Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich nicht, nachts haben Testredakteure doch Feierabend - und in dunklen Räumen tritt das Problem nicht (so deutlich) auf.

• Danke
Reaktionen: Tobi@s
Naja ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich das Gerät behalten werde. Hab echt wenig Bilder gemacht mit meinem T, die dem Szenario entsprechen würden, in dem das Z1c versagt. Denn ansonsten find ich, dass es ein Top Smartphone ist.

Werde aber natürlich weiterhin Sony mit Bildern usw nerven, vlt bieten sie ja mal irgendwann eine andere Rückseite oder so an.

• Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Dem schließe ich mich an. Das Teil ist einfach geil.

Ronals,
das es zurückgeht hast du jetzt schon mindestens 10 mal geschrieben,du Troll.

ES REICHT UND NERVT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KEd! und Danimal
Ich sehe es auch so, werde das Gerät behalten. Die Vorteile überwiegen einfach. Was mir heute so beim überlegen noch gekommen ist, möglicherweise sitzen ja bei manchen Geräten die Kamera und/oder der Blitz auch nicht 100% da wo sie sollen und es kommt deswegen zu den Effekten. Aber das nur so als Gedanke. Hatte schon bei meinem Z1 und sogar dem Z immer das Gefühl die Linse sitzt nicht ganz mittig da drin...aber für Bilder hats wohl keinen Einfluß :D

Hallo,
habe bei meinem weißen Gerät diesen Fehler auch festgestellt. Man merkt schon in der Vorschau, wenn das Blitzlicht zum fokusieren genutzt wird, eine Blaufärbung eines teiles und des ganzen Bildes. Es wirkt sich meistens wie ein extremer Blaustich aus. Habe mal auf manuell umgestellt und die Einstellung von automatischen Weißabgleich auf Sonnenlicht und Neonlicht gestellt. Mit diesen Einstellungen, die ja normalerweise ins rötliche gehen, ist ein einigermaßen "normales Blitzbild" möglich. Ist aber kein Zustand für ein 500 € Handy. Stellt sich jetzt die Frage ob es nicht doch ein Softwarefehler ist und die Software entsprechen verändert werden kann.
Schließe damt Hardwarefehler natürlich nicht aus. Aber es ist doch seltsam, dass man mit manuellen Korrekturen es einigermaßen hin bekommt.:confused2:
Gruß fronti

Ich habe es heute mit meinem schwarzen Z1c in finsterem Raum probiert (frisch geholt bei Saturn). An sich gute Bilder ohne groß Schleierbildung.
Beim Fokusieren leuchtet die LED kurz auf und das Bild wird kurz komplett blaustichig. Dann wirds dunkel und nun wird das Bild mit Blitz geschossen. Und siehe da, ich habe eigentlich (mit ungeübtem Blick eines Otto.N.V.) ein reines Bild bekommen. Werde es heute Abend im Freien testen. Sollte das Ergebnis ähnlich ausfallen, habe ich meinen neuen Schatz gefunden. Perfektes Gerät!
Der silberne Ring um die Linse ist übrigens komplett versenkt, also unterhalb der Schutzfolie. Wenn ich die LED verdecke gibt es ein wenig Streulicht in der Folie, wie schon oft diskutiert.

Ich glaube auch, dass der feher Softwareseitig behoben werden kann. Wenn es zu dunkel ist bekommt die Linse nicht Fokussiert und wählt nen Fokusbereich direkt im Blitz Kegel. Wenn es Restlicht gibt und die Kamera Fokussieren kann bekommt man den Fehler meistens nicht. Also EInfach mal locker bleiben...

• Danke
Reaktionen: SirRobin und KEd!
@Lel, genau das denke ich auch!

BullProm schrieb:
Der silberne Ring um die Linse ist übrigens komplett versenkt, also unterhalb der Schutzfolie. Wenn ich die LED verdecke gibt es ein wenig Streulicht in der Folie, wie schon oft diskutiert.

Danke für die Info - aber ganz kurz eine Info an dich: es gibt DEFINITIV auf der Rückseite keine Schutzfolie! Ich kann dir nur raten eine anzubringen, die Rückseite ist sehr empfindlich für Kratzer!

An deiner Entdeckung ändert das nichts, das Streulicht geht eben über die transparente Rückseite :)

Interessant sind, wie du ja schon schreibst, jetzt auch noch Bilder bei Dunkelheit im freien...bin gespannt :)

Android beta gama D schrieb:

Also dieses Review ist ja mal grottig. Das ist so ein richtiges Bashing Review. Ich hab besseren Empfang (sowohl WLAN an Mobilfunk) als mit meinem One X. Der Akku hält auch wesentlich länger bei gleicher Nutzung. Und an der Sprachqualität habe ich nix auszusetzen.

