Z1C - Displaybruch

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pgs

Neues Mitglied
0
Hallo,

mit den Z1C war ich eigentlich sehr zufrieden. Nachdem mir aber innerhalb von einem Jahr drei Mal das Display gesprungen ist (davon zwei Mal definitiv ohne Fremdeinwirkung), mache ich diese Geldverbrennerei nicht mehr mit. Ich werde jetzt wieder zum Defy zurückgehen, das hatte ich vorher jahrelang, und das hielt deutlich mehr aus. Schade eigentlich, aber so geht das nicht weiter.
Bin ich der einzige mit diesem Problem?

mfg, pgs

Also mein Z1C ist nun 1 3/4 Jahre alt, und ich habe keine Probleme und dabei ist mir das Handy 2x heruntergefallen. Einmal aufs Display und einmal auf die Rückseite.

• Danke
Reaktionen: pgs
Hab auch 1 3/4 Jahre und hatte genau einen Displaybruch aber das war alles andere als wie von Geisterhand und dafür das es mir schon oft runtergefallen ist ist das sehr wenig. Ich nutze keine Hülle nur Hartglasfolie vorne und Carbonfolie hinten.

Nach über einem Jahr super zufriedener Nutzung ist es mir jetzt auch passiert. Display zweimal von links nach rechts gerissen. Der Touchscreen funktioniert gar nicht mehr. Sind zwei ganz feine, tiefe Risse, die man kaum erkennt wenn man von oben draufschaut. Passiert ist es definitiv ohne Fall oder sonstige Gewalteinwirkung. Saß am Schreibtisch und das Handy lag neben mir. Vorher in der Hand gehabt, beim nächsten in die Hand nehmen war es gerissen. Super ärgerlich!

Kann man da was machen? Ich habe mich etwas eingelesen und bei Displaybruch hat man wohl keine Chancen in Sachen Gewährleistung/Garantie?! Hat jemand Erfahrungen mit dem Sony Kundenservice mit einem ähnlichen Problem? Was man so im Netz liest, klingt eher ernüchternd.

Hab mir überlegt es einfach zu Sony zu schicken. Aber dann wird eh nix gemacht und ich sitze auf Versandkosten und Bearbeitungsgebühren. Weiß grad nicht so recht was ich machen soll. Oder gleich zu einem "Handyfritzen" um die Ecke und das Display wechseln lassen. Wahrscheinlich einfacher als sich den wohl eh sinnlosen Stress mit dem Sony Kundendienst zu geben. Was meint ihr?

Weiß ja nicht was du im Netz so ließt. aber Sony tauscht Anstandslos Geräte und Teile sofern es eindeutig ist, das der Nutzer für den Schaden nicht verantwortlich ist.

aber wie soll man nachweisen, nicht verantwortlich zu sein? Könnte ja jeder behaupten, dass er unschuldig ist...

Das ist das Problem. Kann ja wirklich jeder sagen. Meine Hoffnung ist, dass man vielleicht erkennt, dass die zwei feinen Risse nicht durch einen Sturz kommen. Werde es trotzdem mal einschicken.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit das Handy irgendwie auszuschalten ohne Display? Seit gestern klingelt der Wecker immer wieder und ich hab keine Möglichkeit ihn abzustellen. Kann es so auch schlecht wegschicken. Ich hoffe der Akku ist bald leer.

Power+ lauter oder leiser (weiß nicht mehr welche) taste länger gedrückt halten.

Mit der roten OFF-Taste neben dem SIM-Karten-Einschaub vielleicht?!

Kaka schrieb:
Nach über einem Jahr super zufriedener Nutzung ist es mir jetzt auch passiert. Display zweimal von links nach rechts gerissen. Der Touchscreen funktioniert gar nicht mehr. Sind zwei ganz feine, tiefe Risse, die man kaum erkennt wenn man von oben draufschaut. Passiert ist es definitiv ohne Fall oder sonstige Gewalteinwirkung. Saß am Schreibtisch und das Handy lag neben mir. Vorher in der Hand gehabt, beim nächsten in die Hand nehmen war es gerissen. Super ärgerlich!

Kann man da was machen? Ich habe mich etwas eingelesen und bei Displaybruch hat man wohl keine Chancen in Sachen Gewährleistung/Garantie?! Hat jemand Erfahrungen mit dem Sony Kundenservice mit einem ähnlichen Problem? Was man so im Netz liest, klingt eher ernüchternd.

