Z1C Ruckeln ... Hängen 3-5s und Dropsync-Frage

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.573
Hi,
muss mich doch mal melden und Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat - oder Abhilfen:

In letzter Zeit ruckelt mir das Z1 Compact schon manchmal sehr ... (3,5 Monate alt).
Klar könnte ich zurücksetzen - das macht aber momentan zu viel Arbeit.
Außerden denke ich, dass das Problem wiederkommt, wenn man die Ursache nicht beseitigt..
Es ist ja generell so, dass sich die Handys mit der Zeit vollmüllen und langsamer werden...

Momentane Belegung:
- intern: 7,9 von 11,8 belegt
- SD: 14,6 von 29,5 belegt.
Dürfte also noch nicht knapp werden...

Manchmal drückt man ein oder mehrmals eine Taste (z.B. Home), die leuchte auf - bleibt so 3-5s ohne Reaktion - und dann kommen nach und nach die Befehle durchgerattert.

Evtl. könnte es mit Dropsync Pro zusammenhängen - weiß es aber nicht genau.
Da ja die Apps bei KitKat nicht mehr auf SD schreiben können, musste ich leider die Daten auf den internen Speicher legen (ca. 3 GB mit BoxCryptor verschlüsselte Daten, die ich dringend unterwegs brauche).
Habe aber dafür bei Karten, Medien usw. Platz freigeschaufelt, weil mir diese permanente Meldung:
"Der Speicher ist zu 2/3 belegt - verschieben Sie Daten auf SD" (oder so ähnlich)
auf den Geist ging.
Außerdem ist Dropsync schon eingestellt auf 24h-Sync mit 30 Minuten Intervall - also sehr moderat.

Habe mit ccleaner versucht, alles Mögliche zu putzen - hat Platz gebracht, aber beim Problem nicht wirklich geholfen...
Rein subjektiv ist es nach einem Neustart kurzzeitig besser, was also doch auf einen Prozess als Auslöser hinweisen könnte.

- Hat jemand ähnliche Probleme?
- Hat jemand eine Lösung?
- Hat jemand eine Lösung zur Funktion Dropsync auf der externen SD mit Schreibrechten (ohne Root)?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Miaz

Zuletzt bearbeitet:
Wieso siehst du nicht mal im Arbeitsspeicher nach, was da so alles aktiv ist? Nach Neustart etwas besser heißt ja auch, dass noch nicht wieder so viele Apps gestartet sind. Ich hab z.B. einen Launcher, der mit der Zeit allein über 300 Mb belegt und dann fängt es auch an, etwas stockend zu arbeiten. Wenn ich das eine oder andere beende( die meisten Dienste und Apps bleiben nun mal leider im Hintergrund aktiv), wird es auch wieder besser. Meins fängt bei unter 400 Mb freien RAM auch an zu ruckeln.

Ach so, Dropsync null Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke für Deine Info.
hatte ich schon, aber so richtig klarer ist es mir nicht geworden.

Momentan 1,07 GB von 1,66 GB verwendet.
Dropsync nur 17,99 MB

Was mich wundert:
Obwohl ich teils nichts benutze:
Firefox 77,77 MB (selten verwendet heute - unklar ... evtl. wegen Sync?)
Amazon 33,45 MB (Null verwendet)
Swiftkey 30,35 MB (naja - wird oft benutzt - aber ohne Cloud)
Dropbox 28,97 MB (evtl. aktiv wegen Dropsync? .. keine Ahnung...)
MeinVodafone 20,08MB (protokolliert im Hintergrund, also IMHO OK)

Der Rest ist alles viel weniger.
Eigentlich sollte man ja keine Task-Killer in Android verwenden...

Ich muss das alles nochmal abgleichen, wenn es besonders hängt... und ggf. einiges deinstallieren.
Ist sowieso viel zu viel Müll drauf...
Von den o.g. "Vielverbrauchern >20MB" brauche ich eigentlich alles - naja - Amazon ggf. nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind ja oft die Dienste, die mit den unterschiedlichsten Apps mitgestartet werden und einfach im Hintergrund aktiv bleiben! Wenn man dann z.B. gleich dreimal "Google Play Dienste" am laufen hat, "Info- Eye", "Smart Connect" und was noch alles. Werden zur Zeit gar nicht gebraucht aber laufen, die erstgenannten mal eben fast 70 Mb.

Jep.
Ich muss wirklich mal wieder ausmisten.
Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Allein durch die Deinstallation von Amazon und einer Auto-Service-App habe ich nicht nur den Arbeitsspeicher etwas entrümpelt für ggf. wichtigere Sachen, sondern auch 100 MB mehr Platz im internen Speicher.
Ich nehme mal an, alles wird zu meinem Problem beitragen...

