Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hulkhardy1 schrieb:
Ja gut und was mache die, die ihr Z1c schon haben, bekommen sie alle ein neues??? Da kann ich mir nicht vorstellen, wäre auch das Erste Mal das, das ne Firma macht und Sony schon gar nicht.

Ich meinte das schon auch als Nachrüstlösung. Wäre bei hochfiligraner Arbeit schon denkbar.

Also ich glaube Sony wird das aus sitzen und aller höchstens die laufende Produktion anpassen mehr nicht! Aber wahrscheinlich nicht mal dass. Mal ehrlich wann Fotografiert man den im Stockdunkeln Nachts in die Unendlichkeit ohne Fokus? Diese Handy Kameras sind echt nur am Tag zu gebrauchen. Wenn ich dran denke mein Galaxy S1 hatte damals nicht mal ein Blitz!!!!! Das Teil hat glaub zu Anfang 750€ gekostet!

• Danke
Reaktionen: Danimal und Husami
Das betone ich ja schon seit Tagen hier im Forum, wurde aber dafür fast gelyncht.
Auch ich bleibe dabei: Bis auf einige noch krassere (Defekt-)Fälle ist der Bug unter realistischen Fotografie-Bedingungen irrelevant.
Und die Kamera macht ansonsten schon sehr sehr schöne Bilder!

• Danke
Reaktionen: Danimal
Hi, natürlich tritt der Bug unter normalen Bedingungen nicht auf, auch ich hätte das vermutlich nicht mal gemerkt, wenn ich nicht auf diesen Thread aufmerksam geworden wäre.
Aber: Fakt ist, es gibt hier ein Problem. Dieses Problem tritt z.B. bei meinem Xperia T nicht auf. Und für mich ist es auf jeden Fall trotzdem irgendwo n blödes Gefühl zu wissen, dass die Kamera unter bestimmten Umständen Probleme macht. (aber ich kann damit leben, da es ja eben unter normalen Umständen eigentlich nicht auftritt)

Was ich auch noch sagen will: Natürlich stößt du hier auf Gegner, wenn du das Problem "als unwichtig/irrelevant" abstempelst, denn genau wegen dem besagten Kamera-Problem gibt es eben diesen Thread. Es machen sich also doch einige Leute Gedanken drüber.

Tobi@s schrieb:
Hi, natürlich tritt der Bug unter normalen Bedingungen nicht auf, auch ich hätte das vermutlich nicht mal gemerkt, wenn ich nicht auf diesen Thread aufmerksam geworden wäre.
Aber: Fakt ist, es gibt hier ein Problem. Dieses Problem tritt z.B. bei meinem Xperia T nicht auf. Und für mich ist es auf jeden Fall trotzdem irgendwo n blödes Gefühl zu wissen, dass die Kamera unter bestimmten Umständen Probleme macht. (aber ich kann damit leben, da es ja eben unter normalen Umständen eigentlich nicht auftritt)

Was ich auch noch sagen will: Natürlich stößt du hier auf Gegner, wenn du das Problem "als unwichtig/irrelevant" abstempelst, denn genau wegen dem besagten Kamera-Problem gibt es eben diesen Thread. Es machen sich also doch einige Leute Gedanken drüber.

Akzeptiere ich, aber da ja immer auch Kaufinteressenten mitlesen und ich persönlich vielfach die Erfahrung gemacht habe, dass man schlicht unglücklich wird, wenn man - so nannte ich es - in den "negativen Sog" der Unzufriedenheit hineingezogen wird (die, wie auch in deinem Fall, oft nur auf fast theoretischen Bugs beruht), wollte ich eben auch den Gegenpart einnehmen. Ein bisschen die Kirche ins Dorf zurück holen, quasi ;-)

BTT: Ich glaube eher nicht, dass SONY sich nun den tollen Aufwärtstrend kaputt macht und die Fehler aussitzt...

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich lynche hier selbstverständlich niemanden ;-) Aber ich möchte hier noch einmal betonen, dass es hier eben nicht nur um, wie ich ebenfalls finde, unrealistische Nachthimmelmitblitzaufnahmen geht. In diesem Thread finden sich eben einige Bilder, die ganz realistischen Fotosituationen entstammen. Auch ich habe bei schlechteren Lichtverhältnissen in Räumen mit MEINER Kamera und der Automatikeinstellung fast durchwegs nur unakzeptable, zu allermindest milchige Bilder zustande gebracht. Meist hatten diese aber auch den hier oft dargebotenen blauen Bogen. Ich bin mir ebenfalls , wie andere hier auch durchaus bewusst, dass ich eine Handykamera in Händen halte und keine Spiegelreflexkamera. Es muss aber mit Verlaub, erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass ich es nicht normal finde, dass ich mit meinem in die Jahre gekommenen Ray definitiv bessere Bilder in schlechten Lichtverhältnissen machen kann, als dies mit dem übrigens von Sony selbst als Kamera Handy bezeichneten Gerät.
Mag also gut sein, dass es sogar noch schlechtere Chargen gibt als die, die nur blaue Bögen in den Nachthimmel zaubern, aber es ist definitiv so und ich kann dies ebenfalls mit vielen Bildern belegen. Wenn es bei Euch nicht so ist, dann freut Euch, aber zweifelt das nicht einfach an, denn das tut Sony schon. Und ja,ich habe die Linse und den Blitz vorher mit dem Mikrofasertuch abgewischt. Und ja, bei solchen Aussagen von Sony kommt man sich schon ziemlich verladen vor, und schließt sich dann auch der Meinung von Hulkhardy1 an, dass Sony sowieso nichts unternehmen wird.

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli, cupcrazymaniac, A.D.I.O.S und 2 andere
Und ich will hier niemanden, der größere Probleme mit seiner Kamera hat als ich, verladen. :)
Nein, mir ist nur wichtig, ein wenig Gerechtigkeit herzustellen, da ja solche Foren tatsächlich eher von Unzufriedenen gefüllt werden, ich z. B. aber eben hoch zufrieden bin, auch mut der Kamera.
Eine Nachbesserung nähme ich dennoch gerne mit... Logo. Und ich mag nicht glauben, dass SONY hier nicht handelt. Wäre fatal für den jüngst erarbeiteten Ruf.
Gerade WEIL sie das Z1c tatsächlich auch stark mit seiner Kamera bewerben.

Hallo Husami,

ich glaube, das sehen wir hier alle so, wie Du. Irgendwo weiter oben habe ich mal geschrieben, welches Prozedere angesagt wäre, wenn Sony was unternehmen wollte. Kurz gesagt: die sollten den Fehler mittlerweile zur Kenntnis genommen haben, aber die werden einfach keine kurzfristig umzusetzende Lösung parat haben.

Das halte ich für das übliche Blabla vom Support, um die Leute erstmal zu beschäftigen.
Es würde mich doch schon sehr wundern, wenn man ein ziemlich offensichtliches Hardwareproblem (siehe diesen Thread) einfach mit Software lösen könnte. Mag sein, dass man einen Teil per Software wegbekommt (anderes Timing, andere Bildbearbeitung) - aber richtig gelöst wird das Problem dadurch ziemlich sicher nicht.

Einen Versuch ist es mal wert, wenn man gerade nichts besseres vor hat.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Ja würde mich auch wundern...aber vielleicht kann ja trotzdem mal jemand testen.

Naja, ausschliessen würde ich das nicht. Es würde vermutlich schon ausreichen, den Blitz etwas anders zu timen und ISO im Automatikmodus nicht so hochzuschrauben. Dann ist das Problem nicht an der Wurzel behoben, aber zumindest deutlich weniger sichtbar. Kann man ja bereits jetzt im manuellen Modus in Teilen ausprobieren.

wobei im Nachgang nur die übliche PC Companion Reparaturanleitung beschrieben wurde...

Die Antwort ist das Standard Blabla. Der Support hatte zu mir gesagt ich soll die gleiche Software noch mal aufspielen und das Telefon komplett resetten über PC Companion.

Das würden die dir aber auch raten wenn Wasser aus dem Telefon läuft.

Und natürlich kann man das Problem per Software beheben - z.B. durch völlige Deaktivierung des Blitzes oder Verringerung der Leistung. Aber ob das zielführend ist, ist die andere Frage.

Also mich würde mal rein theoretisch interessieren, ob das evtl. wirklich was bringt oder nicht. Hat das evtl. schon mal jemand gemacht?

Was die Software neu drauf und Resetten??? Ne das bringt garantiert nix!

Das sagen die doch zu allen Problemen. "Der Akku ist explodiert"
Antwort Sony: "Installieren Sie mit Hilfe von Companion die.Software neu" :p

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli und HCD
Beschäftigungstherapie ^^ aber das sich kein Sony MOD dort im Sony Forum wieder meldet ist schon traurig .. entweder lässt der "druck" der community nach oder es besteht doch noch die Hoffnung das dass ganze ding sich mehr Hochschaukelt bis die mal Reagieren. Ich finde auch allgemein lassen die Qualitätskontrollen einiger Hersteller zu wünschen übrig. Also ich habe meins heute Retoure geschickt und hoffe das es ne Lösung gibt bis mein neues wiederkommt :D

Ansonsten ist der Ansatz mit "Dichtungsring + Case" sehr gut.
Also die vorher nachher bilder sprechen für sich.
Ich schau jeden abend hier in den Thread und hoffe auf einen Link von sony stellungnahme.
Na mal gucken was wird .. muss ja mal ein ende finden hier ^^

Wer nicht warten will wird sich halt ein Z1 kaufen müssen. Ist zwar größer hat aber nicht die Probleme. Obwohl ich mein Z1 sofort gegen ein Z1c tauschen würde!!!

In ein paar Tagen wird das Z2 vorgestellt was sehr vielversprechend ist.

Ich hoffe das dieses weder die extrem anfällige Rückseite (Kratzer) hat noch das Flashbleeding. Der Rest sollte ja sowieso stimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.