Hab mir überlegt es einfach zu Sony zu schicken. Aber dann wird eh nix gemacht und ich sitze auf Versandkosten und Bearbeitungsgebühren. Weiß grad nicht so recht was ich machen soll. Oder gleich zu einem "Handyfritzen" um die Ecke und das Display wechseln lassen. Wahrscheinlich einfacher als sich den wohl eh sinnlosen Stress mit dem Sony Kundendienst zu geben. Was meint ihr?

Will mal kurz berichten wie es in meinem Fall weiterging. Wie zu erwarten gab es keine Garantie und ich bekam von Sony einen Kostenvoranschlag für 100 €. Zähneknirschend habe ich den angenommen, da ich mein Z1C wieder wollte. Ein paar Wochen tat sich gar nix und heute kam die Überraschung. Postbote klingelt, Paket von Sony bzw. deren Reperaturteam. Ich mach das Paket auf und freue mich auf mein Z1C und was kommt raus: Ein nagelneues Z3 Compact. Hat man wohl doch erkannt, dass ich das Ding nicht runtergeschmissen habe und das Display anderweitig gerissen ist. War da wirklich positiv überrascht. Sollte man auch mal erwähnen.

• Danke
Reaktionen: ZSony
Hatte das gleiche Problem. Von einer Stunde auf die andere hatte ich einen Display Sprung und das Touchscreen ging nur noch halbseitig. Hatte aber zuvor nicht gewusstd das dies ein Hauseigenes Problem ist, nunja.

Vor zwei Tagen erging es mir ähnlich. Handy aus der Jackentasche geholt und auf einmal nicht mehr richtig bedienbar gewesen. Bei genauerem Hinsehen war ein feiner Riss zu erkennen, der nun den oberen linken Teil lahm legt.
Ist jetzt schon das zweite mal trotz Panzerglas. :(
Ich kann leider die günstige Reparatur vom Standard-Handy-Shop nicht empfehlen.
Auch die eigen Reparatur ist nicht so sinnvoll. Hier meine Erfahrung:

Eigenen Reparaturversuch:
Display bestellt, Einbauanleitung angeschaut (geht ziemlich einfach) Display eingebaut - erstmal gefreut.
Nach ein paar Tagen Flecken auf dem Display erkannt. Verkäufer kontaktiert - meinte Klebestelle wäre nicht richtig sauber gewesen. Versucht es auszubauen - Krach.
Nächstes Display bestellt. Nach erfolgreichem Einbau die äußere Folie abgemacht - Nanu sieht irgenwie rötlich aus. Verglichen mit dem Z1c meiner Frau - total falsche Displayfarbe und viel dunkler.

Schnauze voll. Reparatur beim Handyshop (online):
Diesmal dunkler, grünstichig & Flecken. Anbieter sagt das liege an Rahmen, der wäre wohl verbogen. Handy zurück zum Rahmentausch (gegen Aufpreis).
Anbieter bekommt den Rahmen nicht als Ersatzteil und wendet sich an Sony.
Sony tauscht das Gerät kostenlos aus -> endlich glücklich mit original Display.

Zwischenzeitlich das Handy meiner Frau kaputt (selbst verschuldet). Zum Handyshop geschickt - alles Super! Blöderweise gleich wieder gekracht (diesmal war ich es). Wieder zum Handyshop.
Handy zurück und ratet mal - grünliches Display, etwas dunkler als original. Nach ein paar Tagen Flecken auf dem Display. :(

Ich rate jetzt nicht generell von der Eigenreparatur oder von einen Handyshop eures Vertrauens ab. Es gibt nur offensichtlich starke Unterschiede bei der Qualität der Display. Das original von Sony ist einfach viel besser.

Ich werde jetzt erstmal meins zu Sony schicken und abwarten was sie sagen. Sollte ich eine möglicherweise kostenpflichtige Reparatur ablehen kostet es lediglich 15 Euro für Versand (hin und zurück) und Begutachtung lt Hotline.
Meine Schmerzgrenze wären 120€, wobei ich es eigentlich sch... finde das es jetzt zum zweiten mal ohne erkennbaren Grund kaputt ist.
Das ist echt ein riesiger Kritikpunkt am Z1c!!!

