Z1C und GPS Genauigkeit mit Runtastic/ Z1c verliert GPS Signal

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Django76 schrieb:
Beim Laufen habe ich gesehen, dass das Z1C nur ca. alle 10 Sekunden die Position bestimmt.

den setz den wert doch einfach runter auf 1s oder gleich 0s
dazu auf 1m oder 0m veränderung, dann hast du quasi daueraufzeichnung und die werte stimmen.

Also es handelt sich ja hier um ein GPS-Genauigkeits-Problem.

Die Genauigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab:
  1. Art und Lage der GPS Antenne im Gerät
  2. freie Sicht der Antenne auf den Himmel
  3. Abdeckung der Antenne durch Cover, Cases etc.
  4. Art der GPS-Aufzeichnung der Software (Wenn nur alle 10s eine Position vom Programm abgefragt wird, dann kann es sein, dass der GPS Chip nicht kontinuierlich trackt sondern alle 10s von neuem Versucht, seine Position zu bestimmen. Das spart Energie, kostet aber Genauigkeit.
Als erstes würde ich mal die ersten drei Punkte optimieren.
Die Lage der Antenne ist hier gut zu erkennen:
ILL-SONY-13AI-GPS-low.png

Bei MyTracks und LocusPro kann man, denke ich, die GPS-Aufzeichnungsgrenze/-genauigkeit einstellen.
Bei Runtastic geht das m.W. nicht. Meine Laufstrecken/Radstrecken unter RuntasticPro sehen gelegentlich
aus wie Kneipentouren. Wenigstens habe ich unter 4.4.4 keine Komplettabbrüche mehr.

Wie lang braucht euer Z1c bis es es Gps Signal gefunden hat

Unter freiem Himmel ca. 10 sekunden,im Zimmer in Fensternähe auch mal ne halbe Minute oder mehr.Ich glaube bei mir hat sich die App "faster gps" negativ ausgewirkt.Nach dem Zurückspielen einer originalen gps.config Datei(Root erforderlich) erreicht es diese Werte,vorher hats oft Ewigkeiten gedauert,obwohl es sogar etliche Satelliten fand.
Ansonsten habe ich unter Oruxmaps die größte Genauigkeit,wenn ich die Positionsbestimmung für Joggen und Radfahren auf 4 sekunden hochgesetzt habe.Alles andere,also 1 sekunden oder noch schneller,hatte katastrophale Auswirkungen,beim Joggen bin ich maximal 50km/h gerannt(was ja toll wäre) und so weiter.Bedenkt,das gerade unter schlechten Bedingungen,wozu auch Laub von Bäumen zählt,u.a. durch den Dopplereffekt die Genauigkeit oftmals versaut wird,weil dann das GPS Signal falsch ausgewertet werden kann,das erklärt dann solche unsinnigen Werte.Darum klappts bei mir super mir den o.g. Wert.Aber sicher unterscheidet sich das von App zu App etwas.

Ok,
mein Z1c ist nicht gerootet, ich habe Gps aktiviert und nach 3-4 min kein Gps Signal.
Jetzt habe ich das Tool Gps Status installiert, A-gps Datei geladen und nach 10 min noch immer kein Gps :(
Ich weis so langsam nicht mehr weiter, ich laufe hier in Gotha rum und egal wo, kein Gps.
Werde wohl am WE das T-Update auf 4.4.4 machen und hoffen das es besser wird.

Hast Du unter "Standort" auch die anderen Dienste aktiviert, also Standortbestimmung durch bekannte WiFi-Hotspots oder Funkzellen?
Bei meinen ersten Garmin-Geräten hat es nach einem Kaltstart teilweise 20 Minuten gedauert, bis das Teil wusste, wo ich bin. Das können moderne GPS-Chips natürlich viel schneller, aber am schnellsten geht es halt mit assisted GPS, also mit einer groben Positionsvorgabe durch WiFi-Hotspots in der Nähe oder durch Celltower-Triangulation.
Dadurch weiss die GPS-Einheit ungefähr, wo man sich befindet und welche Satelliten in "Sichtweite" sein müssten - und bekommt damit noch schneller einen Fix.

Wenn man alle Standortdienste deaktiviert hat und nur gelegentlich GPS allein aktiviert, dauert jeder Fix lange. Besonders, wenn man zwischenzeitlich den Ort gewechselt hat und das GPS erstmal davon ausgeht, dass es sich in der Nähe des letzten bekannten Standorts befindet.

Daher mein Tip: Schalte mal alle Standortdienste ein und lass das Telefon mal ein paar Minuten suchen. Dafür brauchst Du auch keine speziellen Apps, Google Maps reicht völlig. Dann lass die Dienste an. Die verbrauchen kaum Energie und wer wirklich wissen will, wo Du Dich aufhältst, der bekommt es auch heraus, wenn Du alles deaktiviert hast ;-).
Ich habe mit allen meinen bisherigen Telefonen überall auf dem Planeten spätestens nach 30-45 Sekunden einen GPS-fix, auch mit dem Z1C!!

