Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Husami schrieb:
Hier mal ein Makro meines Z1C-Kamerakomplexes...

Weil du es angesprochen hattest...wegen dem silbernen Ring. Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, ist der silberne Ring ebenfalls etwas unter der eigentlichen Rückseite eingelassen - das ganze Modul sitzt also etwas tiefer als die Rückseite und es entsteht der Rand zur Gehäuserückseite hin, über den eben das Licht der LED einfallen kann...und denn manche jetzt mit einem Baumarkt-Dichtungsring mal abkleben wollen :D

SirRobin schrieb:
Weil du es angesprochen hattest...wegen dem silbernen Ring. Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, ist der silberne Ring ebenfalls etwas unter der eigentlichen Rückseite eingelassen - das ganze Modul sitzt also etwas tiefer als die Rückseite und es entsteht der Rand zur Gehäuserückseite hin, über den eben das Licht der LED einfallen kann...und denn manche jetzt mit einem Baumarkt-Dichtungsring mal abkleben wollen :D

Aaaachso - der silberne Ring unter Gehäuseniveau also als möglicher Problemgrund?
Klingt möglich, aber dann wäre das bei BullProms Bildern ja z. B. mit der Taschenlampenfunktion genauso wie mit "Blitz".
Denke also auch eher an ein Software-, konkret viellciht ein Fokusproblem bei zu weit entfernten Objekten in zu großer Dunkelheit.
Und ich bleibe ferner beim Finger als zweiter Störfaktor.

EDITH: Ich muss gleich ins Bett, aber vielleicht hat ja jemand mal die Muße, unter sonst identischen Bedingungen die Bildauflösung als Faktor für den Bug zu beurteilen? Also, welche Anteile des Sensors aktiv sind? Könnte ja eine Rolle spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Husami schrieb:
@ Ronals: Was meinst du außer unterschiedlichem Weißabgleich, der mir ins Auge fällt?
EDITH sagt, dass beim Z1C vielleicht ein allgemeiner Schleier zu sehen sein könnte?!
Irgendwie sieht das Bild vom Compact "matschiger" aus - schau dir mal die Schrift auf der Farbtafel oben an: beim Z1 kann man sie klar und deutlich lesen, beim Compact muss man schon genau wissen, was da stehen soll.

Da ist in der Z1c-Software noch Luft nach oben, würde ich sagen....

• Danke
Reaktionen: Husami
louis0815 schrieb:
Da ist in der Z1c-Software noch Luft nach oben, würde ich sagen....

Einverstanden.
Nur wäre es derweilen echt interessant herauszuarbeiten, unter welchen Bedingungen matschige, verschleierte oder so glasklare Bilder wie meine von gestern zu erwarten sind...

Ich rege nochmal an, die Ergebnisse bei unterschiedlichen Auflösungen zu vergleichen?!

Hi,

ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt -- auch wenn dies nun mein erster Beitrag überhaupt ist (Hi to everyone! ;-) )!

Ich habe ebenfalls ein Sony Xperia Z1 compact in schwarz gekauft und es hatte all die hier heiß diskutierten Probleme mit dem Blitz. Aufgrund der Diskussion hier, habe ich es zurückgesendet und ein neues schwarzes Z1 compact gekauft.

Mit dem neuen Z1 compact treten die Fehler *nicht* auf (-- blau-Einfärbung ja, aber keine alles-verschleiernde Wolke).

Es scheint also tatsächlich Produktionsunterschiede zu geben und es mag tatsächlich *ehrlich* sein, wenn in Testberichten geschrieben wird, dass sie die Probleme nicht nachstellen können?

Grüße!

• Danke
Reaktionen: Husami
nxs schrieb:
Hi,

ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt -- auch wenn dies nun mein erster Beitrag überhaupt ist (Hi to everyone! ;-) )!

Ich habe ebenfalls ein Sony Xperia Z1 compact in schwarz gekauft und es hatte all die hier heiß diskutierten Probleme mit dem Blitz. Aufgrund der Diskussion hier, habe ich es zurückgesendet und ein neues schwarzes Z1 compact gekauft.

Mit dem neuen Z1 compact treten die Fehler *nicht* auf (-- blau-Einfärbung ja, aber keine alles-verschleiernde Wolke)

Möglicherweise war ja bei den ersten bildern die linse verschmutzt? Scheint ja durchaus eine Möglichkeit... Oder ist die Rückseite irgendwie anders beschaffen?

