Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Henic, Du bist doch zufrieden mit Deinem Handy, oder?

Wir sind (bzw in meinem Fall waren) es meist nur in den einem Punkt nicht. Du musst den Tipp den Du mir oben und den Du RG206CC gabst einfach nur ein wenig modifizieren, und schon lebst Du wahrscheinlich leichter und musst Dich weniger aufregen:

Niemand wird dazu gezwungen, in diesem Forum zu lesen und/oder zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Würde mich ja interessieren was an der neuen Rückseite anders sein soll!?

thedrawer schrieb:
Henic, Du bist doch zufrieden mit Deinem Handy, oder?

Wir sind (bzw in meinem Fall waren) es meist nur in den einem Punkt nicht. Du musst den Tipp den Du mir oben und den Du RG206CC gabst einfach nur ein wenig modifizieren, und schon lebst Du wahrscheinlich leichter und musst Dich weniger aufregen:

Muß man jetzt nicht wirklich verstehen oder ernst nehmen was du meinst, nech? :biggrin:

Man sollte schon einigermaßen differenzieren können was richtige Fehler an einem Produkt sind die dieses abwerten oder gar zugesagte Features verhindern oder eben einfach nur mögliches Fehlverhalten der Hardware in untypischen Grenzsituationen weil sie dafür eben SO nicht konzipiert ist...es gibt schon einen Unterschied für die Hardware wenn man "Onkel Willy oder Tante Erna" an einem Ort mit Rest oder Umgebungslicht fotografieren möchte oder eben in einem stockdunklen Keller...für das erstere ist auch die kleine Cam mit der Blitz-LED des Phones durchaus geeignet, für das letztere wohl eher ernsthaft nicht...wer trotzdem mit dem Z1 im stockdunklen Keller fotografieren oder mit der kleinen LED einen ganzen Himmel ausleuchten möchte, der soll das eben tun. Er darf aber nicht unbedingt erwarten oder verlangen das die verbaute Hardware des Z1c für solche Aufgaben gedacht ist...und daran ändern auch solche Argumente nichts wie z.b. aber mit Phone x oder y konnte ich das....:rolleyes2:
Darum ordne ich eben mögliches Fehlverhalten richtig ein und vermutlich wird das Sony genauso tun weil es sich eben bei diesem hier beklagten Blitzverhalten um ein Verhalten handelt das in einer Situation passiert für die diese Cam nicht konzipiert ist und darum bin ich auch nach wie vor mit meinem Z1c sehr zufrieden und damit stelle ich Sony keinen Freibrief aus oder möchte die damit gar in Schutz nehmen.

Wenn der Lautsprecher bei Gesprächen zu leise wäre oder andere Macken hätte oder die Empfangsleistung mies wäre, das wären für mich wirkliche Gründe zum beanstanden oder auch allgemeine Verarbeitungsmängel, aber dieses hier beklagte Fehlverhalten des Blitzes eher nicht, auch wenn es für den einen oder anderen vielleicht ärgerlich ist, aber einige aufgeregte Reaktionen in Richtung Sony deswegen finde ich etwas überzogen.

Für mich wäre es eher nachvollziehbar das man sich aufregt oder gar gegen Sony beschwert das sie eine begrenzte Wasserdichtheit bewerben aber keine Garantie für mögliche Wasserschäden übernehmen die im Rahmen liegen was beworben wird...sobald sich die Wasserindikatoren verfärben ist die Garantie futsch, also schön aufpassen das man keinen Hustenanfall bekommt falls man mal eine Abdeckung am Gerät geöffnet hat um ein Kabel anzuschließen oder eine Card zu wechseln. :winki: Da ich kein Phone mit ins Wasser nehme weiß ich auch diesen Punkt richtig einzuordnen, nämlich als marketingblabla...spätestens nach dem lesen der Garantiebedingungen.

