Zieht das Sony Xperia Z1Compact Staub an?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte auch das Gefühl dass das Z1C ein übelster Staubmagnet ist. Hab daher auch vorne und hinten ne Folie drauf gemacht - seit dem überhaupt kein Problem mehr mit Staub. Hab die Crocfol Premium No. 2, falls es wen interessiert. Geht ganz easy drauf und in der Bedienung merkt man keinen Unterschied. Bin sehr zufrieden. Vorher hat es echt genervt...

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Ich denke, es liegt am Mineralglas...
Sony ist der einzige Hersteller, der nicht auf Gorilla-Glass setzt.

Das Z1C hat Gorilla Glas vorne und Plastik hinten.

Hinten Plastik ja, aber vorne definitiv kein Gorilla...

Vorne ist ein dem Gorilla Glas sehr ähnliches Glas verbaut (das ist nur ein Markenname!), darauf eine Splitterschutzfoile. Hinten Plastik. Bin mir immer noch nicht sicher, ob nicht hinten auch eine Folie drauf ist.

Ich versteh diese Splitterschutzfolie nicht warum hat die nur Sony drauf?
Hinten ist keine drauf da Plastik hab extre geschaut und die vorne seh ich sofort aber hinten ums verrecken nix zu sehen.
€dit: Die Rückseite ist echt Müll für so eine teures Gerät habs seit diesen Samstag und schon einige Kratzer drinnen.... zum Glück hab ich so ne Carbonlookfolie für die Rückseite bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Soldat0815 schrieb:
Ich versteh diese Splitterschutzfolie nicht warum hat die nur Sony drauf?

Eben weil sie laut Sony Verletzungen durch Splitter verhindern soll. :biggrin:
Aber diese Nachteile dadurch (auch für Sony betr. Marketing) sind für mich viel höher als die Möglichkeit das ich als Nutzer jemeils durch die Folie vor Verletzungen geschützt werde.

Nach dem peinlichen Versuch das Plastikrückteil zu kaschieren, ein Kunsstoffrückteil das schon zu zerkratzen scheint wenn nur etwas dafür geeignetes in der Nähe liegt, nimmt Sony nun auch in Kauf in Verdacht zu geraten ein minderwertiges Displayglas zu verbauen das mit einer Folie geschützt werden muß.

Nein, das Frontglas ist kein Gorilla-Glas, sonst hätte man es auch so deklariert, es ist vermutlich ein Glas von Dragontrail, sicher ähnlich robust und kratzfest wie ein Gorilla-Glas...warum bitte überläßt Sony die Entscheidung eine Folie zu verbauen nicht dem Käufer und kleistert gleich so eine eklige Staubanziehende Folie über das Display??? Hätten sie das über dem Rückteil gemacht, also da wo tatsächlich sehr schnell Schutz nötig zu sein scheint, dann hätte ich das ja noch verstanden, aber über ein Dragontrailglas...mußte das wirklich so sein???

Klar ist dieser Kamerabug unschön, aber unschöner ist für MICH ein hightech Phone zu haben das mit etwas Pech schon nach einigen Minuten Benutzung hinten Kratzer abbekommt, das erbärmlich nervt mit Staub auf dem Display, das vorn ein Dragontrailglas hat (haben soll) und man trotzdem relativ schnell von Kratzern genervt wird die sich in der verklebten Folie zeigen.

Um Kratzer vorne zu verhindern kann es doch nicht Sinn und Zweck sein eine zusätzliche Folie auf einer Folie zu verkleben, warum dann überhaupt ein gehärtetes Glas vorne...oder sollte das letztendlich tatsächlich doch nur ein einfaches kratzempfindliches Glas sein??? :scared:

Sony, da bringt ihr ein gutes Phone heraus, mit Topleistung und sehr kompakt und vom Design her schön verbaut und dann diese ganzen Punkte die gleich alles wieder zerstören können. Wer so viel Geld für ein Phone bezahlt, der zahlt meistens auch etwas mehr für ein gutes Design aber sicher nicht mehr um gleich nach dem Auspacken u.u. nach dem ersten Ablegen schon ein zerkratzes Rückteil zu erhalten. Und wenn ein gehärtetes Displayglas verbaut ist, dann sollte es auch so "ganz oben" sein und mit dem Logo Sony drauf...und nicht mit einer Folie die beim entfernen auch das Logo vernichtet.
Das Z1c ist ein geiles Phone, aber das mit dem Display und dem empfindlichen Rückteil ist absolut ein No Go für ein Phone dieser Preisklasse...jeder China-Clone bekommt das vermutlich besser und günstiger hin.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
ich hab direkt auf die Folien Mumbi Folien draufgemacht....die orginalen sind noch drunter.
ich hab aber auch ein weißes von daher bis auf Fettflecken der Finger vorne keine Probleme.