Die Kratz Anfälligkeit und das Blitzproblem wurden schon zur genüge Diskutiert.

Die Fotos die finde ich allesamt eher gut. Mann muss sich mal vor Augen führen, dass Ding hat trotz seiner 20 MP, nen Mini Chip und ne Mini Optik. Ganz ehrlich was erwartet ihr euch alle? Ihr Wollt geile Fotos in kleinem Format? Kauft euch ne anständige Kompaktkamera (S110 oder 120 von Canon) und hört auf rumzuflennen.

Mich Persöhnlich nervt der fast Dormancy Bug mehr, da sieht man in der Tat den Akku dahin brutzeln...

• Danke
Reaktionen: L4ch3s1s und nordseepete
Tja oder der hatte ein ganz kaputtes Gerät zum Test da.

Ich kann mich 100fach wiederholen.
Bei meinem Gerät gab es nicht ein einziges sauberes Bild mit Blitz.

Es ging einfach nicht egal wie fokussiert wurde. Ich denke es gibt eben Modelle wo die Kamera schlechter abgeschirmt ist (zu tief oder keine Blitzfolie oder was auch immer) und bei anderen Modellen scheint es besser zu sein.
Und natürlich gab es beim mir auch Fotos die einen weniger intensiven Schleier hatten aber der Schleier war überall zu sehen (selbst im Manual Modus mit maximaler minus EV).

Das Foto hier war eines der besten mit der geringsten Schleierbildung die mein Gerät je geschafft hatte:
(rechts ohne Blitz, links mit und mitte mit abgedeckten Blitz).
http://pure-dream.com/images/test/z1c.png

Natürlich kann durch die Software das Problem verschlimmert oder verbessert werden aber das Problem besteht deswegen trotzdem zumindest war das bei mir so...

Zuletzt bearbeitet:
DaveX schrieb:
Ich kann mich 100fach wiederholen.
Bei meinem Gerät gab es nicht ein einziges sauberes Bild mit Blitz.

Es ging einfach nicht egal wie fokussiert wurde. Ich denke es gibt eben Modelle wo die Kamera schlechter abgeschirmt ist (zu tief oder keine Blitzfolie oder was auch immer) und bei anderen Modellen scheint es besser zu sein.
Und natürlich gab es beim mir auch Fotos die einen weniger intensiven Schleier hatten aber der Schleier war überall zu sehen (selbst im Manual Modus mit maximaler minus EV).

Das Foto hier war eines der besten mit der geringsten Schleierbildung die mein Gerät je geschafft hatte:
(rechts ohne Blitz, links mit und mitte mit abgedeckten Blitz).
http://pure-dream.com/images/test/z1c.png

Natürlich kann durch die Software das Problem verschlimmert oder verbessert werden aber das Problem besteht deswegen trotzdem zumindest war das bei mir so...

Und warum nutzt du nun den Blitz wenn das Foto ohne genauso gut wird???

Ich selber möchte und werde mir das Z1 Compact kaufen weil:

der Begriff "extremer Fehler" ist typisch moderne Bild-Leser-Gesellschaft..so schlimm ist er nicht..zumindest sind die wenigsten Bilder völlig Blau...und bei denen die es sind...Photoshop? damit man meckern kann? Die meisten Bilder weißen lediglich einen leichten Schleier auf...also ist der Fehler da...ist nicht toll...aber:

Der Fehler ist meist auf Bildern di
1. im sehr dunklen (ohne weitere Lichtquelle)
2. Im Freien
3. weit entfernte Objekte

geschossen werden.

Meine Frage: Wann macht man solche Bilder und für welchen Zweck? Um zu zeigen "schau mal was das für ein tolles Motiv war" oder eher um jemanden einen Schnappschuss zu zeigen, wie z.B. Schaden am Auto etc...da muss das Bild nicht Lupenrein sein.

Selbst mit ner Spiegelreflex bekommt man keine sauberen Bilder bei solchen Einflüssen hin...sicher sind die nicht verfärbt, aber schön ist auch da was anderes. Im dunklen fotografiert man eher ohne Blitz (außer man hat ne gute Ausrüstung) eher mit Stativ...und dafür nimmt man kein Handy! Bei Licht sind die Bilder super und so fotografiert man denk ich zu 90%...soll mit einer mal das Fotomotiv zeigen welches einen gewissen Anspruch hat bei dem der Farbstich alles zerstört!....
Ich kauf es mir, da Bilder bei Bedingungen die normal sind geschossen werden, die Quali für ein Handy stimmt...und wichtiger ist doch das man Surfen, Telefonieren kann bei guter Performance...wer für 500€ nur tolle Bilder will kauft sich für 200 ein einfaches Handy und für 300 ne Kamera...und selbst dann werden eure Ergebnis im dunklen nur zum Schnappschuss reichen und nicht zum druckfähigen Bild für die Wohnzimmerwand...

