Z1 Compact startet nicht mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RainerS

Neues Mitglied
2
Seit letzter Woche startet mein Z1 Compact nicht mehr.
Akkustand betrug kurz vorher ca. 40%.
Zum defekt kam es als ich es an ein sog. Labornetzteil gesteckt habe.
Hatte ich schon desöfteren probiert um zu testen ob Spannung ankommt...bis jetzt immer ohne Probleme.

Diesmal allerdings waren wohl die Pole vertauscht.
Weiß jemand was defekt sein könnte und ob die Reparatur noch lohnt?

Gruß
Rainer

Höchstwahrscheinlich entweder Ladeelektronik oder Akku direkt kaputt. Wahrscheinlich hat beides ne Macke. Reparatur sollte, wenn du es selbst machst auch im Rahmen bleiben, bei meinem Z1 hat mich ein Akku und eine Rückseite zusammen 30€ gekostet

Die Preise für Akkus scheinen ja überschaubar zu sein.
Doch was würde für den Fall das die Ladeelektronik defekt ist diese kosten und wo bekomme ich diese? Habe auf Anhieb jetzt nichts gefunden.

Ladeelektronik ist auf der Platine, das wäre natürlich schlecht, ich denke mal eher das der Akku was ab bekommen hat, war zum Schluss bei meinem auch so. Der hat bei 100% nach einem Neustart fast 60% akku verloren und hat sich dann bei 39% Akku schon abgeschaltet und war "tot".

Sollte das Handy bei einem defekten Akku dann aber nicht wenigstens am Ladegerät ein Lebenszeichen von sich geben?

Nicht zwingend, es gibt aber allgemein zu viele potentielle andere Ursachen um genau zu sagen was da los ist. Ein Defekt ist da noch die einfachste Lösung.

• Danke
Reaktionen: RainerS
Okay ich werde man einen Akku bestellen und mein Glück versuchen.
Ich danke dir für Deine Hilfe.
Ich werde berichten was draus geworden ist.

• Danke
Reaktionen: Aaskereija
Bestell die NFC Antenne azch mit.
Die wird beim Akku tausch bei Wsupport auch immer mit gewechselt