Z1 Compact will nicht mehr ins Internet (Mobilfunk)

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

haki-28

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

mein erstes Thema hier, habe mich wegen diverser Probleme mit meinem Handy mit Hoffnung auf Abhilfe hier angemeldet. Mein SONY Z1 Compact macht zwar sehr viele Probleme, womit ich leider im Moment leben muss (kein Ersatzhandy für die Zwischenzeit wo das Z1 in der Reparatur ist), nervt mich ein Problem am meisten; Mein Z1 Compact will seit gestern nicht mehr ins Internet. Habe auch schon die Zugangsdaten kontrolliert (Vodafone) alles in Ordnung und Mobile-Daten ist auch an, aber ausser W-LAN komme ich nirgends ins Internet rein. Wäre für Abhilfe wirklich sehr dankbar.

Gruß
Haki
 
schon mal n Neustart des Telefons versucht? Manchmal hängen sich, wie auch am PC, diverse Programme auf.
 
Ja, habe ich. Als gar nichts mehr ging, habe ich einfach die ZUgangsdaten gelöscht und neu eingegeben und dann wieder neu gestartet. Danach liefs komischer weise. Kann ich mir echt nicht erklären, da die neuen Zugangsdaten 1 zu 1 identisch mit den alten sind. Naja, hauptsache funzt wieder.

An sich zwar ein gutes Handy, aber zu viele Dinge nerven einfach nur. Habe auch nach der Reparatur mehr Probleme als vorher.
- Wenn das Handy vibriert hat man das Gefühl, als ob ein Rasieraparat läuft.
- Spontan mal die Kamera öffnen is nicht. Erfordert meistens mehrmaliges starten.
- Manchmal (zu 90% nach dem entsperren der Tastensperre) macht das Handy was es will. Bildschirm wird hoch und runter geschoben, als ob ich es mit nem Finger da rum spielen würde, wenn ich z. B. versuche die 1 einzutippen wird da 1111111... eingetippt. Ab dem Punkt hilft nur noch ein Neustart.

Die meisten dieser Probleme sollten eigentlich bei der Reparaturabgabe nicht mehr vorkommen, da das Handy auch damals so rum gezickt hat, aber Bessereung ist leider nicht in Sicht.
 
normal ist das auf jeden Fall nicht. Meins macht keinerlei Mucken! Würde ich direkt wieder einschicken. Für solche Fälle hat man ja Garantie!
 
Wie gesagt, hab das Problem mit dem Ersatzgerät und so eine Reparatur dauert mal seine 1 1/2 Wochen.
 
Hatte ich auch vor ein paar Monaten, es wollte einfach keine Mobile Datenverbindung aufbauen der Teufel weiß warum.

Hab auch 3 Stunden wie blöde alles probiert.
Gefrustet hab ich ich erst mal bei Seite gelegt und plötzlich lief wieder alles.

Ich denke nicht das es ein Hardware Problem ist, eher software.
Warum sollte man bei jedem bisschen immer direkt alles zur Rep. bringen?
Wird einem "bestimmt" "vielleicht" auch mit einem austausch Gerät passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Und genau das ist der Grund warum ich das z1c behalten werde.
Und weil mir Amazon mein SP wieder zurück nimmt weil es jetzt innerhalb eines Jahres zum dritten mal in die Reparatur müsste ;)
 
Ich werde es jetzt in Kürze nochmal zur Reparatur schicken und dann, falls es soweit kommt, beim 3. mal ein neues Gerät anfordern. Denn soviel ich weiss kann man rein rechtlich ab der 2. fehlgeschlagenen Reparatur ein neues Gerät verlangen.
 
@haki
hast du eigentlich schon mal dein Gerät zurück gesetzt? Erzähl uns doch mal was zur Geschichte vom Gerät. Wie lange hast du es, welche Firmware (Android) Version war drauf, welche ist jetzt drauf?
Wie hast du das Update gemacht OTA oder über PC Companion? Gerät auch vor dem Update zurück gesetzt?

Schickst du es ein kommt es in aller Regel zu W-Support. Sie suchen nach einen nicht vorhandenen Hardwareschaden und finden nichts. Also gibt es auch nichts zu reparieren, weil es einfach auch nichts mit der Hardware zu tun hat! Alles was sie dann noch max. ist das Gerät zurück zu setzen und evtl. die Firmware neu aufspielen.
Mit anderen Worten: Da kein Hardwareschaden vorliegt wird dir das Einsenden nicht wirklich weiter helfen!
Gruß,

snoopy-1
 
Hast du eigentlich die richtigen Zugangsdaten? Weil Vodafone ist nicht gleich Vodafone! Mein voriger Anbieter z.B. war Mobilcom/Debitel, da gab es beim runterladen der Zugangsdaten Mob.-Vodafone, Deb.- Vodafone und auch noch mal Vodafone allein. Bei meinem jetzigen Provider verhält es sich genauso, der Anbieter selbst ist sogar gar nicht aufgeführt, sondern dessen Muttergesellschaft. Und wenn man sich nicht schlau macht und z.B. Standard- Vodafone wählt, hat man die falschen Zugangsdaten und nach dem ersten Einwählen wird die Internetverbindung wieder gekappt. Vor allem, wieso lädst du dir die Daten nicht runter, es gibt extra einen Menüpunkt unter "Setupanleitung", dann kann man das schon mal ausschließen.

Und deine anderen aufgeführten Probleme hören sich wirklich nach einem unsauberen Update o.ä. an, wie snoopy-1 schon erwähnt hatte.
 