Oh man wenn ich Display Bruch lese könnte ich k....... en.. Gerade wenn alle jammern... Ich war nicht schuld und Weiß natürlich nicht wie das passieren konnte... Ey man Leute werdet Erwachsen.. Oft genug sehe ich wie die Menschen ihr händy in die hintere po Tasche tragen und das mit dem Display nach innen zum Körper hin... Das da natürlich physikalische dauerdruck Kräfte auf das Display wirken sollte jedem der wenigstens die schule bis zur 5 klasse besucht hat klar sein.. Das dann mal irgendwann das Display Spannungsrisse bekommt und dann reissen tut ist dann voll logisch.. Und wie oft hab ich auch gesehen bei Mac Donalds als beispiel wie die Generation Handy am po tragen dann sich dann hinsetzen und dann merken das sie sich mit ihren vollen köpergewicht aufs Handy setzen.. Gut die meisten merken das natürlich dann auch., aber irgendwann hat man bei soviel Dummheit auch dann den Display Schaden.. Und nein der war natürlich voll überraschend da und man ist sich keiner schuld bewußt.. Und dann hier im Forum den unschuldigen mucken ;) ich habe im Leben schon viele Handys gehabt von HTC incredible s das erste iPhone oder iPhone 3g, iPhone 4, iPhone 5s, Sony Xperia u, und Xperia s und jetzt seid fast 2 Jahren nen z1c.. Und ich trage das Handy immer in der forderen Hosentasche und hatte noch nie Probleme mit Display Brüchen.. Meine Kumpels tragen die Handys auch entweder in der jackeninnentasche oder in der foderen Hosentasche, und hatten auch nie Probleme mit Display Brüchen.. Soviel dazu. Tragt eure Handys da wo keine Spannung entstehen kann.... und noch was.. Sieht euch einfach mal ein wenig mit euren Handys vor..

• Danke
Reaktionen: andy-pmbh und braun1951
Schon etwas dreist, andere der Lüge zu bezichten ohne eine Beweis vorzubringen ;) Und schon komisch, dass selbst bei renommierten Testwebseiten solche Risse anstanden.

• Danke
Reaktionen: streeterla
Ja mag sein aber ich arbeite als Projektleiter und komme immer mit Menschen in Berührung.. und da kommt man auch ins Gespräch.. Und da son Projekt auch 6 Monate dauert und ich 3 davon habe, dauert das ne weile und man kann sich über solche Themen auch so mit den Leuten unterhalten.. Und ja die meisten oder sogar alle lügen... Und geben es sogar zu im vertrauten Gespräch.. Und ja niemand kann sich dann erinnern das er sich als beispiel vorm halben Jahr mal ausversehen auf sein Handy Gesetzt hatte...weil es in der hinteren Gesäßtasche war.. Daran erinnert man sich dann nicht mehr.. Aber meistens wurden da die Grund Schäden am Display gelegt, auch wenn es nur durch den spannungsdruck ne kleiner haarriß ist.. Den sieht man ja nicht gleich.. Aber der wird im Laufe der Zeit immer größer und dann machts knack ;) nach als beispiel 7 Monaten geht das Display kaputt.. Vielleicht im Winter durch die zu großen unterschiedlichen Temperaturen., was weiß ich... Und dann wie gesagt kommen die Ausflüchte und man sucht heuchlerisch Rat im Forum.. Aber eigentlich geht's den betroffenen nur darum zu gucken ob man sich nicht vielleicht noch zusätzlich Ideen holen kann die man dann in der Garantieabwickelung dazudichten kann.. Ich sag so wie es ist.. Es wird gelogen.. Es gibt wenige Ausnahmen wo vielleicht der Kleber nicht richtig gehalten hat und sich die komplette Rückwand oder das komplette Display vom Rahmen löst.. Kann alles passieren. Und natürlich kann auch mal nen Produktinonsfehler vorliegen.. Aber das sind im
Schnitt 0,00001 Prozent..
Nur mal so nebenbei was ich für Handy in den Jahren hatte und noch habe hatte ich ja geschrieben.. Ich habe noch nie ne handytasche oder nen bumper benutzt und das einzige was auf den Handys kommt sind Display Schutzfolien.. Das ist alles. Ansonsten bin sehr viel in den Bergen Mit dem Mountainbike unterwegs. Das ganze Jahr.. Kein Handy macht Probleme wenn damit vernünftig umgeht..