EDIT:
Hat übrigens gerade wieder gehängt - und sah bzgl. RAM nicht viel anders aus als vorhin.
Schaumermal...

Und Dropsync:
Ich glaube da sehe ich schwarz, dass Google bzgl. Schreibrechten auf der externen SD zurückrudert. Da müsste die Entrüstung schon größer werden als das laue Lüftchen momentan.
Sony - die Ausnahmen als Systemapp definieren könnten - hat an Dropsync sicher kein Interesse.
Und rooten wollte ich aus diversen Gründen (noch) nicht. Hat eben auch Nachteile...
Der Tipp, die Daten zum Syncen auf der SD unter Android\Data... zu speichern funktioniert übrigens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein kleines Update zur Info:
Ich habe mal etwas aufgeräumt und einige Apps deinstalliert + einige weitere deaktiviert.
Die dynamische RAM-Belegung ist logischerweise ähnlich wie vorher, aber es fehlen eben jetzt einige "Speicherfresser".
Momentan ist die Performance zufriedenstellend.
Werde das weiter beobachten.

Ich habe noch eine Vermutung wegen Dropsync:
Da durch die Boycryptor-Verschüsselung die verschlüsselten Dateinamen/Pfade ca. 1/3 länger werden, gab es einige Dateinamen mit "conflict"-Kennzeichnung.
Möglicherweise waren die Pfade einfach zu lang und konnten deshalb nicht übertragen werden.
Habe die Original-Pfade gekürzt und die conflict-Dateien manuell auf allen verbundenen Geräten gelöscht.
Momentan sieht es ganz gut aus... Synchronisierung ist ohne Fehler.

Das Problem des nicht möglichen Sync-Ordners auf der externen SD-Karte wegen fehlender Schreibrechte besteht natürlich immer noch:rolleyes2:

Warum regen sich alle auf mit der SD Schreibrechte? Die Apps dürfen in Ihren eigenen angelgeten Ordner beliebig Schreiben. Es darf nur nicht mehr jede App überall zugreifen. Somit wird verhindert das eine "Taschenlampen App oder sonsitiger Kram" einfach mal die SD Karte komplett kopiert.....

Ha ... den Schwachsinn habe ich auch mal gelesen.
Alle gestesteten Apps gingen nicht.
Und ein "EIGENER ORDNER" beim ES Datei Explorer ist wohl sinnlos, oder?

Bei Dropsync klappt das jedenfalls nicht.
Egal, wo ich einen Syncordner anlegen will ... Normaler Ordner oder unter Android\Data ... es kommt sofort die Fehlermeldung, dass es keine Schreibrechte gibt.
Es ist mir auch nicht gelungen, die App auf der SD-Karte zu installieren.

Wer das Gegenteil nachweist, der bekommt ein offizielles Danke von mir!
(bitte mit genauer Pfadangabe)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann - sorry - ich glaube, ich muss mich revidieren bzgl. Dropsync und externer SD-Karte! :blushing:

Habe gerade nochmal auf der externen SD-Karte getestet:
Das Synchronisieren (also Upload UND Download) gehen unterhalb des Pfads:

/Android/data/com.ttxapps.dropsync/files

NATÜRLICH hatte ich das vorher schon gelesen - und auch getestet, aber es hatte damals definitiv nicht funktioniert. :confused2:
Ich kann mir das nur so erklären, dass evtl. beim Erstellen des Ordners via File Commander (der hat bei Sony als einziger Dateimanager Schreibrechte auf der externen SD) ein Fehler passiert sein muss.
Evtl. hat die Rechtschreibkorrektur automatisch ein Leerzeichen nach einem Punkt eingefügt - und ich hatte es übersehen...

Habe jetzt nochmals die Synchronisierung getestet im Ordner:
/Android/data/com.ttxapps.dropsync/files/Test
und die Dateien wurden ohne Probleme gespeichert.

Muss eben nur mal testen, ob die Pfadlänge meines großen verschlüsselten Dropbox-Ordners keine "conflict"-Dateien erzeugt.
Der Pfad ist jetzt schon um einiges länger.

Das Hängen des Z1C hielt sich in den letzten Tagen auch in Grenzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:33 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Jaaaaa - aber ...
Wenn wir Eier hätten, könnten wir Eier mit Speck essen, wenn wir Speck hätten.

Es ist ein Trauerspiel!

Jetzt kann Dropsync in o.g. Ordner auf der externen SD-Karte die verschlüsselten BoxCryptor-Dateien synchronisieren,

ABER
BoxCryptor kann nicht Dateien in diesem Ordner ändern oder neue hinzufügen!