Ich habe auch gleich vorne und hinten eine rauf gemacht,
nachdem ich gelesen habe wie empfindlich die rückseite ist.

Hotzi1 schrieb:
Ich habe auch gleich vorne und hinten eine rauf gemacht,
nachdem ich gelesen habe wie empfindlich die rückseite ist.

Und? Findest du nicht auch das es eine Sache von Sony wäre dafür Sorge zu tragen das ein Phone in dieser Preisklasse etwas besser gegen Kratzer geschützt wäre?

Nur mal zum Vergleich...mein Note3 das ich täglich sehr intensiv nutze, hat vorne Gorilla pur und sonst nichts und hinten das oft bemängelte Kunststoffrückteil...beides ist bis Heute ohne jeden Kratzer obwohl es derbe benutzt wird, ohne Case oder Tasche.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Nunja,
bis jetzt habe ich bei jeden Phone (Samsung S4/HTC ONE/MotoG/Sony Experia Z)
immer eine Folie raufgemacht.Deswegen stört es mich nicht so.

hatte auch voher ein S4 ...aber...wussten wir ja alle vorher als wir uns das compact bestellt haben.
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden...von der Haptik her hatte ich immer ein S2 vermisst mit ordentlich power...und das hab ich jetzt gefunden..nur edler

ich bin auch nicht unzufrieden,
andere Marken haben auch so ihre macken.
Man muss schauen mit welche man am besten Leben kann.

und ich bin mir sicher das auch Samsung auf den Zug aufspringen wird...mal schauen wann ein S5 mini kommt mit ordentlich Búms

Ich verwende wie schon seit jeher bei allen Handys eine fitBAG. Somit kein Staub-, Fingerabdruck- oder empfindliche Rückseite Problem.

dem kann ich nur zustimmen. Nichts geht über fitbag

maatik schrieb:
Ich habe eine Folix Folie crystal clear drauf, seitdem ist Schluss mit Staub. Hat mich auch übelst genervt.Aber jetzt perfekt.

Gruss maat

Habe auch die Folix Folie drauf, aber nach wie vor wird Staub angezogen, wenn auch nicht mehr soviel.

Habe sie auf der Splitterschutzfolie.

Verstehe nicht wie manche ihr Telefon nutzen... Habe jetzt seit ca. 2 Wochen das Z1C und habe kein Staub oder Kratzerproblem. Auch die Folien die bei Auslieferung drauf waren, sind sofort entfernt worden. Ausser Fingerabdrücke, die sich bei Touchscreen nicht vermeiden lassen, alles bestens...
Nutzt ihr kein Hülle...?

Gesendet von meinem SGP311 mit der Android-Hilfe.de App

phalanx schrieb:
Habe auch die Folix Folie drauf, aber nach wie vor wird Staub angezogen, wenn auch nicht mehr soviel.

Habe sie auf der Splitterschutzfolie.

Ich auch, aber zusätzlich auch noch hinten drauf, ich denke das ist nicht zu vernachlässigen. Ich bin immer noch der Meinung das sich das Z1c extrem über die Plastikrückseite auflädt und so den Staub anzieht.

Gruss maat

Der ursprüngliche Beitrag von 12:32 Uhr wurde um 12:35 Uhr ergänzt:

druschii schrieb:
Verstehe nicht wie manche ihr Telefon nutzen

Dann erklär dochmal was wir alle falsch machen.

druschii schrieb:
Habe jetzt seit ca. 2 Wochen das Z1C und habe kein Staub oder Kratzerproblem. Auch die Folien die bei Auslieferung drauf waren, sind sofort entfernt worden. Ausser Fingerabdrücke, die sich bei Touchscreen nicht vermeiden lassen, alles bestens...

Kann ich nicht bestätigen und viele andere hier auch nicht.

druschii schrieb:
Nutzt ihr kein Hülle...?

Ist das jetzt dein Ernst ?

Also ich benutz ein Case und habe das Handy normalerweise in meiner Hosentasche.

So war das schon bei meinem Galaxy S2, was überhaupt gar kein Staub angezogen hat.