Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern nochmal zwei Bilder gemacht bei absoluter Dunkelheit mit Blitz:

e4yzune5.jpg

dyrehere.jpg

Einmal mit Automatik, einmal im manuellen Modus. Bin mehr als zufrieden.

Veorr schrieb:
Bisher keine Antwort, daher noch mal die Frage, ob jemand, der vielleicht eh die Splitterschutzfolie entefernen würde das mal ausprobieren kann.

Ich wette fast darauf das dies die Ursache ist.
War bei einigen Z1ern incl.meinem genauso

Ich weiß nicht so recht ob ich die Folie(?) abmachen soll.. was schützt sie?

tiicher schrieb:
Ich wette fast darauf das dies die Ursache ist.
War bei einigen Z1ern incl.meinem genauso
Die folie ist schon seit dem ersten Tag bei meinem ab. Auch keine Hülle oder sonst was nur das nackte phone

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

@bonder
Auch die Splitterschutzfolie?
Und trotzdem miese Bilder im dunkeln mit Blitz?
#es ist wie es ist#

Bonder schrieb:
Die folie ist schon seit dem ersten Tag bei meinem ab. Auch keine Hülle oder sonst was nur das nackte phone

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Es gibt zwei Folie die drauf sind.
Die erste für den Schutz und die zweite sitzt extrem fest auf dem Display welche bei u.a. einem Sturz dieses zusammenhält.

Bei dem Z und Z1 sind einige welche diese Werksfolie abgemacht haben,(dabei geht auch der Schriftzug "Sony" mit weg,was grundsätzlich kein Problem darstellt aber das Display nimmt bei Stürzen eher Schaden (ähnlich schnell wie bei allen anderen Smartphones).
Darum ist die Z-Serie auch so stabil.

tiicher schrieb:
Es gibt zwei Folie die drauf sind.
Die erste für den Schutz und die zweite sitzt extrem fest auf dem Display welche bei u.a. einem Sturz dieses zusammenhält.

Diese Folie habe ich bisher nicht bemerkt.
Aber diese sollte auch nicht abgemacht werden wenn ich euch richtig verstehe?

Ich hab mal den Test gemacht 1m Entfernung zum Motiv.

Links mit Blitz, Mitte mit abgedeckten Blitz, rechts ohne Blitz:

z1c.png

Man sieht das der Effekt mit abgedeckten Blitz zunimmt.

Bonder schrieb:
Wenn du die Folie nicht eh abmachen wolltest, weil du direkt die Glasrückseite haben möchtest oder aus sonstigen Gründen, dann solltest du das nicht tun, nein.

Ich will hier niemanden dazu verleiten, der das nicht eh machen wollte, da man die Folie auch nur gegen Geld vom Support neu angebracht bekommen kann.

DaveX schrieb:
Man sieht das der Effekt mit abgedeckten Blitz zunimmt.

Ich hoffe mal, dass jeder inzwischen verstanden hat, dass es ABSOLUT SINNFREI ist, den Blitz abzudecken. Klar macht das das Bild schlechter, wenn es dann den Blitz durch die durchsichtige Oberfläche des Handys in die Linse spiegelt. Also hört auf damit ;)

thekryz schrieb:
Ich hoffe mal, dass jeder inzwischen verstanden hat, dass es ABSOLUT SINNFREI ist, den Blitz abzudecken. Klar macht das das Bild schlechter, wenn es dann den Blitz durch die durchsichtige Oberfläche des Handys in die Linse spiegelt. Also hört auf damit ;)

Normalerweise sollte ein abgedeckter Blitz die Kamera nicht beeinflussen. Zum anderen spielt es keine Rolle da der Effekt auch ohne abdecken stark genug ist. Mein roter Teppich wird zu einem milchig grauroten Etwas.

Ohne Blitz sieht man ganz deutlich das die Farben wieder so sind wie sie sein sollten.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
DaveX schrieb:
Normalerweise sollte ein abgedeckter Blitz die Kamera nicht beeinflussen.

