Z1C verliert immer wieder "Telefonverbindung"

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

carigo

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, da ich nach sehr langer Benutzung von Android Handys nun erstmals ein Problem habe, das ist nicht ganz nachvollziehen kann.

Es geht um ein Sony Xperia Z1 Compact:
Modellnummer D5503
Android-Version 4.4.4
Baseband-Version 8974-AAAAANAZQ-10270054-51
Kernel-Version 3.4.0-perf-g0109737
Build-Nummer 14.4.A.0.108

Das Gerät wurde von mir im Juli 2014 neu gekauft und hat weder Branding noch Simlock. Das nur nebenbei.
Ich betreibe es mit einer Telekom Simkarte.

Mein Problem:
Das Handy verliert immer wieder kurzzeitig das Mobilfunksignal. Kurioserweise sind aber (je nachdem wo ich mich gerade befinde und wie die Abdeckung ist) die Datendienste höchst stabil, EDGE, UMTS, LTE - alles problemlos ohne Abbrüche verfügbar.

Aufgefallen ist mir das nur dadurch, dass sich immer wieder Leute bei mir "beschwert" haben, man würde mich so schlecht erreichen.

Auffallend ist, dass das regelmäßig passiert: Lege ich mein Handy wie aktuell neben mich auf den Schreibtisch, produzieren meine Boxen alle 15-30 Minuten kurz das Störgeräusch was typischerweise auftritt, wenn man einen Anruf erhält. Schaue ich dann in dem Moment aufs Display, ist bei den Mobilfunk-Balken ein rotes "X" zu sehen und ein bis zwei Minuten später wieder 4-5 Balken, also perfekter Empfang.

Woran kann das liegen? Alle anderen Handys im Haus funktionieren problemlos!

Ich habe das Handy bereits gerootet, mit dem Flashtool eine ältere Firmware aufgespielt und es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Sony erkennt hier keinen Grund für eine Reklamation - angeblich liegts an der Netzverfügbarkeit hier bei mir im Haus und dort wo ich mich sonst aufhalte ...

Spontan fällt mir ein, dass ich das Problem bei einem Samsung Galaxy S3 mal hatte, hier habe ich dann eine neue Radio geflasht und alles war prima.
Gibts diese Option beim Z1C auch?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße
carigo

Ich kenne das genaue Kaufdatum nicht, jedoch:

Dieser Mangel schränkt die Beschaffenheit des Gerätes mMn so ein, dass es sich für einen verkehrsüblichen Gebrauch nicht unbeeinträchtigt nutzen lässt.
Falls das halbe Jahr noch nicht rum ist, würde ich nachbessern lassen, fertig. Den verbraucherschutzrechtlichen restlichen Ablauf kennt man ja.

Was mir noch einfällt, wie alt ist deine Simkarte? Bzw. könnte die auch einen Defekt haben.

Ist das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten? Hast du die Möglichkeit eine andere Sim-Karte zu versuchen?

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Ich war ein paar Tage unterwegs und konnte noch nicht darauf antworten, doch das hole ich jetzt nach.

jeanrizzZle schrieb:
Ich kenne das genaue Kaufdatum nicht, jedoch:

Dieser Mangel schränkt die Beschaffenheit des Gerätes mMn so ein, dass es sich für einen verkehrsüblichen Gebrauch nicht unbeeinträchtigt nutzen lässt.
Falls das halbe Jahr noch nicht rum ist, würde ich nachbessern lassen, fertig. Den verbraucherschutzrechtlichen restlichen Ablauf kennt man ja.

Die sechs Monate sind leider schon vorbei. Hab aber neue Erkenntnisse - siehe weiter unten

evasion schrieb:
Was mir noch einfällt, wie alt ist deine Simkarte? Bzw. könnte die auch einen Defekt haben.

Die SIM Karte habe ich erst seit 2 Jahren, hab die mal im Galaxy S5 meiner Schwester probiert, da funktioniert alles problemlos!

bandit1976 schrieb:
Ist das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten? Hast du die Möglichkeit eine andere Sim-Karte zu versuchen?

Ich habe hier leider nur noch eine O2 Karte mit der ich allerdings sowieso elendig schlechten Empfang im ganzen Ort habe, wir liegen dafür scheinbar zu sehr abseits. ^^

Allerdings konnte ich den Fehler eingrenzen!
Der Verlust des Telefonempfangs tritt nur dann auf, wenn ich mit einem WLAN verbunden bin - ganz egal ob ein 2,4GHz oder 5GHz. Bin seit einigen Tagen nur über LTE im Internet und habe durchgehend Netz, immer 1-2 Balken aber das ist für unsere Gegend durchaus als "normal" anzusehen.

