Z1 Compact über Nacht gestorben

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hebe

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo Gemeinde,

ich bin ein wenig ratlos und erhoffe mir vielleicht die eine oder andere Idee.

Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten ein Z1 Compact geschenkt. Sie war sehr zufrieden damit doch plötzlich ist es defekt. Es ist ein wenig unklar warum überhaupt.

Vollständigkeitshalber muss erwähnt werden: Es ist vor ca. 4 Wochen aus einer Höhe von 1,20-1,40 Metern runtergefallen. Es hat dadurch einen kleinen Abplatzer (Foto füge ich bei). Seither gab es jedoch keinerlei Einschränkungen in der Benutzung. Es funktionierte, bis auf den kleinen optischen Makel, weiterhin wie es soll.

Nun zur Konstellation: Wir sind Freitag Nacht ins Bett, da hatte es noch einen Akkustand > 50%. Meine Freundin hat den "Tick" es immer lautlos zu schalten und mobile Daten etc. zu deaktivieren. Daher wissen wir das recht genau.

Am nächsten Morgen war es tot. Als wäre der Akku leer gelaufen. Ein erstes Drücken auf den Powerschalter blieb erfolglos. Also ab an das Ladegerät. Beim Einstecken erfolgte keinerlei Reaktion in Form von Vibrieren oder einer LED. Das Handy gab keinen Mucks von sich.

Nach über 12 Stunden habe ich es dann abgenommen, es lies sich weiterhin nicht einschalten. Folgende Dinge habe ich noch probiert:

+ Power Button plus Laustärke lauter für > 10 Sekunden = keine Reaktion
+ Power Button plus Lautstärke leiser für > 10 Sekunden = keine Reaktion
+ Anschluss an den PC für Compagnion = Handy wird nicht erkannt (rote LED für eine Sekunde)
+ Flashtool probiert mit ADB und anderen Treibern (Z1C wird nicht erkannt, stets nur rote LED eine Sekunde).

Anmerkung: Es war die aktuelle Sonysoftware drauf, Root oder so nicht vorhanden.

Durch den "Fall"schaden kann ich mich von der Garantie wahrscheinlich verabschieden. Es widerstrebt mir aber ein Gerät nach 2 Monaten aufzugeben. Hat jemand noch eine Idee?

Anhänge

• EckeZ1C.png
    EckeZ1C.png
    270,3 KB · Aufrufe: 514
resetknopf im simschacht auch mal probiert?

deine 6 monate gewährleistung hast du immer
also einschicken und mal schauen

ja den Resetknopf hatte ich auch probiert.

Seltsam übrigens:

Anschluss an den PC brauchte nach ca. 30 Sekunden die Meldung unbekanntes, fehlerhaftes USB Gerät

Seit dem 12 Stunden Ladevorgang und der roten LED für eine Sekunde kommt am PC gar kein Hinweis mehr. Es wird auch nicht als unbekannt erkannt.

Ist das Gerät in Kontakt mit Wasser geraten?

Hallo,

nein das Gerät war nicht in Kontakt mit Wasser. Weder tauchen, noch Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit (zum Beispiel im Bad beim Duschen).

Ab zu sony damit

schick es zu sony, sollte es ein irreparabler Softwarefehler sein, bekommst du ein "neues"

Danke erstmal für die Antworten.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich bin gespannt ob Sony da was macht aufgrund der "Ecke".
Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Der Schaden am "Gehäuse" hat ja nichts mit dem Softwarefehler zu tun ( hoffentlich )
aber das kann sony ja feststellen.
Mein Z1C habe ich auch mit einer Macke am Gehäuse zu Sony geschickt,da es sich immer neu gestartet hat, habe dann ein "neues" Bekommen, da der Fehler nichts mit dem Sturz zu tun hatte.

Grüße und ich drück dir die Daumen :thumbsup:

Hier nun die Rückmeldung:

Die "Fallecke" ist noch da ;) Das Gehäuse also das Originale.
Sony hat aber scheinbar das Innenleben getauscht. Unter anderem hat das z1 compact nun eine neue IMEI.

Auf jedenfall bin ich zufrieden das es nun wieder benutzbar ist!

• Danke
Reaktionen: OBI-Hoernchen