Also, folgendes:

Habe das Telefon Ende März, wo es ca. 1 Monat alt war von einem Benutzer (der auch zufällig im gleichen Forum aktiv war, wo ich mich auch des öfteren rum getrieben habe) gekauft. Die Amazon-Rechnung war noch vorhanden und das meiste war noch original verpackt (Kopfhörer etc.). Er hat es wohl für ein Testbericht gekauft, wo er mir dann auch einen Link zum Test gegeben hat.

Ein Monat war alles i. O. und dann fing das Gerät an rum zu spinnen (siehe meine vorherigen Posts) und die Kopfhörerklinke gab nur noch von einer Seite Ton ab. Nach der Reparatur lief alles wieder normal... Zumindest für weitere 2 Wochen. Dann fingen die Softwareprobleme wieder an und das Gerät fing bei Vibrationen an wie ein Rasieraparat zu laufen. Unglaublich laut und nervend.

Damals als ich das Gerät eingeschickt habe, hatte ich es auf den Werkzustand zurück gesetzt und alle Updates wurden am Telefon durch geführt. Zurzeit ist Android 4.2.2 drauf.
 
Zum einen, das Gerät hat nie die Android 4.2.2 gesehen, weil es schon mit 4.3 als "älteste" Version ausgeliefert wurde. Also hast du entweder das falsche Sony Model oder einen Zahlendreher, 4.4.2 würde gehen, was allerdings auch nicht die neueste Version für das Z1C wäre. Welche SIM- Card steckt den drin, auch mit gekauft oder eigene? Dann müßtest du trotzdem die Einstellungen für "Internet und MMS" von deinem Anbieter runterladen. Ich komme mit deinen Ausführungen nicht mehr so ganz klar?
 
Installiere dir mal das Flashtool, lade dir die aktuellste .ftf Datei für das Compact, setze das Gerät zurück und installiere diese mit dem Flashtool, aber lasse die Wipe Optionen im Flashtool aktiviert!
Wenn alles installiert ist holst du dir beim einrichten des Geräts die Zugangsdaten für das Netzwerk, bzw. SMS. Das ghet alles Automatisch und du brauchst hier keinerlei Daten manuell eintragen.
Gruß,

snoopy-1
 
Mobiles Internet läuft zurzeit ohne Probleme. Habe doch geschrieben das dies wieder geht :) Und das mit der Version stimmt schon, 4.4.2 ist im Moment drauf und nicht 4.2.2. Gerät wurde damals ohne SIM-Karte gekauft, er hat lediglich eine SD-Karte mit beigelegt.

Kann mir vielleicht einer einen Link, oder eine kurze Anleitung geben womit ich das System ohne dabei meine ganzen Nummern, Whatsapp Unterhaltungen etc. zu löschen wieder zurück setzen kann? Dann sind wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Softwarefehler weg, aber dieses Vibrieren wie ein Rasierapparat wird wohl bleiben.
 
Ein zurücksetzen des Geräts ohne Verlust der von dir gennten Punkte ist nicht möglich, zumindest nicht wenn du die Fehler weg haben willst!
Wie ich dir schon geschrieben habe, benutze dazu das Flashtool und lass die haken für das wipen von Cache, Dalvik und Daten drin, sonst wird das nichts.
Normalerweise hättest vor dem Update erst mal alles zurück setzen sollen und die Updates nur über den PC per PC Companion machen sollen und nicht per OTA, weil sich damit nur allzugerne Fehler einschleichen!

Eine Anleitung inkl Bebilderung zum Flashtool findest im "Sony Allgemein" Bereich bei den gepinnten Anleitungen.
Gruß,

snoopy-1
 
Ok, dann mache ich mich mal Morgen oder vielleicht schon heute spät Abend an die Arbeit. Weil Morgens oder Mittags wird das nichts, da ich das Telefon einfach zu oft brauche.

Werde dann auch alle Nummern in die SIM-Karte rüber kopieren, um auch später alle Nummern drin zu haben.
 
Bitte keine Kontakte/Nummern auf die SIM Karte sichern, denn da wird dir jeder Kontakt mit mehreren Nummern oder weiteren Daten auseinandergerissen. Das ist definitiv die schlechteste Wahl und macht man schon seit Jahren nicht mehr!
Geh in die Kontakte App, klick auf Optionen (drei Punkte), wähle Kontakte exportieren und dann auf "SD-Karte" exportieren. Da werden sie dann als .vcf Datei gespeichert und können somit auch wieder von jedem Handy, OfficeProgramm usw. geöffnet werden. So hast du eine Sicherung, die man auch jederzeit wieder importieren kann.

Aber auch auf dem GoogleKonto werden sie alle gesichert soweit du die Syncronisation damit erlaubt hast. Meldest du dich nach dem zurücksetzen wieder mit dem gleichen Konto bei Google an werden sämtliche Kontakte und auch über GooglePlay installierten Apps automatisch wieder auf das Gerät übertragen und wieder installiert. Das gleiche gilt auch für die Kalendereinträge.

Lediglich solche Daten wie SMS, WhatsApp, Facebook solltest anderweitig, wie z.B. MyPhoneExplorer oder ähnlichem sichern, damit du sie wieder herstellen kannst.
Gruß,

snoopy-1
 
Einstellungen => Mehr... => Interneteinstellungen => Akzeptieren

Danach werden aktuelle Internet- und MMS-Dienste heruntergeladen. Und schon sollte wieder alles funktionieren :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
956
brunon
B
T
Antworten
7
Aufrufe
1.300
115ek
1
T
Antworten
5
Aufrufe
984
schdrag
S
Zurück
Oben Unten