Mit anderen Worten Sony weiß noch nicht wo es her kommt, und wie man es beheben kann. Obwohl das erhöhen des Rings um die Kamera schon reichen würde. Aber immerhin Sony scheint hier mitzulesen ^^

Android beta gama D schrieb:
Mit anderen Worten Sony weiß noch nicht wo es her kommt, und wie man es beheben kann. Obwohl das erhöhen des Rings um die Kamera schon reichen würde. Aber immerhin Sony scheint hier mitzulesen ^^

Der Link war ja schon mal gepostet. Eine Stellungnahme ist das ja nicht.
Ich glaube das Sony sehr fähige Leute hat die ganz genau wissen was das Problem ist. Hier gab es ja Leute die mit simplen Dichtungsringen da Problem minimieren können bzw fast sogar beheben.
Glaubst du wirklich daran das Sony diese Reflektion nicht nach vollziehen kann?

Doch klar kann Sony das nachvollziehen die Frage ist doch er haben die das gewusst und trotzdem so verkauft ?
So wie ich die kenne sitzen die jetzt nämlich das Problem aus. Oder man kommt nach Monaten an und sagt denn Fehler können wir nicht feststellen.
Ist doch fast immer so das die Konstruktionsfehler nicht zugeben, oder was dran ändern. Ich glaube einem Hersteller schon lange nichts mehr was die Versprechen. Die sollen machen nicht labern, das interessiert keine Kundschaft.
Dieser Fehler hätte überhaupt nicht sein brauchen, wenn man sein Gerät vorher mal besser getestet hätte.

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli, louis0815, cupcrazymaniac und eine weitere Person
Die bringen bestimmt ne Rückschale raus der die Linse besser abschirmt. Apple hat es doch ähnlich mit dem iP4 gemacht und dem Antennenbug! Wobei sie damals am Anfang frech behauptet haben das die User das Telefone beim telefonieren falsch halten, heheheheh. Das war die Unverschämteste Frechheit von der ich je gehört habe!

hulkhardy1 schrieb:
Die bringen bestimmt ne Rückschale raus der die Linse besser abschirmt.
Hoffentlich. Da es ja nur Plastik ist, dürfte das auch nicht allzu schwierig sein. Bin mal gespannt, ob es dann einen kostenlosen Austausch gibt oder ob einfach die Serienproduktion angepasst wird und wir early adopters im Regen stehen bleiben.

Ich würde erst noch abwarten ob man Software-Seitig nicht doch noch was machen kann. Sony wird erst versuchen es soweit es geht mit der Software zu versuchen. Von daher denke ich dauert es noch ein wenig bis Sony reagiert (sind ja nicht gerade die Schnellsten :tongue:)

Wie willst du das Softwaretechnisch beheben wenn der Blitz physikalisch in die Linse stahlt! Wüsste echt nicht wie. Das es beim Z1 nicht so ist, trotz selber Hardware liegt wohl daran das da die Rückseite als Glas ist und die das Licht anderster streut! Das haben wohl die Herrn Ingenieure von Sony nicht bedacht als sie Plastik gewählt haben um kosten zu sparen.

Naja ich denke man kann die Blitzzeit, Strahlstärke etc. schon noch verändern. Da geht denke ich schon noch was

Und was ist dann wenn die den Blitz Software technisch abschwächen würden... dann hast am ende wieder keine vernünftige Fotos bei Nacht, weil der Blitz nicht stark genug ist.

Da käme dann zum Hardware Bug noch ein Software Bug hinzu.

Die einzige vernünftige Lösung wäre das in der Produktion zu ändern. Alles andere ist Pfusch. Erstkäufer forschen im Auftrag des Herstellers... ist ja nichts neues. :rolleyes:

Servus

Robert

Die brauchen nur die Rückseite nicht mehr aus Plastik sondern aus Glas zu machen und schon läuft die Sache wieder. Aber das werden sie nicht tun, denke ich!

Die Sache hat - in meinem Fall - vor allem auch mit dem Fokus zu tun. Wenn ich (was ich regulär nicht tue) in den dunklen Nachthimmel blitze, ist nichts zum Fokussieren da, und das Bild wird graublau überstrahlt.
Sobald irgendetwas, was im Dunklen fokussiert wird, da ist, habe ich auch den Bug nicht. Insofern kann ich mir durchaus auch eine Wirkung auf Softwareebene vorstellen.
Das mag bei anderen Exemplaren natürlich alles anders sein.

EDITH flüstert, dass ein optimal angepasster, silberner und gut eingeklebter Ring, der bis zur Rückseitenkante (bzw. 0,1 oder gar nur 0,05 mm darüber hinaus) reicht, für Sony die preisgünstigste Abhilfe für uns Frühbesitzer sein dürfte.
Aber SONY: BITTE achtet - egal bei welcher Lösung - auf 100prozentig sorgfältige Ausführung, sonst eskaliert die Unzufriedenheit! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut und was mache die, die ihr Z1c schon haben, bekommen sie alle ein neues??? Da kann ich mir nicht vorstellen, wäre auch das Erste Mal das, das ne Firma macht und Sony schon gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.