Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

  • 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mache heute Abend mal welche, auf denen man das gut erkennen kann und lade sie hier hoch.
 
Danke für den Thread, ich muss wohl mit dem Kauf den Handys warten (phew, zum Glück noch nicht bestellt).

Ich verstehe nicht, wie den Leuten von Sony so etwas nicht auffallfen kann?!



Vielleicht solltest du in deinen Links zu den Bildern das "thumb" in "img" ändern, dann sieht man das Originalbild und nicht nur die Miniatur Vorschau.
 
Ich gehe mal davon aus sie haben die Varianten "lime" u. "pink" wohl nicht getestet sondern die Fotos immer mit der schwarzen bzw. weißen Variante geschossen :/
 
Hurnfigur schrieb:
Ich gehe mal davon aus sie haben die Varianten "lime" u. "pink" wohl nicht getestet sondern die Fotos immer mit der schwarzen bzw. weißen Variante geschossen :/

ich habe diese nacht selbst einmal ein paar fotos mit blitz geschossen, ergebnis war genau das selbe wie bei euch.
Der schleier war zwar nicht "bunt" aber es ist einer vorhanden. (Farbe Schwarz)
Nachdem ich jetzt größere spaltmaße rechts zwischen displayglas und rahmen habe, die benachrichtigungs LED links nach unten abfällt und ich auch leider nicht so von der kamera begeistert bin ist irgendwie ein fader beigeschmack bei dem ansonsten doch so wunderbaren telefon geblieben.
 
Oder mit überhaupt keinem getestet einfach mal auf s gradewohl Produziert das könnte nämlich auch der Fall sein.
Da ja auch das Schwarze einen schleier hat.
 
Ah ok, dass das Schwarze betroffen ist wusste ich bis dato nicht. Nun gut, also ohne Blitz und wenn möglich nicht im Dunkeln fotografieren :D
 
Tolles Smartphone --___--
 
Mal ernsthaft: Klar, wäre schön, wenn der Blitz nicht solche Auswirkungen auf das Bild hätte, aber trotzdem mache ich eigentlich alle Aufnahmen ohne Blitz, weil die eigentlich immer schäbig aussehen. Selbst bei der Spiegelreflex mit ordentlichem externen Blitz überlege ich mir das fünfmal, ob ich einen Aufheller brauche. Blitzfotografie ist einfach kompliziert und es ist gar nicht leicht, damit Bilder zu schiessen, die man sich später auch tatsächlich anschauen will.
Daher meine Einstellung: Doofer Fehler, Sony, aber mich juckt der nicht. Den LED-Blitz benutze ich eigenlich nur als Taschenlampe...
 
Das ist deine Meinung die soll dir auch keiner nehmen aber für 500 Eier erwarte ich das sich der Hersteller mit dieser Situation beschäftigt hat. Was er scheinbar ja nicht gemacht hat.
Ich würde denen das Teil auf denn Tisch knallen und sagen so könnt ihr berhalten. Immerhin gibt man ja sein sauer verdienstes Geld dafür her.
In dem man es so hin nimmt, bestätigt man dem Konzern nur wir können Mist bringen die Leute kaufen es ja trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: alik und Italian Noob
Hallo, hat jemand das Problem mal an Sony geschrieben ? Gruß
 
Da hast Du natürlich völlig recht, ich will den Fehler auch nicht kleinreden. Ich wollte damit eigentlich nur die Schwere des Fehlers im täglichen Gebrauch relativieren. Natürlich sollte man das keinem Hersteller durchgehen lassen - aber ein fehlerfreies Smartphone habe ich noch nie besessen ;-)
 
So hatte ich es auch nicht verstanden, nein Fehlerfrei gibt es nicht. Wer das wünscht, wird auf der Erde nicht glücklich werden.
Nur offensichtlich hat Sony geschlampt, ob extra oder nicht lässt sich nicht beweisen.
 
Hat denn jemand ein weißes Compact und wär so lieb paar Fotos zu schießen?
 
Jor würde ich auch befürworten mal davon welche zu sehen.
 
Durch die Glasrückseite scheint so oder so Licht zum Kamerasensor zu gelangen, egal welche Farbe das Gerät hat. D.h. das Streulicht ist _immer_ im Bild, egal welche Farbe das Streulicht dann hat. Man hat also nur die Wahl, _wie_ man seine Blitzbilder colorieren möchte.
Meiner Meinung nach kommt der Effekt zustande, weil das Rückseitenglas etwas über den Metallring ragt. An der abgeschrägten Kante des Glases wird Das Licht vom Blitz herausgebrochen und dann vermutlich von der silbernen Kameralinseneinfassung auf den Sensor gespiegelt. Wenn es so wäre, dann sollte man das Problem z.B. durch einen Klebering beheben können, den man um die Linse auf die Glaskante klebt (die man verwendet, damit gelochtes Papier nicht einreisst z.B.). So einen Aufkleber hatte ich damals auf meinem HTC One X auch, weil die Konstruktion dort umgekehrt (und dämlich!) war: Die Linse schaute aus dem Gehäuse hervor und bekam Kratzer, sobald man das Telefon auf den Rücken legte. Insofern ist die Sony-Konstruktion mit der leicht eingelassenen Linse schon schlauer - wenn nur das Streulicht nicht wäre :/
 
So, ich habe mein Gerät out of the box eben einmal angemacht und in einem absolut dunklen Raum mit der gestarteten Kamera zwei Bilder gemacht. Ohne Einstellungen usw, nur die Folie habe ich abgezogen - also nicht die Splitterschutzfolie sondern die Transportschutzfolie.

Seht selbst:
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 1.176
Der Rote Punkt am Boden war aber auf dem Boden oder kommt das vom der Cam welche Farbe hat dein Modell.
 
SirRobin schrieb:
So, ich habe mein Gerät out of the box eben einmal angemacht und in einem absolut dunklen Raum mit der gestarteten Kamera zwei Bilder gemacht.
Das sieht gut aus! Merkwürdig. Ich gehe auch mal eben in den Abstellraum...
 
Habe ein schwarzes Gerät, wie gesagt out of the box und nur die Folie hinten im oberen Teil abgezogen für den Test. In dem Raum ist es stockdunkel :) Und ja, der rote Punkt ist natürlich auf dem Boden gewesen.
 
So, hier jetzt eins von mir (ich habe ein schwarzes Z1 compact). Hier fällt mir nur die Unordnung (hüstel) und das Rauschen im Bild auf - sieht nicht gut, aber normal aus. :rolleyes2:
 

Anhänge

  • 2014-02-03 14.26.54.jpg
    2014-02-03 14.26.54.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 1.823
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
983
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.300
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.246
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten