z1c wieder getrennt, weil mich der Staub auf dem Display ganz irre gemacht hat. Ich habe vorher gar nicht gewußt, daß Hemden- und Hosentaschen sooooo viel Staub beherbergen, aber auch Küchentische, Sofas.... egal wo ich es abgelegt habe, es hat magisch allen Staub angezogen, ja sogar während der Benutzung hat es noch Staub aus der Luft gefangen, einfach unfassbar. Wobei ich sagen muss, daß ich ein tramsparentes Siliconcase drauf habe, also zur Rückseite gar nichts sagen kann, nur zum Display.

Ich war nahe daran zu verzweifeln, denn so etwas hatte ich noch nicht gesehen. Dann kam aus einem Forum der Tipp mit einer gewissen Glasfolie (iProtect tempered hard glass). Das Anbringen der Folie war auf einem kleinen Video sehr gut erklärt und wirklich kinderleicht, kein Vergleich zu den üblichen Plastik-Kelebfolien, egal ob sie von Mumbi oder Folix sind. Ich habe schon oft Handys mit Folien versehen, und es war immer ein stressiger Vorgang, der selten wirklich ganz optimal lief. Da aber hier keine Klebeschicht das Aufbringen stört (offenbar hält das Glass rein durch Adhäsion) und sich ausserdem, wie versprochen, eventuelle Blasen ganz von selbst 'in Luft auflösen' (die Haftwirkung des Glases scheint die eingeschlossene Luft nach und nach zu verdrängen, wenn man ein paar Stunden wartet) war ich wirklich angetan, wie einfach und perfekt das ablief. Einzig die Tatsache, daß es nur eine Schutzfolie gibt, hat erstmal irritiert, zumal es zunächst so aussah, als sei die Ausparung im Glas oben für den (ja deutlich sichtbaren) Helligkeitssensor - und damit auf der falschen Seite? Nein, sie ist für den (fast unsichtbaren) Infrarot-Näherungssensor, der offenbar nicht so gut durch das Glas hindurch funktionieren würde. Also nicht irritieren lassen, die Aussparung gehört links oben, dann ist auch die Schutzfolie zum Display gerichtet - die Oberfläche der Glasfolie hat *keine* Schutzfolie, ungewöhnlich, aber da sie offenbar völlig kratzunempfindlich ist, ist das auch überflüssig.

Und nun das Wunder: seit dem Anbringen der Glasfolie ist mein Z1c nahezu völlig staubfrei - einzig in der o.g. Aussparung sammelt sich noch fleissig der Staub, was a) beweist, daß der immer noch existiert, b) daß die Folie ihn nicht mehr anzieht wie vorher (und in deer Aussparung) das Display und c) mich überhaupt nicht stört ;-)

Und, und das hätte ich mir nicht vorstellen können, diese Glasoberfläche ist noch glatter und unempfindlicher als das Gorilla-Glas meines Defy+, das bislang in dieser Hinsicht das beste und unempfindlichste Display war! Die Bedienung und Benutzung des Z1c ist jetzt tatsächlich optimal, was die Reaktion auf Tippen und Wischen angeht.

Ich bin heilfroh diese Folie gefunden zu haben, denn ich hätte mich sonst vom Z1c wieder trennen müssen - und nicht gewußt, was dann kaufen, denn das Handy meiner Wahl muss wasserdicht sein, darf nicht mehr als maximal 4,2" Display-Diagonale haben und nicht breiter als 65 mm sein, denn nur mit diesen Maßen kann man es mit einer Hand halten UND bedienen - und da gibt es leider kaum eine Auswahl...