Sobald ich WLAN einschalte und das Handy sich mit dem Router verbindet, tritt oben beschriebens Problem wieder auf.

Ich kann hier leider kein Fazit ziehen - was kann das nur sein?
Hardwareproblem? Berühren sich da zwei Antennen, obwohl diese es nicht sollten? Laienhaft ausgedrückt ...

Schönen Abend euch

Das sich Wlan und Funknetz "beisen", habe ich bis dato noch nicht gehört, Wlan und Blauzahn, ja.

Würde mir jetzt nur einfallen, den Funkkanal vom Wlan mal wechseln, glaube allerdings nicht, das es hilft :sad:

Mahlzeit!

Hab' jetzt auch den Funkkanal meiner WLANs geändert. Hat leider nichts gebracht.
Daraufhin hab ich das Handy nochmals vollständig zurückgesetzt mit Hilfe der Sony Software, sprich, es ist jetzt ohne Root auf dem Auslieferungszustand mit aktuellster Firmware. Geht leider immer noch nicht.

Was mir aber auch komisch vorkommt:
Wenn ich das Handy zurücksetze, muss ich erst, um überhaupt telefonieren/ins Internet zu kommen (via LTE), die APNs manuell setzen. Bei meinen sicher 20 vorherigen Handys war das nie nötig!?

Bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen, wird schon hoffentlich richtig sein?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ür-Internetverbindung-und-MMS-APN/td-p/999773

Hallo,
ich habe bei meinem Z1C ein vergleichbares Verhalten gehabt.

Eine original O2 Micro SIM-Karte war seit Monaten problemlos in Betrieb dann wurde plötzlich immer häufiger eine SIM Störung in der Statusleiste angezeigt und es gab keinen Empfang. Zuerst habe ich keinen Zusammenhang erkennen können und lediglich den festen Sitz der Karte im Gerät geprüft bzw. das Gerät neu gestartet, dann waren die Probleme weg.
Nach einigen Tagen viel mir der Zusammenhang auf, dass immer wenn ich höhere WLAN Aktivitäten hatte, die Karte zeitgleich ausfiel und nur durch einen Gerätestart zum Leben erweckt werden konnte.
Da ich 3 parallele SIM Karten habe, habe ich eine aus meinem Ipad genommen, und in das Z1C getan, Problem ist behoben. Die Karte aus dem Z1C funktioniert im Ipad aber ebenfalls Problemlos. Nach Rücktausch der Karte in das Z1 war der Fehler wieder da.

Meine Schlussfolgerung ist die, dass eine meiner SIM Karten ein Problem hat was durch die WLAN Nutzung (Einstreuung) zum Ausfall führt, denn die erneut getauschte Karte arbeitet jetzt seit Wochen Problemlos im Z1C.

Vom ersten Tag an ist mir zudem an meinem Z1C aufgefallen, dass wenn man eine WLAN Verbindung aktiviert, das Telefonsignal das in der Statusleiste durch Balkenanzeige dargestellt wird sich kurz verschlechtert und sich dann wieder aufbaut, auch das deutet auf eine Einstreuung und sich ergebende Empfangsstörung hin.

Allerdings möchte ich hier sagen, das ich die Probleme nicht genauer untersucht habe und lediglich diese groben schwarz-weiß Versuche gemacht habe um mein Problem zu lösen.

Ich würde somit versuchen das Problem einzukreisen indem eine andere SIM-Karte getestet wird.

Guten Abend!

Danke wiwo für deine Infos.

Ich habe jetzt heute mal ein wenig Frickelei betrieben und den SIM-Karten Slot sowieo die SIM-Karte mit "Tuner 600" Kontaktreiniger bearbeitet. Nachdem das Handy jetzt wieder im Betrieb ist, konnte ich seitdem keinen Verbindungsabbruch mit dem folgenden Neuaufbau der Telefonverbindung feststellen - trotz aktiver WLAN Verbindung sind meine Boxen stumm und ich habe noch kein "X" auf dem Symbol finden können.

Zudem ist die Akkulaufzeit auch gefühlt besser geworden, habe seit heute morgen erst knapp 15% verbraucht, wo ich sonst 25-30 gebraucht habe, bei etwas mehr Nutzung sogar ... kann dann wohl nur mit der ständigen Signalsuche zusammenhängen vermute ich?

Werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten und euch nochmal Bescheid geben. :)

• Danke
Reaktionen: evasion
Nach 2 Wochen ohne Probleme leider wieder eine negative Rückmeldung:

Selbes Problem ist wieder aufgetaucht. Lösungsversuch wie im Post eins weiter oben hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Mich nervt das Teil jetzt so tierisch dass ich ab sofort nur noch LTE nutze. Da hab ich nämlich keine Abbrüche. Und wozu hab ich denn 10GB Datenvolumen ... :laugh: