Z1 Compact schaltet nicht automatisch auf WLAN zurück

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Guellepumpe62

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen :smile:

Bei meinem neuen Z1 Compact habe ich WLAN und Mobilen Datentransfer gleichzeitig aktiviert. Wenn ich den WLAN-Bereich verlasse, schaltet das Gerät auch problemlos auf 3G um. Wenn ich die WLAN-Zone allerdings wieder betrete, schaltet es nicht automatisch zurück auf WLAN. Ich muss dann kurz den Flugzeugmodus an- und ausschalten, dann geht's wieder. Das ist schon ein bißchen nervig.

Meine WLAN-Einstellungen sind:

Netzwerkhinweis: JA
Wi-Fi in Standby aktiv lassen: IMMER
Scannen immer verfügbar: JA
Schlechte Verb. vermeiden: NEIN
Wi-Fi-Optimierung: JA
Auto IP-Unterstützung: NEIN
Passpoint: NEIN

Meine Energieoptionen sind:

STAMINA-Modus: AUS
Akkuschonmodus: AUS
Ortsbezogenes Wi-Fi: AUS

Habt Ihr einen Idee, woran das liegen könnte und vieleicht sogar einen Lösungstipp?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut :smile:

Hmm evtl. Ortsbezogenes WiFi anschalten, dann deaktiviert er in bekannten Wifinetzen den Mobilen Datentransfer

• Danke
Reaktionen: Guellepumpe62
Werd' ich mal ausprobieren und Feedback geben...danke! :smile:

Das mit den teilweisen WLAN-Problemen ist anscheinend kein Einzelfall.

Auch bei mir verbindet er WLAN nicht immer - manchmal nicht immer gleich, obwohl es definitiv an und erreichbar ist.
Manchmal muss ich manuell verbinden - manchmal reicht es schon, wenn ich in die WLAN-Einstellungen gehe ohne etwas zu machen ... und schwupps bin ich verbunden.
Das Ortbezogene WLAN geht natürlich auch nicht.
Die Empfangsqualität /-reichweite ist anscheinend auch etwas schlechter als mein alten SXP.

@Guellepumpe62:
Bei Problemen könnte man natürlich mal eine Firmware-Reparatur mit zurücksetzen vorher und nachher probieren ... aber dafür fehlen mir persönlich momentan einfach die Zeit und die Nerven...
Kannst ja mal Dein Glück versuchen.
Wollte Dir nur sagen, dass Du nicht alleine mit dem Problem bist.

PS: Vielleicht könnte mal jemand bei dem es funktioniert die Erweiterten WLAN-Einstellungen posten - nur um Einstellungsfehler auszuschließen.
Ich habe so viel versucht bzgl. Einstellungen, dass ich momentan gar nicht mehr weiß, wie der Original-Standard aussah...

Ich behaupte mal , nicht viel verändert zu haben. Trotzdem habe ich auch das Problem, dass es sich gelegentlich nicht selber verbindet. Es reicht dann aber, in die wlan-Einstellungen zu gehen. Dann verbindet es sich automatisch.