Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L4ch3s1s schrieb:
Naja ich seh schon die Kamera versagt im dunkeln völlig (tut sie aber eigentlich bei jedem Handy). Aber die Bilder bei normalem Licht sind schon ziemlich gut. Ich glaub ich werd dami leben können.

Bilder sind ok oder? Habe mit einem s4 Mini verglichen und dessen led leuchtet den Raum stärker aus. Die Led des kompakt wird eben ein genau so rundes Licht ab wie die Form der led.

domy1985 schrieb:
Anhang anzeigen 281959Anhang anzeigen 281960 zwei Bilder von der weißen decke im Dunkeln mit Blitz, was seht ihr?

Ich sehe auch bei dir die schlechte Qualität der LED.
Schlechte Ausleuchtung, Spoteffekt.

Das Xperia T hatte eine wesentlich bessere, allein was Helligkeit, Gleichmäßigkeit und Ausleuchtungswinkel angeht (ca. 100° im Vergleich zum Z1c mit nicht mal 40°...)

Jop, das kann ich so unterschreiben, hab grad mal testweise mit dem T n paar "dunkle" Fotos gemacht, sind alle besser geworden, zumindest von der Helligkeit her. Von den Farben her muss ich sagen, dass mit mit dem Z1c auch bei Dunkelheit 1 oder 2 gute gelungen sind

Also noch hab ich das compact leider ned, aber ich glaube das ich mit dem iphone die leider doch die bessere Kamera weggegeben habe. Dennoch wenn mir Bilder wirklich wichtig sind muss sowieso die richtige Cam her (urlaub usw). Für schnelle Party Absturzbilder reicht das aber allemal :)

Naja, wenn du die draußen bei Dunkelheit machen willst, bekommste n blaues Wunder :razz:

• Danke
Reaktionen: Nitroboy
L4ch3s1s schrieb:
Also noch hab ich das compact leider ned, aber ich glaube das ich mit dem iphone die leider doch die bessere Kamera weggegeben habe. Dennoch wenn mir Bilder wirklich wichtig sind muss sowieso die richtige Cam her (urlaub usw). Für schnelle Party Absturzbilder reicht das aber allemal :)

Sehe ich im Prinzip auch so, aber bei 500€ hat das dann doch einen faden beigeschmack.

• Danke
Reaktionen: Tobi@s
So dann muss ich doch mal ein paar Zeilen dazu schreiben.

Denn das sind bis jetzt nicht die Bilder die man so sehen sollte.

Ich erkläre euch mal was ihr machen sollt damit man 100 % feststellen kann, ob der Blitz jetzt in die Kameralinse leuchtet oder nicht.

Erstens ein künstliches Licht schaffen.

Das heißt man geht in die Tiefgarage und wartet bis dort die Lampen brennen.

Oder man macht es im Zimmer und zieht soweit die Jalosien zu, bis sich der Blitz gerade beim abdrücken so dazuschaltet.

Es muss also eine gewisse Helligkeit da sein, sonst wird das nichts.

Als nächstes nimmt man ein Auto, Moped oder im Zimmer einen Stuhl ins Visier.

Der Gegenstand sollte aber mittig auf deinem Bild zu sehen sein.

Wenn man dann draufdrückt muss sich gerade so der Blitz dazu schalten weil der Kamera es sonst zu dunkel wäre (meint die Software)

Das nächste Bild macht man im gleichen Abstand
(nicht weiter weg wie einen Meter)
ohne Blitz und das Bild muss dann klar und deutlich zu sehen sein.

Ich hoffe ich hab das verständlich rübergebracht.

Bitte schreibt dann unbedingt Farbe vom Handy und was für Bild mit Blitz ist dazu, das spart die nervige Nachfragerei.

• Danke
Reaktionen: endleroid und ArmedAnger
Hat hier nicht mal jemand die rückseitige Folie abgezogen? Ich glaube ja immer noch, dass das Reflexionen zwischen Folie und Farbe sind, die dann rings um die Linse austreten

Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis von Sonys Untersuchung.Wie schon mal geschrieben kann ich mir vorstellen das die Werksfolie nicht perfekt sitzt.
Vieleicht macht von euch einer die mal ab um zu testen. :)

Und wiederholt (weil es scheinbar immer noch einige gibt welche anderes behaupten);
die Rückseite ist aus Glas.

Aber nachdem auch schon etliche mir zugestimmt haben dass der Blitz von Ihren alten Handys deutlich heller ist, frage ich mich ob man überhaupt mit dem Blitz vom SONY abends halbwegs gute Bilder machen kann.

Unabhägig von der Fehlkonstruktion der macht ja nur den Nebel/Farbstich glaube kaum das dieser auch generell die Blitzleistung beeinflusst

Xperia care anrufen...
Um so mehr das machen umso besser...
Also ran

#es ist wie es ist#

Da gibt`s ja auch ein Support Forum, wenn ich heute abend mal Zeit habe eröffne ich da mal einen Thread.

Hab mich echt gewundert, dass es dort bisher nicht wirklich einen gibt.

Eine Frage, habt ihr mal versucht, an den Einstellungen zu drehen? Vielleicht liegt es an Auflösung oder ähnlichem? Ist zwar total unlogisch, aber man muss ja nicht alles verstehen ;)

PS Sony ist normalerweise sehr vorbildlich, was das eingestehen von Produktionsfehlern angeht. (siehe Xperia Tablet S und Xperia S, hab´s selber durchgemacht)

Ja den habe ich gesehen, aber da müsste es eigentlich so abgehen wie hier =) damit SONY das evtl auch mitbekommt

alinho61 schrieb:
Eine Frage, habt ihr mal versucht, an den Einstellungen zu drehen? Vielleicht liegt es an Auflösung oder ähnlichem? Ist zwar total unlogisch, aber man muss ja nicht alles verstehen ;)
Komplett durchprobiert habe ich es nicht, aber zwischen manuell und automatisch ist kein Unterschied. Bei der Automatik sieht man es deutlicher, weil die Belichtung anders eingeregelt ist, aber ansonsten ist der Farbschleier in beiden Einstellungen gleich stark vorhanden (Klick auf's Bild für Originaldatei)
Wenn ich es schaffe werde ich heute abend mal die Nachtprogramme im manuellen Modus durchtesten, mal sehen wie stark der Fehler da bemerkbar ist.

X1c schwarz, Kamera auf Automatik

X1c schwarz, Kamera auf manuell & volle Auflösung

Die manuelle Aufnahme mal mit der Autokorrektur von irfanView behandelt:

Und zum Schluß das gleiche Motiv mit dem Xperia S bei voller Auflösung mit Blitz

Habe es auch mal im Chat angegeben dass wir Porbleme haben inkl. dem Link zu dem Thread :)

Sie wissen von NICHTS :D aber ich hoffe das viele es einfach sagen, dass sie reagieren :thumbsup:

Wen hattest du denn im Chat? Sebastian L? Hab vorher mit ihm gechattet und er meinte, dass das Problem nicht bekannt ist und er es sofort weitergeben wird.

Mal so ne Frage, was erwartet man dann als Reaktion? Rückrufaktion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.