Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem was ich habe, kann es nicht zurück geben da es über Mediamarkt Österreich gekauft wurde.

Ich habe es vom Käufer über ebay gekauft. Somit ist eine Rückgabe nicht möglich.. sonst würde ich das wohl tun wenn ich so auch super zufrieden bin mit dem Gerät.

Werde heute nachmittag mal mit Sony chaten und einen Austausch verlangen (da direkt über sie gekauft - hat damit schon jemand Erfahrung?). Vertraglich sind wir auf jeden Fall im recht und da die Medien das Problem nun auch realisiert haben ist Sony schon Bissal im zugzwang (viel schlechte Presse die letzten jahre)

Ansonsten muss man aber sagen hat Sony eigentlich ein top gerät gebaut hat . Das erste Auto war sicher auch nicht fehlerfrei ;-)

Wenn das Problem gefixt ist, bin ich einer der ersten, der es sich wieder kauft. Das Teil ist genau das was ich lange haben wollte. Der Rest ist nicht verbesserungsbedürftig. Bis auf einen Glasrücken vielleicht :winki:

L4ch3s1s schrieb:
Werde heute nachmittag mal mit Sony chaten und einen Austausch verlangen (da direkt über sie gekauft - hat damit schon jemand Erfahrung?).
Die werden dich auch nur an die Xperia Hotline (0211 993342020) verweisen. Da wird dir dann weiter geholfen. Ich hab mir gestern einen Rücksendeaufkleber geholt und werde von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen - jetzt muss nur noch DHL das Päckchen wieder abholen.

Frag bei der Hotline aber auf jeden Fall nach, was du ggf. mit dem Kopfhörer asu der Vorbestell-Aktion machen sollst. Bei einem reinen Austausch kannst du ihn vermutlich behalten, bei Rücktritt vom Kauf definitiv nicht.

thedrawer schrieb:
Wenn das Problem gefixt ist, bin ich einer der ersten, der es sich wieder kauft. Das Teil ist genau das was ich lange haben wollte. Der Rest ist nicht verbesserungsbedürftig. Bis auf einen Glasrücken vielleicht :winki:
Wollte mir das Handy eig. auch holen, aber bin jetzt etwas unsicher.
Einerseits ist die Kamera für mich jetzt nicht so wichtig, andererseits will man für das Geld dann eig. doch ein fehlerfreies Produkt.

Außerdem, sollte Sony jetzt wirklich Hardware mäßig was ändern, würde man ja wohl jetzt mind. 3 Monate warten müssen bis die neue Charge im Verkauf ist, oder was meint ihr?

So lange wollte ich eig. nicht mehr warten, mein Nexus S pfeift auch schon aus dem letzten Loch. :rolleyes2:

In 3 Monaten gibt's dann dafür vermutlich auch schon wieder andere Kandidaten, One Mini 2 zum Beispiel.

schade ist einfach, dass es mehrere Macken hat!
Die Knöpfe haben einen sehr schlechten Druckpunkt.
Die Kamera, naja ich denke per Softwareupdate kann man das etwas verbessern und für einige nicht so genaue Leute unsichtbar machen.
Die Rückseite die sehr kratzempflindlich ist (vorne eigentlich auch, nur da ist ja eine "Folie" die man tauschen könnte).

Und jetzt habe ich auch noch eine scheppernde Hörmuschel beim telefonieren...

500 € :( ich finde das Gerät eigentlich echt super geil, wollte ein Gerät haben das auch gut aussieht und das tut es allemal. Für das Geld tuts aber schon weh!

pepo83 schrieb:
Einerseits ist die Kamera für mich jetzt nicht so wichtig, andererseits will man für das Geld dann eig. doch ein fehlerfreies Produkt.

Du beantwortest dir die frage doch eh schon selbst ;) die Kamera ist nicht so wichtig für dich... Also warum willst du warten.. :rolleyes:

Das Z1c ist ein richtig geiles Smartphone das halt bei bestimmten Bedingungen Probleme mit dem Blitz hat. Legst du darauf keinen großen Wert, Wirst diesen Mangel auch nie als negativ empfinden.

Ich mache sehr viele Fotos unter genau solchen Bedingungen... Deshalb käme für mich!! Das Z1c aktuell nicht in Frage.

Aber an deiner stelle würde ich zuzugreifen :thumbup:

Servus

Robert ;)

Zuletzt bearbeitet:
RG206cc schrieb:
Das Z1c ist ein richtig geiles Smartphone das halt bei bestimmten Bedingungen Probleme mit dem Blitz hat.

Bei meinem Gerät war es unter allen Bedingungen. Es gab nicht ein einziges Bild mit Blitz was akzeptabel war. Es gab nur ganz schlimm oder weniger schlimm...

Ansonsten gebe ich dir Recht abgesehen von der Kamera ist das Z1c Top.

Ja werde es mir wahrscheinlich eh holen. Aber ein bisschen warte ich noch ab, vllt. kommt ja wider Erwarten doch noch eine verbesserte Hardwarerevision. Und wenn nicht ist wahrscheinlich zumindest der Preis noch ein wenig gefallen. :winki:

thedrawer schrieb:
Meine Rede. Zugegeben wird nix, wie man an Sonys Reaktionen sieht. Deshalb :Alle Telefone zurückgeben solange hierfür noch Zeit ist. Die Reaktion lässt auf nix hoffen und schon gar nicht auf einen Rückruf. Je mehr sich diese Politik das Produkt reift bei. Kunden gefallen lassen umso weniger muss Sony reagieren

Im "Netzweltschreiben" bittet Sony doch um etwas Geduld.
Die scheinen die meisten hier nicht zu haben.

Ihr müßt euch doch mal in die Lage des Unternehmens versetzen wieviel Organisation dies allein bedeutet.
Z.B. bräuchte nur der dafür zuständige Kameraspezialist in Urlaub oder krank sein.
Es müßen Tests gemacht werden,mit dem Management,Produktion,Zulieferer,Verkauf etc gesprochen und Lösungen ausgearbeitet werden.
Ein riesiger Zeitaufwand.

Außerdem sind nur wenige Geräte betroffen und es ist kein Extremes Problem.

Da sind die empfindliche Rückseite(gelogene Materialangabe),welche man mit einer Folie oder Cover beseitigen sollte oder der bescheidene Außenlautsprecher schlimmer.

Sonst ist es unschlagbar auf dem ganzen Handymarkt und mit dem Mehrwert der Wasser-und Staubdichtigkeit jeden Cent wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Netzwelt schrieb:
Der Hersteller hat aber Schwierigkeiten, den Fehler im Labor zu reproduzieren.
Da würde es schon reichen, einfach mal raus an die frische Nachtluft zu gehen - in geschlossenen Räumen ist es schwieriger, den Fehler zu reproduzieren....

DaveX schrieb:
Es gab nicht ein einziges Bild mit Blitz was akzeptabel war. Es gab nur ganz schlimm oder weniger schlimm...

Ich bin mir eben bei dieser Sache nicht ganz sicher. Habe heute morgen in einem kurzen Abstand von fast gleicher Position 2 Bilder gemacht, beide Male mit Blitz.

Einmal finde ich es ok, das andere mal...na ja...

Irgendwas muss da doch beeinflusst sein...

Anhänge

• DSC_0774.JPG
    DSC_0774.JPG
    621,3 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_0779.jpg
    DSC_0779.jpg
    570 KB · Aufrufe: 357
Ich habe gestern abend auch nochmals vehement Bilder im Dunkeln/Halbdunkeln gemacht zudem mit Beeinflussung der LED (Finger daneben gehalten) und ohne...ich habe auf EINEM Bild, bei dem ich bei leichtem Lichteinfall von hinten den Finger neben die LED gehalten habe eine Blauschleier produzieren können... alle anderen waren negativ oder es ist mir einfach nicht aufgefallen...

