Z1 compact per usb-cinch Kabel an Stereoanlage anschliessen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TOSSE

Neues Mitglied
0
Hallo zusamen,

ich möchte mein xperia z1 compact mit erfolgreichem update auf Lollipipp an die Stereoanlage Anschliessen.

Klinkenstecker und Bluetooth kommen wegen des Qualitätsverlust nicht in Frage.

Laut Android soll es möglich sein:
Die USB-Audio-Unterstützung bedeutet, dass Sie USB-Mikrofone, -Lautsprecher und zahlreiche weitere USB-Audiogeräte wie Verstärker oder Mischer in Ihr Android-Gerät einstecken können.

Also Micro USB auf Cinch Audiokabel besorgt und angeschlossen, aber die Musik kommt immernoch aus den Handylautsprecher.

USB Debugging im Entwicklermodus und zahlreiche sonstige Einstellungen alle schon durchprobiert.

Gibt es eine besondere Einstellung oder ist es einfach nicht möglich, Musik per USB-Cinch Kabel an eine Stereoanlage zu übertragen..?

Also ich muss ehrlich sein und habe die Seite nur ganz grob überflogen, aber schau mal HIER vorbei, das sieht soweit ganz gut aus. USB Audio sollte seit 4.4 unterstüzt werden und spätestens seit 5.0 möglich sein. So war zumindest eine Ankündigung von Google gewesen.

das z1c unterstützt den übertragungsstandard apt-x. bei apt-x werden die quelldaten in einen "container" gepackt, komprimiert und dann übertragen. somit entfällt das leidige umwandeln wie bei a2dp. das würde ich eher als eine kabelgebundene lösung empfehlen.

daher kommt bluetooth sehr wohl wegen der hohen qualität in frage ;)

Klinke und USB kommt wegen Qualitätsverlust nicht in frage?
Da muss ich aber staunen.
Sorry

TOSSE schrieb:
Klinkenstecker und Bluetooth kommen wegen des Qualitätsverlust nicht in Frage.
Das stand da ;) Sonst würde die Frage nach USB ja keinen Sinn machen.
Wobei sich das mit dem Qualtitätsverlust mit apt-x relativieren sollte.

OT ON "ich hatte bisher mit Klinke (Kopfhörerausgang) auf meinen AV keine Quallitätsverluste und mit BT im Auto ging auch" OT OFF

Naja, ich hatte gehofft, dass man einfach das USB Kabel ins Handy steckt und los gehts.

Als Musikquelle dient WIMP oder TIDAL wie sie jetzt heissen. Hifi Qualität sogar für einen Laien wie mich hörbar deutlich besser als MP3.

Mit dem iphone funktioniert es über Kabel problemlos.
Habe den Eindruck, dass damit der Sound (vorallem beim Autoradio) besser ist, als über Bluetooth mit dem Z1C...
Ob das jetzt an der Übertragungsart oder am Apple/Android Unterschied liegt, weiss nicht...

Darf ich fragen wie die Musik im Z1c vorliegt? Meine Musik im Flac klingt per apt-x identisch wie die CD und die Datei auf dem Heimischem Gerät. Über BT und Klinke ist es schwächer oder eher weniger dynamisch. Beim IPhone was das glaube ich der Grund, weshalb dieses Adapterkabel genutzt wurde

Dein Autoradio nutzt vermutlich einen schlechten Bluetooth Codec.
USB Audio bedeutet, dass man eine USB Soundkarte ansteuert. Gibt es sicher, ob das im Gegensatz zu Klinke etwas bringt, bezweifel ich aber stark, evtl ist der Klang sogar schlechter.

Bei einer Goldklinke ist der Verlust sehr niedrig das siehst du alleine wenn du dir den spezifischen widerstand anschaust. Würdest du jetzt Aluminium oder Metall klinke sprechen würde ich dir völlig zustimmen. Atpx wird auch auf Konzerten verwendet also kannst du beruhigt darauf zu greifen. Achte mal drauf ob auch wirklich Atpx erscheint sobald die Verbindung aufgebaut wurde. Bezüglich des USB audio kann ich dir leider wenig sagen aber ich würde es einfach umtauschen.

Und das Z1C am Autoradio per USB-Audio anzuschliessen...

Im MTP Modus wird das Z1C von keinem Autoradio erkannt.
Im MSC Modus wird die Speicherkarte im Handy abgekoppelt und ich kann keine offline Musik von Wimp, Spotify, etc. abspielen.

Gibt es da einen Trick..?