Google gehört geschlagen für diese Einschränkungen
:cursing::cursing::cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:16 Uhr wurde um 10:51 Uhr ergänzt:

Es war auch zu voreilig, das Thema bzgl. Hängen als erledigt zu markieren.
(Wie kann ich die Markierung eigentlich wieder entfernen?)

Momentan war es wieder extrem schlimm.
Mir ist aufgefallen, dass oben in der Statusleiste das "+" beim Akku (= Stamina-Modus) immer flackerte.
Nachdem ich den Stamina-Modus ausgeschaltet hatte, war das Ruckeln weg.

Bedeutet evtl, also doch mal bei Gelegenheit eine Firmware-Reparatur zu machen...

kann mir nicht wirklich vorstellen das, das ruckeln an zu vielen apps liegt.
das handy hat genug power, habe auch so massig viele unnütze apps drauf ;) aber ruckelt nix
ich würde auf deine verschlüsselungen tippen, bin zwar kein experte aber das würde ich mal überprüfen

Hm... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Das sind doch nur einfache Dateien - na gut aber die Ordner und Namen sind eben z. B.
HHG55UBFF,,,BDF84GGU/GHH44,,.66((&+=
Die Entschlüsselung erfolgt ja erst automatisch, wenn ich BoxCryptor laufen lasse.
Keine Ahnung.
Werde das eben weiter beobachten...
Seit dem beenden des Stamina-Modus läuft übrigens alles wieder normal...

na vielleicht hast ja glück und es war wirklich nur der stamina modus.
ist ja auch immer schwer so einen fehler zu finden, kann ja theroetisch eine schlecht programierte app sein aber finde die dann erstmal :laugh:

Na dann wollen wir mal hoffen ...
Es gibt zumindest zu denken, dass anscheinend nicht mehr Leute das Problem haben...
Zumindest hatte ekewu geschrieben, dass es bei ihm auch anfängt zu ruckeln, wenn der RAM <400MB wird. Und das war vorhin bei mir auch der Fall...

Ich werde es eben erstmal ohne Stamina weiter testen.
Der ist zwar nicht schlecht ... aber ich fürchte, dass er bei mir sowieso nicht mehr viel bewirkt bei den vielen Ausnahmen, die ich definiert habe ;)

Zum Glück ist ja der Akku des Z1C recht brauchbar...

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Z1 compact, mit Android 4.4.4 Build 14.4.A.0.108 (non root). Da es in letzter Zeit relativ langsam war (gefühlt) und ab und zu geruckelt hab, habe ich mir Anfang der Woche die Mühe gemacht das Telefon zurückzusetzen. Nun läuft eigtl. alles wunderbar, nur habe ich ein Problem beim Entsperren des Bildschirms. Ich drücke die Zahlen und kann sehen wie die "Punkte" nachlaufen. Sprich das reagiert nicht schnell genug. Kannte man früher wenn man bei Word 2000 schnell geschrieben hat.

Stört mich gewaltig. Habe mal Geekbench 3 laufen lassen und folgende Ergenisse bekommen:

Single Core: 906
Multi-Core: 2613

Laut Statistik lieg ich wohl ganz gut. Liegt also nicht an der allgemeinen Performance. Ist es irgendeine Einstellung des Lockscreens?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Grüße, JR

Hast Du das mal mit und ohne Stamina-Modus probiert?

Bringt leider keine Veränderung. Stamina war aus (brauch ich nicht). Wenn ich das anschalte geht es auch nicht besser :sad:

Eben andersrum: bei mir ist es mit Stamina schlechter.
Schau mal den RAM an (z.B. mit ccleaner).
Evtl. hast Du auch irgendwelche Speicherfresser laufen ...

Bei mir ist sowohl mit, als auch ohne Stamina gleich schlecht. Beim Arbeitsspeicher habe ich 596MB frei. Nach Neustart ein bisschen mehr. Meiner Ansicht nach sollte das aber genug sein oder? Was macht der CCleaner?

Das sollte genug sein.
Der ccleaner macht prinzipiell das, was er auch unter Windows nacht: System sauber halten.
Achte aber darauf, was Du putzen lässt! Kann man manuell konfigurieren.

Jedenfalls kann man mit ihm auch den RAM auslesen und sieht dann, wenn ggf. eine unnütze App immer aktiv ist und sinnlos Platz beansprucht.
Habe dadurch einige Sachen deinstalliert - und der Arbeitsspeicher kann dann besser für wichtigere Sachen genutzt werden...

Danke für die Info! Hm, bin bei solchen Tools immer skeptisch. Kann mich erinnern, dass mir das auf nem Win 98 Rechner mal zum Verhängnis geworden ist :rolleyes2:

Und prinzipiell ist ja genug Platz drauf. Alles andere läuft ja, nur die Bildschirmsperre mag nicht so recht.