Achso und:

Lel schrieb:
Also dieses Review ist ja mal grottig. Das ist so ein richtiges Bashing Review. Ich hab besseren Empfang (sowohl WLAN an Mobilfunk) als mit meinem One X. Der Akku hält auch wesentlich länger bei gleicher Nutzung. Und an der Sprachqualität habe ich nix auszusetzen.

Die Kratz Anfälligkeit und das Blitzproblem wurden schon zur genüge Diskutiert.

Die Fotos die finde ich allesamt eher gut. Mann muss sich mal vor Augen führen, dass Ding hat trotz seiner 20 MP, nen Mini Chip und ne Mini Optik. Ganz ehrlich was erwartet ihr euch alle? Ihr Wollt geile Fotos in kleinem Format? Kauft euch ne anständige Kompaktkamera (S110 oder 120 von Canon) und hört auf rumzuflennen.

Mich Persöhnlich nervt der fast Dormancy Bug mehr, da sieht man in der Tat den Akku dahin brutzeln...

Ich habe es noch ne...Akku etc. kann ich nicht beurteilen aber: Die Bilder sehen doch super aus? Kein Unterschied zu denen die meine EOS 400D macht...und wie erwähnt, auch ohne Schleier sind die Bilder im dunklen ein gräul...wie alle Bilder mit Blitz im dunklen außer man hat echt glück oder sehr viel Ahnung beim Umgang mit Blitz ohne weitere Lichtquellen...ich muss Lel einfach nur recht geben...denkt drüber nach was man von einer Kamera in dem Format erwarten sollte...-.-

Zuletzt bearbeitet:
Lel schrieb:
Wenn es zu dunkel ist bekommt die Linse nicht Fokussiert und wählt nen Fokusbereich direkt im Blitz Kegel. Wenn es Restlicht gibt und die Kamera Fokussieren kann bekommt man den Fehler meistens nicht. Also EInfach mal locker bleiben...
Sorry, aber die Erklärung mit dem Fokussieren ergibt immer noch keinen Sinn.

Wenn der "Blitzkegel" fokussiert wird, dann müßten weiter entfernte Objekte ja unscharf werden. Sind sie aber nicht, zumindest nicht bei meinen Fotos. Dort ist der Fokus jeweils auf "unendlich" (ab ca. 10m?).

Und ich kann mich nur wiederholen:

Es kann doch nicht sein, daß ich an einem Tag 50 Fotos in unterschiedlichsten Situationen (drinnen/draußen/halbdunkel/stockfinster) schiesse und alle sind in Ordnung und am nächsten Tage wieder unterschiedlichste Situationen fotograriere und alle weisen den Fehler auf.

Kann hier nicht endlich mal jemand mit Krusell Cover einen Dichtungsring dazwischen legen?

Ich würds ja machen aber mein telefon ging retour..

Wie erwähnt habe ich meines erst ab Ende des Monats...die Kunstoffplatte...überdeckt diese eigentlich Blitz und oder Kamera? Bei Inside-Handy sieht es aus, als wäre der Blitz überdeckt, die Kamera aber nicht?!...Vll. reflektiert die Platte ja den Blitz teilweise zurück...dann die Farbige Reflexion zurück ins Plastik und von da seitlich über die Kamera...das sozusagen abgelenktes verfärbtes Blitzlicht seitlich austritt und über die tieferliegende Linse huscht?!...

Ich habe inzwischen auch mein Z1C (schwarz) und ich konnte den Fehler mit dem Schleier in Blitzrichtung bisher nicht feststellen. Dazu habe ich schon mehrere Fotos in verschiedenen dunklen (komplett dunklen) Räumen mit Blitz und in verschiedenen Modi (Automatik, Manuell, verschiedene ISO-Werte und Auflösungen) gemacht.
Auch nach dem Aufbringen einer Schutzfolie auf der Rückseite (Mumbi mit tropfenförmigen Ausschnitt) ist nichts festzustellen.

Aber: Ich konnte sehr wohl nachstellen, dass man ein "blaues" Bild bekommt, wenn man mit Blitz in den Nachthimmel fotografiert. Allerdings kümmert mich das irgendwie nicht.

Das einzige, was ich tatsächlich zu bemängeln habe ist, dass die LED im Vergleich zu anderen Handykameras wirklich nur eine geringe Ausleuchtung hat, weswegen man bei Blitzfotos ohne weiteres Umgebungslicht einen gut ausgeleuchteten und scharfen Mittelpunkt hat, der zum Bildrand hin dunkler wird (in alle Richtungen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.