Z1C; WLAN-Speed

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braun1951

braun1951

Stamm-User
85
Hallo
Wie sieht bei Euch der WLAN-Speed aus. Ich komme selten über 17 Mbps. Mein Sohn hat mit seinem neuen "Oneplustwo" um die 40 Mbps, am selben Rooter. Ist da das Z1C generell so langsam, oder liegt ein Defekt vor.
Viele Grüsse
braun1951

Megabit oder Byte?

Welches WLAN ? n, ac, 2,4 oder 5GHz?

Kopieren von Daten oder Internetspeed?

Ich bekomme beim Internet Speedtest mit ac auf 48mbit/s identisch wie über Kabel.

Große Daten kopieren im lokalen Netz per ES Explorer ist da seltsamerweise auch nicht schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also, ich glaube, da ist einiges unklar.
Als Router verwende ich eine Fritz-Box 6360 von Kabel BW. Kein "ac", sondern nur "n". 2,4 GHz. Die WLAN-Geschwindigkeit habe ich mit "OOKLA" getestet, siehe beigef. Screenshot. Mich wundert nur, dass mein Sohn mit seinen neuen "Oneplustwo" auf um die 40 Mbps kommt. Wo wir dies getestet hatten, sass mein Sohn direkt neben mir. Wohlgemerkt, über denselben Router, denselben Einstellungen u. denselben Speedtest. Wie kommen diese grossen Unterschiede zustande?
Viele Grüsse
braun1951

Anhänge

• Screenshot_2015-10-14-17-51-23.png
    Screenshot_2015-10-14-17-51-23.png
    78 KB · Aufrufe: 300
Hallo,
das Problem mit einem langsamen WLAN an der Fritzbox 6360 hatte ich auch - immer dann, wenn gleichzeitig Bluetooth an ist. Das wäre ein erster Test. Das Problem besteht nicht, wenn WLAN auf 5GHz funkt. Ich habe deshalb jetzt die neue Fritzbox, weil ich für ältere Geräte beide Frequenzen gleichzeitig brauche. Mit 5GHz ist das Z1 compact im WLAN bei mir auch mit aktiven Bluetooth schnell. Einfach mal ausprobieren.
Grüße, muepo

Hallo
Bluetooth habe ich grundsätzl. nie an. Meine Fritz-Box funkt mit 2,4 GHz. Ich könnte sie auf 5 GHz umstellen (Beides zusammen geht nicht). Jedoch getraue ich mich nicht, es kommt eine Warnmeldung, dass 5 GHz nicht von allen verbundenen Geräten unterstützt wird. Und bei der vielzahl der Geräte in unserem Haushalt, weiss ich nicht, welche davon betroffen sind.
Viele Grüsse
braun1951

Hat Sohnemanns Smartphone evtl 2 Antennen?

Hallo big
Ob ein, oder zwei Antennen, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Diesbez. steht nichts in den techn.-Daten vom"Oneplustwo".
Gestern machte ich noch einen Test mit dem Sony Xperia-L von meiner Gattin, ebenfalls mit "OOKLA". Es waren auf Anhieb um die 30Mbps im Download. Also, irgendwas stimmt da nicht.
Es würde mich freuen, wenn sich noch weitere User vom Z1C zu diesem Thema äussern würden. Macht in meinem Fall jedoch nur im 2,4GHz-Band Sinn.
Viele Grüsse
braun1951

Ja hab auch so miesen W-lan Durchsatz mit dem Handy von Anfang an.

Also mein Internet Speed ist nur 32.000 und zeigt er auch an. Beim kopieren von Fotos über Wlan auf den PC bekomme ich 35-47 MBit/s zusammen. Und beim Router sagt er das ich mit 72 Mbps verbunden bin.