Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L4ch3s1s schrieb:
Linse ist sauber und nix davor

Nicht DAVOR, sondern die Finger vielleicht recht nah neben der Linse?

Husami schrieb:
Im schummrigen Wohnzimmer. Macht man häufiger Nachtsafaris auf der Jagd nach Maulwürfen? :rolleyes2:
is doch vollkommen egal wie häufig das vorkommt..
hier geht es um das problem bei dunkelheit mit blitz, also sind deine bilder hier nicht sonderlich hilfreich
genausowenig wie die tips für richtige haltung.. is doch mittlerweile mehr als bewiesen dass es daran nicht liegt

Was ich auch noch nicht wusste das Z1f hat ja eine Glassrückseite während unseres Modell Z1c aus Plastik ist. Evtl erklärt das warum man wenig im Ausland über das Problem hört wo das Z1f verkauft wird.

So, damit es hier keine Diskussionen gibt... Wohnzimmerlicht auch noch aus.

Ach, und die Einstellungen sind wie vorhin: Manueller Modus, SCN, keinerlei Veränderungen von den Standardwerten.

Ich beachte inzwischen wirklich, die Finger links von der Linse fernzuhalten.

Anhänge

• DSC_1145.jpg
    DSC_1145.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 392
  • DSC_1147.jpg
    DSC_1147.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_1149.jpg
    DSC_1149.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 347
  • DSC_1150.jpg
    DSC_1150.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 328
  • Danke
Reaktionen: KEd! und SirRobin
wenn die wirklich komplett im dunkeln nur mit led blitz sind, dann kannst du dich sehr glücklich schätzen oder alle anderen als unfähig bezeichnen^^
so sehen die bilder nämlich wirklich sehr ordentlich aus.
könntest du nochmal eins machen, wo der fokus nicht so nah ist? also in den leeren flur,garten o.ä. (dunkel+blitz versteht sich)
dann könnte man sicher sagen, dass entweder dein gerät anders verarbeitet ist oder du es anders bedienst/hältst

A.D.I.O.S schrieb:
wenn die wirklich komplett im dunkeln nur mit led blitz sind, dann kannst du dich sehr glücklich schätzen oder alle anderen als unfähig bezeichnen^^
so sehen die bilder nämlich wirklich sehr ordentlich aus.
könntest du nochmal eins machen, wo der fokus nicht so nah ist? also in den leeren flur,garten o.ä. (dunkel+blitz versteht sich)
dann könnte man sicher sagen, dass entweder dein gerät anders verarbeitet ist oder du es anders bedienst/hältst

https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-kamera.534055-page-16.html#post-7181097
Da hatte ich beim einen meinen Finger nah an der Linse...

Und ja, ich schrieb schon: Wenn ich in den Nachthimmel blitze, ist das Bild komplett blaugrau... aber ich sage ja andauernd: Warum sollte ich das tun???
Ich wollte mit den Bildern hier einmal zeigen, dass das Z1C eben NICHT versagt, wenn realistische (= regelhafte) Bedingungen gewählt werden.
Es wurde sich hier schnell auf völlig exotische Fotosituationen eingeschossen und gebashed, wie ich finde...

EDITH: Und mit einem Smartphone und seiner LED-Funzel "Blitz"bilder zu machen, habe ich ohnehin möglichst selten vor. Wie bisher auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danimal
Naja in Dämmerlicht (Party usw) Fotos machen ist nicht unbedingt exotisch oder?

L4ch3s1s schrieb:
Naja in Dämmerlicht (Party usw) Fotos machen ist nicht unbedingt exotisch oder?

Es ist auf jeden Fall suboptimal, aber ja, in der Tat sicher eine häufige Anwendung einer Handykamera.
Nur: Ich will ja eben zeigen, dass Blitzbilder in naher bis mittlerer Distanz SEHR WOHL fantastisch ausschauen können mit dem Z1C!:smile:
Jedenfalls mit meinem.

Husami schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-kamera.534055-page-16.html#post-7181097
Da hatte ich beim einen meinen Finger nah an der Linse...

Und ja, ich schrieb schon: Wenn ich in den Nachthimmel blitze, ist das Bild komplett blaugrau... aber ich sage ja andauernd: Warum sollte ich das tun???
Ich wollte mit den Bildern hier einmal zeigen, dass das Z1C eben NICHT versagt, wenn realistische (= regelhafte) Bedingungen gewählt werden.
Es wurde sich hier schnell auf völlig exotische Fotosituationen eingeschossen und gebashed, wie ich finde...

