Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bitte schön soll am Z2 vielversprechend sein??? Das wird ein Ladenhüter und darauf verwette ich meinen Hintern.

:rolleyes2:Ach echt? Ich bin ganz Ohr!

Das Z1 ist doch schon ein gutes Handy. Überarbeitetes Display, überarbeitete Kamera mit OIS, neuster Prozessor mit 3gb Ram und evlt bereits mit dem angekündigten speed wireless charge von Sony.
Was will man mehr? Wenn die jetzigen Specs stimmen wird das alles andere als ein Ladenhüter wobei ich mir auch ein Z1c ohne die 2 größeren Probleme Kamera/Rückseite gewünscht hätte.
Das wird aber sicher auch kommen. Entweder wird es eine überarbeitete Fassung geben mit gleichem Namen oder dann halt irgendwann als Z2c.

Ich glaube das die Probleme vom Z1c daher kommen das man kurzfristig das Glas gegen Plastik getauscht hat. Denn die Whitepaper vom Januar beschrieben ja noch die Glasrückseite.

Zuletzt bearbeitet:
hulkhardy1 schrieb:
Was die Software neu drauf und Resetten??? Ne das bringt garantiert nix!

Ja aber immer nur sagen "das wird nichts bringen" und keine testet es bringt ja auch nichts. Ich habe leider noch kein Z1c zum testen, sonst hätte ich das schon längst mal gemacht.

Das krasse rauschen war bei mir danach tatsächlich weg aber der farbliche Schleier von unten ist noch da. Denke allerdings schon das da mit Software noch einiges zu machen ist.

Wieder mal eins aus der Rubrik Nichts sehen, nichts hören ...
Im offiziellen Forum hat ein Mitglied beim niederländischen Sony Support telefonisch angefragt und als Essenz in der Antwort erhalten, dass Problem sei von Sony untersucht worden und es sei kein Fehler festgestellt worden.

Wen es interessiert
Sony Z1 Compact... why is the camera so poor? Comp... - Page 15 - Support forum

Man kann jetzt erahnen, wie ernst Sony an der Beseitigung des Problems arbeitet. Ich dachte eigentlich, die säßen noch im Labor.

Ein weiteres: Mich interessierte selbst, inwieweit ich vielleicht ein Montags Gerät erwischt hatte und ging in den nächsten großen Elektronik Fachmarkt mit dem M. Dort fragte ich einen Verkäufer, ob ich das Handy mal unter dürftigen Lichtverhältnissen testen könne. Nach einigem Hin und Her gab er mir ein Gerät (auch schwarz) und ich testete dies in der Hifi Abteilung, weils da am dunkelsten war (so dunkel, wie es in einem Elektronik Fachmarkt eben sein kann) Ich nahm das Handy mit und machte EIN Foto von einer in der Ecke stehenden Lautsprecherbox und was glaubt ihr, sah ich da?
RICHTIG, einen superschönen blauen Bogen am Sockel der an sich schwarzen Magnat Box. Ich zeigte dies auch dem Verkäufer, der sich auch nur wunderte.

So nun könnte man sagen, ja dann habe ich eben zwei Geräte der defekten Charge erwischt. Kann auch sein, dass ich dafür ein magisches Händchen habe, doch daran glaube ICH nicht.

Und was mich jetzt noch viel mehr ärgert ist die Reaktion von Sony. Und genau das meinte ich weiter oben im Thread, als Husami und andere Geduld und Fairness gegenüber dem Produkt anmahnten. Bis zu einem gewissen Grad stimme ich da ja auch zu. Nur mit einer derartige Arroganz gegenüber ganz offensichtlich existierenden Problemen gegenüberzutreten, da ist's wirklich vorbei mit meinem Verständnis. Da weiß ich vielmehr, was passiert, wenn dem Gerät dann noch zusätzlich zu den quasi eingebauten Fehlern irgendetwas fehlt. Ich frage jetzt, wie steht es mit der umgekehrten Fairness? Man wird hier nur verschaukelt.

Sony hat ganz deutlich bewiesen, wie wurscht denen das ist.
Für mich war's das. Ich werde mir - und jetzt erst recht - ganz gewiss das Z1C nicht mehr und auch kein anderes Sony mehr kaufen. Wer so mit Kunden umgeht, dem würde ich es wirklich wünschen, dass er ganz kräftig auf die Nase fällt - anders hat er es auch dann nicht verdient.
Ich werde jetzt einmal sehen was sich am MWC tut, der ist ja bald und werde dann sicherlich feststellen, dass andere Mütter auch schöne Kinder haben...

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli und cupcrazymaniac
thedrawer schrieb:
Für mich war's das. Ich werde mir - und jetzt erst recht - ganz gewiss das Z1C nicht mehr und auch kein anderes Sony mehr kaufen.