Auf Wunsch kann ich die Bilder heute ebend mal anhängen.

Wie bereits oben in meiner Aufstellung zusammengefasst: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr bei jedem Foto die gleiche Kombination aus Fokus und ISO hinbekommt - das erklärt die Unterschiede.
Wenn ihr vergleichbare Fotos machen wollt, nehmt den manuellen Modus, nagelt ISO auf einem Wert fest und achtet darauf, die gleiche Entfernung zu fokussieren.

@tiicher
Ich hatte auch im Sony Eigenen Forum gepostet. Nach vielen anderen Posts schreibt Richard dann die von mir oben zitierte Antwort

https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-kamera.534055-page-19.html#post-7191806

Ich hatte danach auch in diesem Forum geschrieben, dass ich durchaus bereit bin, mich in Geduld zu üben. Aber dazu müsste Sony einfach mal sagen, ja wir haben einen Fehler gemacht, und suchen nach einer Lösung. Bis jetzt sagen die aber nur, dass man den Fehler nachzustellen versucht. Ein riesengroßer Unterschied, der mich glauben lässt, dass man eher nach Ausreden, denn nach einer Lösung sucht. Da kommt definitiv zu wenig, was mich hoffen lässt, den Fehler und dessen Lösung in der nächsten Zeit ernsthaft angehen zu wollen. Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt.

Übrigens hier der Link zum Sony Forum: Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen die Forenregeln, ansonsten bitte löschen.

Sony Z1 Compact... why is the camera so poor? Comp... - Page 7 - Support forum

@ pepo83

Wenn Dir die Kamera nicht so wichtig ist, könntest Du wirklich auch gleich zuschlagen. Das Handy ist ansonsten wirklich uneingeschränkt super.
Für ein Handy, bei dem der Blitz quasi nicht zu gebrauchen ist, ist es meiner Meinung nach aber (noch) zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@ pepo83
Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung das ich bei meinem schwarzen Z1C den Fehler mit dem Bild provozieren muß. Bei normaler Nutzung ist mir das noch nicht aufgefallen.
Genauso bekomme ich komische Stellen und Bilder auch beim S3 hin obwohl es dort schwerer ist.

Der Blitz ist allerdings ein wenig komisch, vielleicht durch die LED Größe oder die Optik, allerdings würde ich ihn auch nicht unbrauchbar nennen.

Probiere es einfach vor dem kaufen noch einmal aus. Ich bin bis jetzt zufrieden da es ein guter Kompromiss ist und ich vor allem, selbst mit Benutzung, mit der Akkuladung über den Arbeitstag komme.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Das arme Gerät... Das beste das ich bisher hatte :-( vielleicht wird es hier etwas zu sehr verspottet...der Titel ist grausam.
Scheint auch nicht bei jedem so extrem zu sein.

• Danke
Reaktionen: Danimal
Schön das man auch die Blitzproblematik bei den Tests anspricht. Wir haben also doch schon was erreicht!

http://www.focus.de/digital/handy/h...edia-geringfuegig-enttaeuscht_id_3601299.html

" Die Klagen einiger Nutzer über extreme Qualitätsprobleme bei Fotos mit Blitz konnten hingegen nicht reproduziert werden. Überstrahlungen wie die in einigen Foren geposteten Fotos traten im Test nicht auf. Allerdings beziehen sich diese Aussagen vornehmlich auf die farbigen Gehäusevarianten des Z1 Compact wie Gelb und Rot, während zum Test ein schwarzes Modell vorlag. Eine finale Beurteilung kann somit erst nach Überprüfung eines farbigen Exemplars erfolgen, was allerdings nicht kurzfristig möglich war.* Die entsprechenden Beobachtungen werden schnellstmöglich nachgereicht"

Die Frage auch hier ist ob in den Tests überhaupt Fotos mit Blitz z.b bei Nacht gemacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.