Klar - aber beim Z1c haben wir doch - wenn ich es richtig verstanden habe - auf der Rückseite:
- eine schwarze Schicht Hartplastik
- dann eine Schicht Glas und
- dann noch eine Splitterschutzfolie.
Und dass das Abdecken über dem Glas nicht viel hilft, weil der Blitz dann nur "ins Glas hinein" reflektiert wird (und damit die Linse blendet) - das ist doch für nichts gut.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Bonder schrieb:

Bonder,
die Folie mußt du nicht zwingend abmachen,nur glaube ich das dadurch dieses Blitz-Problemchen entsteht.
Kann mir vorstellen das bei einigen Z1 Compact diese Folie nicht perfekt sitzt,selbst bei 1/10 mm stört es den Blitz.
Versuche mal den Rand des Blitzes leicht zu "bearbeiten" bzw zu verändern.

Das kann aber muß nicht die Lösung sein:cool2:Meine persönliche Einschätzung.

In jedem Fall ist dies oder eine andere Ursache ein schwerwiegender Produktionsfehler

Mein Z1 Compact in lime ist heute nun auch gekommen. Habe sofort die Kamera ausprobiert und die Fotos sind meiner Meinung nach nicht so schlecht wie einige der hier geposteten. Ich hab auch mal das Zimmer und die Treppe in völliger Dunkelheit mit dem LED-Blitz fotografiert und fand die Ausleuchtung ganz okay. Allerdings habe ich die Bilder noch nicht auf dem großen Monitor angeschaut. :D

Edit: Hier die Bilder.

Anhänge

• DSC_0010[1].jpg
    DSC_0010[1].jpg
    783,9 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_0003[1].jpg
    DSC_0003[1].jpg
    809,4 KB · Aufrufe: 448
  • DSC_0013[1].JPG
    DSC_0013[1].JPG
    589,4 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben festgestellt das die Blitzverfälschungen bei mir total weg sind sobald ich die gleiche Aufnahme (dunkler Raum) noch einmal im Manuellmodus mache (volle Auflösung).

Scheinbar ist dieser "überlegene Automatikmodus" einfach nur total überfordert, da muß Sony noch sehr viel nachbessern um mit Begriffen wie "überlegen" formulieren zu dürfen.
Scheinbar läßt sich das hier besprochene Problem doch über ein Firmwareupdate beseitigen. Wenn es ein Bauartbedingter Fehler wäre, (Lichteinstreuung auf den Sensor, müßte das bei jedem Blitzen sein, also auch im manuellem Modus.

Also bei mir sieht es so aus:
Automatik
Schwarzes Model
Nur Blitz, sonst dunkel
a6u6u4uj.jpg

Hier mal mit dem iPhone 5
tabequru.jpg

Manuell Z1c
mapyrysu.jpg

Party Modus
umu9e8u5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Also bei mir sieht es so aus:
Automatik
Schwarzes Model
Nur Blitz, sonst dunkel
a6u6u4uj.jpg

Hier mal mit dem iPhone 5
tabequru.jpg
mach das gleiche doch mal im Manuellem Modus.

henic schrieb:
Ich habe eben festgestellt das die Blitzverfälschungen bei mir total weg sind sobald ich die gleiche Aufnahme (dunkler Raum) noch einmal im Manuellmodus mache (volle Auflösung).

Scheinbar ist dieser "überlegene Automatikmodus" einfach nur total überfordert, da muß Sony noch sehr viel nachbessern um mit Begriffen wie "überlegen" formulieren zu dürfen.
Scheinbar läßt sich das hier besprochene Problem doch über ein Firmwareupdate beseitigen. Wenn es ein Bauartbedingter Fehler wäre, (Lichteinstreuung auf den Sensor, müßte das bei jedem Blitzen sein, also auch im manuellem Modus.

hier gibts doch auch genug bilder mit manuellem modus wo das problem trotzdem auftritt..
hab aber schon gelesen dass man mit den iso einstellungen einiges ausrichten kann.. vlt testet das mal jemand genauer?

henic schrieb:

Der Fehler trat bei mir auch im manuellen Modus auf - ich habe sogar überwiegend damit fotografiert. Das Problem lässt sich also definitiv NICHT per Software-Update lösen...auf keinen Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.