Na siehste...so einfach ist das...niemand wird dazu gezwungen ein bestimmtes Produkt zu kaufen....

Hallöchen! Hab mir gestern das Z1c bestellt...und heute erst von den Problemen mit dem Blitz erfahren/gelesen. Vorhin kam das Handy an...

Wollte nur mal anmerken, das ich ein weisses Z1c habe...und dieses Problem nicht habe. Hab mich extra in den dunklen Flur gestellt... Blitz an, Foto gemacht...
Nix...kein Schleier... Nur ein ganz normaler Flur.

Hab ich wohl Glück gehabt...
(Nur ein bissl kranz es am Simkarten-Slot, was aber nur minimal ist)

@ henic

Ohne Deinen Beitrag wäre mir das sicher bis zum Jüngsten Tag versagt geblieben.

thedrawer schrieb:
@ henic

Ohne Deinen Beitrag wäre mir das sicher bis zum Jüngsten Tag versagt geblieben.

Freut mich das ich dir helfen konnte....:winki:

Vielleicht sollte einfach mal ein Sony-Mitarbeiter mit einem Z1 Compact in den Keller gehen.
Warum sollte der das tun? Wer um Gottes Willen kommt auf die Idee mit einem Smartphone in einem stockdunklen Raum Fotos zu machen und dann noch erwartet das die Hardware dort so arbeitet wie unter normalen Bedingungen, also wie in Räumen oder Orten mit Rest oder Umgebungslicht?

Wenn unter normalen Bedingungen dieses Problem negative Auswirkungen hat, dann sehe ich auch die zwingende Notwendigkeit das Sony das abstellen muß, ansonsten wird Sony das wohl aussitzen oder allenfalls still und leise leichte Korekturen vornehmen, soweit diese in der Serienproduktion überhaupt möglich sind.

Man sollte von so einer kleinen Linse plus "Funzelchen" nicht so viel erwarten, zumindest nicht das diese genauso gute Ergebnisse liefern kann wie eine richtige Kamera, geschweige denn noch bessere Ergebnisse.

Mit meinem schwarzen Z1c kann ich bei diesen extrem Bedingungen (zumindest für diese Camtechnik) auch diese Einstrahlungen provozieren, unter normalen Bedingungen wo Fotografieren überhaupt Sinn macht so gut wie nicht...und genauso wird das bei Sony sein und darum werden die da vermutlich nie offen zugestehen das das Z1C ein Problem mit der Kamera/Blitz hat.

henic schrieb:
Warum sollte der das tun? Wer um Gottes Willen kommt auf die Idee mit einem Smartphone in einem stockdunklen Raum Fotos zu machen und dann noch erwartet das die Hardware dort so arbeitet wie unter normalen Bedingungen, also wie in Räumen oder Orten mit Rest oder Umgebungslicht?

ich zb, denn ich bin oft mit freunden in der nacht fort und auch in bars, clubs, etc wo das licht teilweise mehr als schlecht ist und man den blitz braucht.
und da ich das lime haben will wo es ja noch übler ist, werd ich vor einer sony stellungnahme nix kaufen.

außerdem hat das z1 die gleiche cam und wie man in dem link oben sieht keine probs damit^^
also warum sollt ich mich beim z1c mit dem fehler abfinden wenns auch anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thedrawer und cupcrazymaniac
dansch schrieb:
also warum sollt ich mich beim z1c mit dem fehler abfinden wenns auch anders geht.

ich hoffe man kann Sony da überzeugen. :winki:

henic schrieb:
Warum sollte der das tun?

Damit dieses schwachsinnige Leugnen endlich mal ein Ende hat. Ich brauch dazu nicht mal in den Keller gehen es reicht ein normal beleuchteter Innenraum.
Statt den Kunden für dumm zu verkaufen könnte man ja mal ein klein wenig Service bieten.

Das Nachsehen haben mal wieder die Händler und Kunden die sich mit Bananenprodukten rumplagen dürfen.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
henic schrieb:

Zu aller erst.. vielleicht sollten einige generell mal dazu übergehen ihr eigenes Nutzerverhalten nicht als das maßgebende anzusehen und zu Respektieren das ein jeder User so seine ganz eigenen und Persönlichen Ansprüche an ein Smartphone hat.

Scheinbar geht selbst Sony davon aus das Besitzer in einem Dunklem Raum Fotos machen möchten... warum sonst würden sie überhaupt einen Blitz verbauen, wenn das sowieso keiner macht.