• Danke
Reaktionen: Nemeziz
einfach gesagt, Cartmann70 hat schon irgendwie Recht, viele sind auch einfach zu blöd.
Aber andereseits ist sein Beitrag schon grenzwertig je nach Interpretation.
Aber gut, wir sind ja ein friedliches Forum.
Was aber Fakt ist das Sony Probleme hat mit dem Display beim Z1C.
Manche haben Glück , manche haben kein Glück damit.
Hab meins seit 15 Monaten im Einsatz, bisher nichts kaputt, obwohl es schon mindesten 10x runter gefallen ist.

Dazu kommt noch der Effekt das viele nicht mehr gelernt haben mit den Sachen die man hat sich in acht zu nehmen.. Ich bin noch in der DDR aufgewachsen und da gab es nun mal kein überfluss.. Und wenn es mal was besonderes gab hat es viel Geld gekostet und man hat sich damit vorgesehen.. Und genau das lernen die Leute in der überflussgesellschaft nicht mehr.. Das ist das Hauptproblem.. Es gibt alle zwei Jahre nen neues vertragshandy für ein Euro.. und wenn man sich die Jugend heute mal auf der Straße anschaut wo sieh ihre Handys aufbewahren.... Nagut die Mädel tragen ihre Handys in der Handtasche. Die haben die geringsten Probleme.. Dazu kommen neue hosentrents das die Hosen die Hintern so runtergozogen sind und die Taschen natürlich nicht mehr direkt am po sind sonder zwischen po und Bein.. Und da merkt man natürlich nicht mehr so das man noch was hinten drinne hat und setzt sich Dann drauf.. Und dann ist es in vielen Fällen zu spät ;)

Schon schade, wenn man bei den Menschen die einem umgeben, alle als notorische Lügner abstempelt. Ich für meinen Teil tue das nicht und habe auch keine Grund dies zu tun. Es gibt bestimmt schwarze Schafe, die versuchen werden ihre Schuld abzuschieben, aber das werden nicht soviel tun, wie du beschreibst.

Hey Leute ;) das sollte eigentlich ein Kompliment sein ;-) warum wird lügen immer als negativ gesehen? Es gibt nen schönen Spruch. Eine Lüge wird zur Wahrheit wenn sie geglaubt wird.. Und als beispiel wenn ich immer die Wahrheit gesagt hätte, säße ich schon lange im Knast und hätte nen haufen Geldstrafen am Hintern ;) und hätte den Job nicht den ich seid 11 Jahren habe und der gutes Geld bringt.. Selbst meine Oma sagte immer.. Junge, Wahrheit wäred nicht immer am längsten ;) sie hatte immer recht. Also Leute lügt das die Balken biegen und am Ende wenn ihr wisst das Ohr bald sterben werdet, steht kein Richter der über euch Urteilt.. besorgt euch Bücher über Rhetorik und physchologie.. Und übt das B-)

Die Spannungsrisse traten erst ab dem Z3c auf denn ab da gibts die Splitterschutzfolie nicht mehr da anderes Glas und die Rückseite ist in Europa auch aus Glas.
Beim Z1c bestand das Problem noch nie sondern wurde erst ab den Zeitpunkt auf einmal ein Sonyproblem wo es bei der Z3 Serie langsam bekannt wurde und durch die Foren und so ging.
Da kommen dann auch so Dinge zustande das jemand sagt die Rückseite hätte Spannungsrisse..... blöd nur das die in Europa beim Z1c aus Plastik ist.
Für euer angebliches Sonyproblem gabs hier viel zu wenige Vorfälle.
Der Thread ist vom 14 Oktober 2015 und das Z1 c gibts seit März 2014 und der Thread hat auch so gut wie null Resonanz also kann es kein generelles Sonyproblem sein.
Sorry da könnt ihr sagen was ihr wollt.
Nur weil euch das Gerät nicht aus der Hand fällt können Displayrisse auch anders entstehen zb. in der Hosentasche mit Display nach außen mal kurz wo blöd anlehen oder drüber lehnen oder dagegen anstoßen kann das Display zerstören.
Mir ist mal ein Display kaputt gegangen weil so ein Schwenktürchen im Laden, die Heute automatisch auf und zu gehen, genau das Handy getroffen hat in meiner Hosentasche.
Es gibt zig Möglichkeiten wie das passieren kann aber ein generelles Problem ist heutzutage nach kurzer Zeit in aller munde und nicht erst nach 1,5 Jahren