Aber egal wie auch immer, Sony wird auch diesen beklagten" Mangel" vielleicht sogar richten wenn es sich leicht richten läßt, vermutlich dann aber eher still und leise. Vielleicht drosseln die eben die Leistung der Mini LED eben ein wenig ab, damit er im dunklen Keller nicht so überstrahlt...er hat dann vielleicht halt weniger Leistung wo man es brauchen könnte in normalen Aufnahmesituationen...aber was soll, der klagende Kunde wurde befriedigt....It's not a Trick. It's a Sony....

Da sagst du was...und denke das nächste mal selber daran, falls dir eine Meinung eines anderen Users zu einem Thema nicht so zusagt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
henic schrieb:
Muß man jetzt nicht wirklich verstehen oder ernst nehmen was du meinst, nech? :biggrin:

Man sollte schon einigermaßen differenzieren können

Ich kann dir mal Fakten nennen.

Fakt 1 mein "ur"altes Iphone 4S macht bessere Fotos als mein Z1 Compact mit Ausnahme des Manual Modus mit Sonnenschein.
Fakt 2 es gibt Kameras in Smartphones die deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
Fakt 3 ein Hund bei voller Beleuchtung im Zimmer zu fotografieren ist keine seltene Grenzsituation

Ich verstehe nicht warum Leute sich bewußt eine falsche Realität zurecht biegen. Wenn jemand Beispiele nennt das Flashbleeding in stock dunklen Räumen auftritt ignoriert man die Tatsache das es auch unter weniger extremen Situationen auftritt und nimmt die Grenzsituation als Referenz um das Problem runter zu spielen....

Was hat man nur davon wenn man nicht gerade bei Sony arbeitet? Jeder andere, vor allem Z1c Besitzer, sollten doch daran interessiert sein vernünftige Qualität zu bekommen. Und Kameras die nur ohne Blitz funktionieren gab es auch schon vor 15 Jahren in Handys.
Können wir heute mehr erwarten? Natürlich besonders weil es ja Geräte gibt wo es keine Probleme gibt. Beim Z1 schaut es ja auch anders aus wobei da auch die "intelligente" Automatik alles andere als intelligent ist was aber ein reines Softwareproblem ist.

Was man auch ziemlich sicher als Tatsache betrachten kann ist das die europäische Variante kurzfristig eine sehr minderwertige Rückseite bekommen hat die nicht nur extrem Kratzer-anfällig ist sondern vermutlich Ursache für dieses Problem.

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
@ Danimal

Hast recht, deswegen nimm ich diesen Post raus.

@ henic

Vielleicht tut sich ja jetzt echt was mit dem Backcover, dann haben wir ja beide was davon, oder. Und wenn sich was ändert, wirst Du das ja dann trotzdem auch mitnehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gähn. Worum geht's hier eigentlich noch?

Was wirklich interessant ist, ist der Beitrag von paganini.

Das bedeutet das Sony wohl still und heimlich das Problem lösen wird und das sogar beide Probleme (Kratzer, Kamera).

Ich denke wohl in ein paar Monaten werden dann nur noch fehlerfreie Geräte ausgeliefert.

DaveX schrieb:
Ich kann dir mal Fakten nennen.

Fakt 1 mein "ur"altes Iphone 4S macht bessere Fotos als mein Z1 Compact mit Ausnahme des Manual Modus mit Sonnenschein.
Fakt 2 es gibt Kameras in Smartphones die deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
Fakt 3 ein Hund bei voller Beleuchtung im Zimmer zu fotografieren ist keine seltene Grenzsituation

Das sind also Fakten?...mit Phone "x" oder "y" geht das aber...aha....:biggrin:

Ich selber z.b. habe ein schwarzes und meine Frau ein weißes Z1c...mit beiden lassen sich die Blitzüberstrahlungen in den hier beschriebenen Extremsituationen durchaus provozieren..."leider" aber so gut wie nicht unter alltäglichen Bedingungen, also auch nicht mit Blitz in Räumen oder an Orten mit Umgebungslicht. Ach ja...und bei unserem Schäferhund unter normaler Beleuchtung will das "einfärben" mit dem Blitz auch nicht gelingen...kann das sein das du deinem Hund das Fell gefärbt hast? :flapper:

Aber vermutlich habe ich einfach nur Glück gehabt und 2 Z1c erwischt die ok sind.:rolleyes2:

Was man auch ziemlich sicher als Tatsache betrachten kann ist das die europäische Variante kurzfristig eine sehr minderwertige Rückseite bekommen hat die nicht nur extrem Kratzer-anfällig ist sondern vermutlich Ursache für dieses Problem.
Ach so, Plastik ist also gleich minderwertig?...ok, Danke für die Info.:biggrin:

Das mit der Kratzanfälligkeit ist aber ein gut nachvollziehbares Argument, das sollte eigentlich nicht sein, für mich auch ein großer Designfehler von Sony.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

thedrawer schrieb:
@ henic

Vielleicht tut sich ja jetzt echt was mit dem Backcover, dann haben wir ja beide was davon, oder. Und wenn sich was ändert, wirst Du das ja dann trotzdem auch mitnehmen, oder?

Es würde mich für alle freuen wenn sie "ihr Problem" mit dem Blitz gelöst bekommen würden, warum auch nicht? Bei mir besteht bei meinen 2 Z1c's wie gesagt das Problem so nicht, außer eben im dunklen Keller.:winki:

Also ich drücke allen die oft im dunklen Keller foten müssen alle Daumen das es eine Lösung geben wird. :smile:

DaveX schrieb:
Was wirklich interessant ist, ist der Beitrag von paganini.

Das bedeutet das Sony wohl still und heimlich das Problem lösen wird und das sogar beide Probleme (Kratzer, Kamera).

Ich denke wohl in ein paar Monaten werden dann nur noch fehlerfreie Geräte ausgeliefert.

Ja eben in ein paar Monaten. Aber glaubt ihr wirklich Sony hat so schnell eine neue Rückseite und liefert diese an die Reparaturwerkstätten aus? Das wäre doch sehr, sehr fix, oder?

Wäre doch super wenn es da mal irgendwie ein Bild der Rückseite gibt, speziell der Ring bzw. das Kameramodul sofern sich das einfangen lässt....

henic schrieb:
Ach so, Plastik ist also gleich minderwertig?...ok, Danke für die Info.:biggrin:

Wieder so ein verdrehen von Aussagen. Plastik != minderwertig (davon abgesehen das Glas angepriesen worden ist und es nur das Z1f bekommen hat) aber Plastik was sich so leicht zerkratzen lässt wie Butter ist minderwertig und wenn das stimmt das nach dem Austausch von Sony die Rückseite plötzlich wertiger ist (auch Plastik!) dann bedeutet es eben es wurde minderwertiges Plastik anfangs verbaut was auch Sony bewusst ist.

DaveX schrieb:
Wieder so ein verdrehen von Aussagen.

warum verdrehen und wieso wieder?....ich habe mich doch bei dir bedankt für die Info....:scared:

das mit dem differenzieren scheint tatsächlich für einige ein Problem zu sein.....:winki:

Was für eine lebhafte Diskussion...
Ich kann nur sagen:
Wer mit dem Fehler nicht leben kann muss das Z1c halt zurückgeben, die einzige Möglichkeit Stellung zu beziehen,m.M.n.
Dann noch ein paar "Fakten" meinerseits:

-Die so geschimpfe " überlegene Automatik' ist bei Sony nicht erst seit gestern so unterirdisch , das Problem habe ich schon beim ZR festgestellt.
-Es gibt kein perfektes Smartphone, weder von Sony noch Samsung noch Apple,sogar Xiaomi (obwohl die nah dran sind) baut nicht das perfekte Smartphone.
-Auch mich ärgert es ungemein das meine Lieblings Firma Sony ihre Kamera Technik nicht in den Griff bekommt,die waren mal so gut...und genau da liegt das Problem, wir wollen etwas das Sony(im Moment) nicht liefern kann oder will.
-das es bereits Austauschcover gibt finde ich ein sehr gutes,schnelles und auch kulantes Verhalten von Sony,die anderen Hersteller wären wahrscheinlich auch nicht schneller gewesen,falls sie überhaupt reagiert hätten(subjektiv, spekulativ, ich weiß).

Abschließend möchte ich klarstellen(bevor es Missverständnisse gibt) das es natürlich nur meine Meinung ist,keine allgemeingültige Wahrheit.
Ich hätte mir ein Z1c nicht wegen Aufnahmen im dunkeln gekauft, aber wer Wert auf Low Light Aufnahmen legt ist z.Z. bei Sony pauschal falsch,aber das nicht erst seit gestern.

Rübennase;7244490 schrieb:
-Auch mich ärgert es ungemein das meine Lieblings Firma Sony ihre Kamera Technik nicht in den Griff bekommt,die waren mal so gut...und genau da liegt das Problem, wir wollen etwas das Sony(im Moment) nicht liefern kann oder will.
-das es bereits Austauschcover gibt finde ich ein sehr gutes,schnelles und auch kulantes Verhalten von Sony,die anderen Hersteller wären wahrscheinlich auch nicht schneller gewesen,falls sie überhaupt reagiert hätten(subjektiv, spekulativ, ich weiß).

1) Sony baut mit unter die besten Kameras für Consumer. Man beachte nur mal die A7 und A7R mit den extrem guten Zeiss Primes die zu den besten FF Objektiven der Welt gehören oder die kompakten RX Kameras die bis heute fast ohne Konkurrenz in der höchsten Liga spielen.
Deswegen ist es umso unverständlicher warum sie es nicht schaffen nur einen Bruchteil der Qualität in ein Smartphone einzubauen.

2) Der Service mit dem Austausch des Covers ist leider eben nicht Standard. Mich haben sie nur auf den Händler verwiesen und sahen sich in keiner Weise in Zugzwang. Wäre das Standard wäre die Aufregung wohl deutlich geringer ausgefallen darüber.

Selbstverständlich habe ich ausschließlich die Handycams gemeint,das die auch anders können ist mir klar.
Am Service müssen die weiter arbeiten, schon klar,aber es gibt Cover, immerhin...

Ich sage nochmal, es ist doch noch nichts offiziell mit dem Austauschcover? Könnte doch auch ein zufalla sein?

Dazu ein (gekürztes) Zitat aus der allgemeinen Diskussion zur Kamera:

War heute in MM und die sagten tatsächlich, dass Sony die hintere Schale tauschen will. Mal sehen was da dran ist....
Zitat Ende.

Die Anzeichen mehren sich,wenn wir schon das Wort "offiziell" nicht in den Mund nehmen.

Danke. Eben gesehen. Tja, wenn man jetzt wüsste wann diese neuen Geräte im markt sind bzw die mit der veränderten Rückseite, das wäre klasse. Dann könnte ich fast noch innerhalb der 4 wochen bei amazon umtauschen...

SirRobin schrieb:
Danke. Eben gesehen. Tja, wenn man jetzt wüsste wann diese neuen Geräte im markt sind bzw die mit der veränderten Rückseite, das wäre klasse. Dann könnte ich fast noch innerhalb der 4 wochen bei amazon umtauschen...

Ich würde mir da keinen Stress machen. Wenn sich das konkreter durch offizielle Aussagen von Sony bestätigt das es tatsächlich so sein sollte das Sony bei Reklamation das Rückteil wechselt, dann wird man es auch bei deinem tun wenn du es reklamierst.