Bestimmung durch wifi etc braucht man im normalfall garnicht.
einmal probiert, danach nie wieder da man mit dem reinen gps auch so in 10-30sec einen fix hat.
bewegt man sich in der zeit, z.b. im auto dauert es natürlich entsprechend länger, aber spätestens an der ersten roten ampel fixt es.

Mit WiFi wird man in Gebäuden und auch in Innenstadt-Häuserschluchten immerhin grob geortet. Ansonsten dient das wirklich nur dazu, dem GPS eine ungefähre Position für die Satelliten-Auswahl mitzugeben. Wenn ich nach einem Inlandsflug ohne WiFi und sonstige Standortdienst nur mit GPS meine Position bestimmen lasse, dauert das auch gerne mal lange...

Habe es gerade nochmal getestet (erstmalig heute - also keine Vorspeicherung) und bin wirklich positiv überrascht:
Start Locus
- ungefähre Position nach ca. 3s
- GPS gefixt ca. 10s
Wichtig ist eben, dass bei den Standorteinstellungen alle Punkte aktiviert sind.
Jetzt bei 4.4.4 sieht das Menü wieder etwas anders aus. Bei mir ist "hohe Genauigkeit" aktiviert.

Bei Problemen ggf. in den Einstellungen... Apps... Alle... Maps mal die Daten löschen, dann Maps starten und dann nochmal alle Abfragen akzeptieren.
Das hat bei mir immer geholfen, z.B. Wenn beim Starten von Locus immer eine total falsche Position angezeigt worden ist.

Also mein Problem besteht weiterhin, kein GPS Signal mit Endomondo und Gps Status :-( mit Google maps kein Problem.
Ich habe alle Freigaben bei Endomondo zugestimmt und unter Einstellungen kommt man auch auf Standorte wo Endomondo angezeigt wird aber es wird kein Gps gefunden auch nach 5-6 min.
Deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht :'(

Das mit Maps Daten löschen hast Du gemacht?

Ja, habe es gerade noch einmal versucht, ob mit oder ohne Maps Daten löschen, es klappt nicht :(

Hm
Dann würde ich nur noch das Zurücksetzen des Handys und eine Firmware-Reparatur empfehlen.
Aber sichern der Daten nicht vergessen, weil alles gelöscht wird.

Ich muss aber sagen, dass ich das Problem beim SXP 3x hatte und der o.g. Ablauf immer geholfen hat. Ich musste dann nur immer Maps starten und alle Anfragen bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schon komisch, dass andere Apps (Runtastic, Google Maps, Facebook ...) keine Probleme machen. :sad:
Wie mache ich eine Firmware-Reperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon upgedatet auf 4.4.4? Wenn nicht, mit Sony Update Service aktualisieren, dabei KANN das Problem schon behoben werden. Sonst mit gleicher Software die Reparaturfunktion aufrufen.

Sony PC Companion am PC geht auch. SUS soll es angeblich in Zukunft nicht mehr geben.

Wenn Du es sauber machen willst, solltest Du vorher und nachher das Handy auf Werkseinstellungen Zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ekewu,
ja habe schon 4.4.4 drauf

@ Maiz602,
läuft das bei Sony PC Companion über die Support Zone?

Du hast Post...
Ich habe es mit PC Companion lange nicht mehr gemacht, sondern immer mit Sony Update Service, das es wohl nicht mehr gibt.
Es war aber der Punkt, bei dem man auch ein Softeareupdate macht. Der sagt dann, dass die Software aktuell ist und fragt, ob man reparieren will.

• Danke
Reaktionen: ExIphone
@ExIphone:
Danke für das Danke :)
So jetzt kam ich auch an einen PC heran - und es ist so, wie ich in der PN und oben geschrieben hatte.
-> zur Beachtung siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-p.557/sony-xperia-p-massive-probleme.549086.html

-> PC-Companion starten
- Support Zone
- Starten (Funktion wird heruntergeladen, falls noch nicht erfolgt)
- Telefon/-Tablet-Softwareaktualisierung
-> "Sie haben bereits die neueste Software"
-> Menüpunkt weiter unten "Telefon/Tablet reparieren"

Achte darauf, dass der Akku noch genug Power hat - und dass der Vorgang nicht abgebrochen wird!
Sichere vorher Deine Daten / Bilder / usw. entweder am PC oder kopieren sie auf die externe SD-Karte, weil der interne Speicher im Normalfall gelöscht wird.

Eine Garantie, dass hinterher alle funktioniert kann Dir allerdings niemand geben.
Falle es doch ein Einstellungsproblem ist (das denke ich immer noch), könnte es sein, dass Du die falsche Einstellung auch hinterher wieder so machst...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:04 Uhr wurde um 09:20 Uhr ergänzt:

Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Geh mal in Einstellungen ... Standort
- oben bei Modus sollte eingestellt sein: Hohe Genauigkeit
- dann geh mal unten in Standortbericht von Google
-> bei "Standortbericht" sollte eingestellt sein: "Für dieses Gerät aktiviert"
-> Den "Standortverlauf" habe ich "Deaktiviert"