EDITH: Und mit einem Smartphone und seiner LED-Funzel "Blitz"bilder zu machen, habe ich ohnehin möglichst selten vor. Wie bisher auch.

die meisten davon ja nur zum testen wo der fehler liegt.. aber so fremd sind manche situationen gar nicht..
wenn man abends unterwegs ist, sei es bei der kneipentour oder der abendrunde mit dem hund, es kommen immer wieder situationen auf die man dann eben nicht festhalten kann.
(klar erfordern diese aufnahmen keine fotoalbum qualität, aber erkennen können soll man schon was)
mit allen anderen handys dieser preisklasse geht das nämlich, also ist die aufregung eben nicht ganz zu unrecht und die situationen auch nicht komplett aus der luft gegriffen

edit: und wie bisher auch tut es nichts zur sache wie oft jemand welche art von bildern macht.. der fehler ist da und muss nicht weggeredet werdern, sondern wenn dann von sony behoben werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli, L4ch3s1s und cupcrazymaniac
Bild mit Blitz im beleuchteten Raum, manueller Modus ohne weitere Einstellungen...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    853,4 KB · Aufrufe: 338
domy1985 schrieb:
Darf ich euch mal was beruhigendes erzählen? Fotos mit dem Moto X und eingeschaltetem Blitz werden komplett BLAU überzogen

Das sind Moto X Fotos mit eingeschaltetem Blitz im Dunkeln Automatik Modus geknipst. Sehe da nix blaues!
4a4agyma.jpg
u8a5edy9.jpg

cke schrieb:
Bild mit Blitz im beleuchteten Raum, manueller Modus ohne weitere Einstellungen...

Schlimm. Machst es interessehalber mal ohne Blitz?

cke schrieb:

Hier mal ein Makro meines Z1C-Kamerakomplexes...

Anhänge

• P1040582.jpg
    P1040582.jpg
    761,8 KB · Aufrufe: 490
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Und hier ein Makro meines Moto X.... So und jetzt erzähl mit einer die Kamera des 349,-€ Moto X macht schlechte Bilder...!?
aga4uhyr.jpg

Gleiche Einstellungen ohne Blitz

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 394
cupcrazymaniac schrieb:
Und hier ein Makro meines Moto X.... So und jetzt erzähl mit einer die Kamera des 349,-€ Moto X macht schlechte Bilder...!?
aga4uhyr.jpg

Ne, tolle Bilder - aber schon wieder offtopic :confused2:

Husami schrieb:
Hier mal ein Makro meines Z1C-Kamerakomplexes...

Ist ähnlich wie bei meinem schwarzen Modell, das Kameramodul scheint nicht ganz Mittig zu sein, ist aber wohl nichts besonders... :)
Aber man sieht gut deine zusätzliche Folie - welche hast du da nochmal verwendet?

cke schrieb:
Gleiche Einstellungen ohne Blitz

Maaaaaaaann! :smile: Bei solch einer Lowlightpotenz des Z1C sollte man den Blitz viel seltener einsetzen.
Ich habe die Lumix LX7 als Fotokamera. Und liebe ihre guten Resultate im Available-Light-Bereich. Da ist das Z1C mit f=2.0 auch echt gut dabei!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

SirRobin schrieb:
Ist ähnlich wie bei meinem schwarzen Modell, das Kameramodul scheint nicht ganz Mittig zu sein, ist aber wohl nichts besonders... :)
Aber man sieht gut deine zusätzliche Folie - welche hast du da nochmal verwendet?

Denke, das ist nur perspektivisch bedingt... Ich habe das Foto eingestellt, weil ich ehrlich nicht ganz gecheckt habe, was hier mit dem Ring-Thema gemeint ist...

Folie: mumbi

Hier die Bilder für meinen Beitrag heute Morgen. Einmal mit Blitz (blauer gehts nicht), einmal mit Taschenlampenfunktion (leichter Schleier). Also ich tippe auf SoftwareBug und somit kommt sicher ein Update von Sony. Gut, ich habe generell etwas gegen Schleier, egal ob es Handys oder Frauen betrifft, aber ich sehe es gelassen und hoffe hauf die fähigkeit eines Unternehmens wie Sony.

Ich persönlich würde warten bis das Problem behoben ist, wenn ich das Teil nicht mit einem Gutschein bezahlt hätte. Somit werde ich die Tage zu Saturn wandern und versuchen, das Teil in Bares zu verwandeln. Wenn die sich weigern sollten behalte ich es eben und werde glücklich damit, auch mit dem Bug.

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 335
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    926 Bytes · Aufrufe: 332
BullProm schrieb:
Hier die Bilder für meinen Beitrag heute Morgen. Einmal mit Blitz (blauer gehts nicht), einmal mit Taschenlampenfunktion (leichter Schleier). Also ich tippe auf SoftwareBug und somit kommt sicher ein Update von Sony. Gut, ich habe generell etwas gegen Schleier, egal ob es Handys oder Frauen betrifft, aber ich sehe es gelassen und hoffe hauf die fähigkeit eines Unternehmens wie Sony.

Ich persönlich würde warten bis das Problem behoben ist, wenn ich das Teil nicht mit einem Gutschein bezahlt hätte. Somit werde ich die Tage zu Saturn wandern und versuchen, das Teil in Bares zu verwandeln. Wenn die sich weigern sollten behalte ich es eben und werde glücklich damit, auch mit dem Bug.

Du hast in allen Punkten recht.
Aber bitte, lass mich ergänzend auch an diesem Beispiel nochmals erwähnen: Ein "Blitz"foto vom Fenster auf die nächtliche Straße ist KEINE realistische Fotosituation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.