Wäre dein Nutzerverhalten Weltweit maßgebend wäre wohl kein Blitz verbaut. Eigentlich ganz einfach... :rolleyes2:

Es gibt Smartphones die unter solchen Bedingungen ganz Ordentliche Ergebnisse erzielen. Also kann ich als Käufer einfach davon ausgehen das auch ein neues Smartphone in 2014 das schafft was ältere Modelle Problemlos hinbekommen...selbst mein ZR meistert solche Situationen ohne Probleme, vom MI-2 ganz zu schweigen das geradezu exzellente Fotos macht.

500.-€ ist kein Pappenstiel, da kann man wohl von einem Smartphone erwarten das es Ordentliche Fotos mit Blitz macht.

Servus

Robert

BTW... ich mache auch sehr viele Fotos mit Blitz... :smile:

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac, thedrawer und louis0815
RG206cc schrieb:
Zu aller erst.. vielleicht sollten einige generell mal dazu übergehen ihr eigenes Nutzerverhalten nicht als das maßgebende anzusehen und zu Respektieren das ein jeder User so seine ganz eigenen und Persönlichen Ansprüche an ein Smartphone hat.

Darum geht es doch gar nicht, du oder jeder kann natürlich sein ganz eigenes Nutzerverhalten haben....es geht einfach darum auftretende Fehler richtig einordnen zu können, denn da gibt es für so ein Phone wichtigere Komponenten die gut funktionieren müßen und genau das wird auch Sony so sehen und gemeldete Fehler entsprechend bewerten und einordnen...ob das nun einigen gefällt oder nicht, da kannst du oder andere noch so viel rumjammern. Die einzige Option die du hast ist eben dann dieses Phone nicht zu kaufen oder wieder Retour zum Händler und Geld zurück...und ja wer weiß, wenn das viele tun, vielleicht nimmt Sony ja dann tasächlich dein und das Nutzerverhalten vieler anderer ernster im stockdunklen Keller hammergeile Blitzbilder zu machen und bereitet das Z1C entsprechend dafür vor. :biggrin:

Scheinbar geht selbst Sony davon aus das Besitzer in einem Dunklem Raum Fotos machen möchten... warum sonst würden sie überhaupt einen Blitz verbauen, wenn das sowieso keiner macht.
Oh weia...da scheint bei dir viel Nachholbedarf zu bestehen über Blitztechnik, Anwendungsmöglichkeiten und technisch bedingte Grenzen ...aber dafür gibt es doch so viele Möglichkeiten im Internet, von Fotoforen bis hin zu guten Tutorials um da Möglichkeit besser zu begreifen und warum es tatsächlich noch Fotografen, Reporter und andere Menschen gibt die tatsächlich noch diese großen Kameras mit zusätzlichen großen Blitzgeräten mitschleppen anstatt alles mit ihrem Smartphone zu erledigen....bestimmt oder sogar auch für Bilder in einem dunklen Keller....:laugh:

Mein Gott, die Kamera des Z1c macht auch mit Blitz unter normalen Bedingungen im Rahmen ihrer technischen Vorgaben durchaus vernünftige Bilder und ein stockdunkler Keller liegt eben zumindest für die Kamera eines Phones nicht gerade in der Norm. Wer bewußt höhere Anforderungen an seine zu erstellenden Bilder stellt, sollte gleich zu einer richtigen Kamera greifen und nicht zu einem Smartphone....faszinierend was einige für Vorstellungen und Erwartungen an ihrem Spielzeug haben....

henic schrieb:
....faszinierend was einige für Vorstellungen und Erwartungen an ihrem Spielzeug haben....

Erwartungen die ein MI -2 und ein ZR ohne weiteres erfüllen. Das Z1c jedoch nicht.

Somit sind meine, laut deiner Meinung ungenügenden Kenntnisse der Blitz Technik und ihren grenzen, ausreichend mit oben genannten Smartphones erstklassige Ergebnisse zu erzielen...

Woran das nur liegt.... :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Sorry wenn ich aus einem anderen Forum poste aber hier wurde das Gerät eingeschickt und die Rückseite ausgetauscht. Nun ist anscheinend alles top:

http://www.pocketpc.ch/showthread.php?p=1933409

Hat das Z1 Compact ein Hardwareproblem bei der Kamera und dem LED Blitz?

" Ich habe gestern das Gerät abgeholt. "Defektes Bauteil ausgetauscht", stand auf den Auftragsschein.
Ausgetauscht wurde der Deckel hinten, das sieht und spürt man. Bei mir war der Deckel schon arg zerkratzt, jetzt nicht mehr.
Außerdem fühlt der sich ganz anders an als vor der Reparatur. Irgendwie fester. Kann es schlecht beschreiben...

Blauer Schleier ist weg, oder nur ganz minimal. Jetzt bin ich zufrieden."

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.