Ich glaube nicht das Sony von sich aus generell ab sofort die Produktion ändert und schon gar nicht das wenn doch diese neue Serie so schnell in jedem Markt liegen werden.

henic schrieb:
Warum sollte der das tun? Wer um Gottes Willen kommt auf die Idee mit einem Smartphone in einem stockdunklen Raum Fotos zu machen und dann noch erwartet das die Hardware dort so arbeitet wie unter normalen Bedingungen, also wie in Räumen oder Orten mit Rest oder Umgebungslicht?

Wenn unter normalen Bedingungen dieses Problem negative Auswirkungen hat, dann sehe ich auch die zwingende Notwendigkeit das Sony das abstellen muß, ansonsten wird Sony das wohl aussitzen oder allenfalls still und leise leichte Korekturen vornehmen, soweit diese in der Serienproduktion überhaupt möglich sind.

Man sollte von so einer kleinen Linse plus "Funzelchen" nicht so viel erwarten, zumindest nicht das diese genauso gute Ergebnisse liefern kann wie eine richtige Kamera, geschweige denn noch bessere Ergebnisse.

Mit meinem schwarzen Z1c kann ich bei diesen extrem Bedingungen (zumindest für diese Camtechnik) auch diese Einstrahlungen provozieren, unter normalen Bedingungen wo Fotografieren überhaupt Sinn macht so gut wie nicht...und genauso wird das bei Sony sein und darum werden die da vermutlich nie offen zugestehen das das Z1C ein Problem mit der Kamera/Blitz hat.

Weil auch das die Software abkönnen sollte. Ich hab mit diversen Smartphones Bilder gemacht. Je weniger Licht desto mehr rauschen aber nie das sich dann ein Farbstich oder eine Farbwolke durch das Bild zog.

Und ja oft mache ich solche Fotos nicht aber Motive wo ich wenig Licht ha, hab ich oft. Und wenn ich dann keine Kompaktkamera dabei habe, bin ich froh über mein Smartphone.

Wie sehen eigentlich bei den Leuten die den Blaustich haben die Fotos bei typischen Kneipenbildern aus? Auch da braucht man ja den Blitz.

henic schrieb:
Wenn der Lautsprecher bei Gesprächen zu leise wäre oder andere Macken hätte oder die Empfangsleistung mies wäre, das wären für mich wirkliche Gründe zum beanstanden oder auch allgemeine Verarbeitungsmängel, aber dieses hier beklagte Fehlverhalten des Blitzes eher nicht, auch wenn es für den einen oder anderen vielleicht ärgerlich ist, aber einige aufgeregte Reaktionen in Richtung Sony deswegen finde ich etwas überzogen.

Für mich wäre es eher nachvollziehbar das man sich aufregt oder gar gegen Sony beschwert das sie eine begrenzte Wasserdichtheit bewerben aber keine Garantie für mögliche Wasserschäden übernehmen die im Rahmen liegen was beworben wird...sobald sich die Wasserindikatoren verfärben ist die Garantie futsch, also schön aufpassen das man keinen Hustenanfall bekommt falls man mal eine Abdeckung am Gerät geöffnet hat um ein Kabel anzuschließen oder eine Card zu wechseln. :winki: Da ich kein Phone mit ins Wasser nehme weiß ich auch diesen Punkt richtig einzuordnen, nämlich als marketingblabla...spätestens nach dem lesen der Garantiebedingungen.

Wenn ich nach deiner Argumentation gehe sind das keine Mängel dann benutzt du dein Smartphone einfach falsch. Telefoniere nicht drinnen, telefoniere nicht in der Öffentlichkeit und bade nicht mit deinem Gerät schon lösen sich alle deine Probleme in Luft auf. Und wieso sollte Sony auch deine Fehler ausbaden? Wenn das Gerät einen Feuchtigkeitsschaden hat dann hast du es faösch benutzt sonst wäre ja kein Wasser drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.