Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich will hier jetzt nichts vorschnell bejubeln... Aber bei mir ist der Schleier jetzt weg. Hatte als das Gerät ankam direkt getestet ob es betroffen ist. Und es war bei schwachem Kunstlicht im Automatik Modus nicht möglich ohne diesen Schleier zu fotografieren. Jetzt eben habe Ich nochmal die selben Motive fotogtafiert und der Schleier tritt nichtmehr auf, selbst wenn ich das Handy ganz normal halte, bei den ersten Tests hatte ich noch penibel drauf geachtet das die Finger nicht über die Rückseite kommen.
Werde gleich noch weiter testen. Hier schonmal mein Esszimmer Test. (Habe immer einmal normal und einmal auf dem Kopf fotografiert, beim ersten paar sieht man deutlich wie der Schleier einmal von links und einmal von rechts kommt. Beim zweiten paar sieht man fast nichts, zumindest für mich völlig akzeptable Qualität
Beides überlegene Automatik mit Auto Blitz)

EDIT: zu früh gefreut. Licht im Flur war im zweiten Test an. Mit ausgeschaltetem Licht im Flur ist es wieder da. Sorry für den Fehler!

Anhänge

• DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 664
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 674
  • DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    860,2 KB · Aufrufe: 697
  • DSC_0114.jpg
    DSC_0114.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini und domy1985
Ich fasse nochmal die bisherigen Erkenntnisse zusammen:

1. Blitzlicht kann durch den Gehäuserücken (Glas/Kunststoff/Folie) über den silbernen Ring, der um die Kamera herum liegt, auf den Bildsensor gelangen

2. Der Effekt tritt bei unterschiedlichen Gehäusefarben durch unterschiedlich starke Lichtreflexion mehr oder weniger deutlich zu Tage

3. Der Effekt hängt von der Fokussierung ab (den Ort, auf den die Kamera scharfgestellt hat) und tritt mehr oder wenig stark in Erscheinung

4. Bei sehr hohen ISO-Settings (die der Superior Auto Mode gerne verwendet) ist der Effekt deutlicher zu erkennen. Bei manuellen ISO-Einstellung im Manual-Mode tritt er seltener auf.

5. Alles deutet auf einen Hardware-Konstruktionsfehler hin

6. Ein Software-Fix ist nicht zu erwarten

Habe ich noch was vergessen?

• Danke
Reaktionen: Defier, SirRobin und cupcrazymaniac
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Xperia Z1 Compact (schwarz) bekommen und nach der Lektüre dieses Threads auch mehrmals Bilder geschossen.

Ich habe 1. bei absoluter Dunkelheit und 2. bei leichtem Restlicht wild in der Wohnung umher fotografiert. Dabei sind mir auf den ersten Blick hin nach Durchsicht der Bilder am PC keine "Schleier" aufgefallen. Lediglich einige farbliche Unschärfen...

Meine Fragen daher:

Tritt dieser Fehler bei jedem Z1c auf oder kann es sein, dass mein Moddel nicht/ nicht so stark betroffen ist? Ist der "Schleier" stets in dem Umfang wie von ardworx anhand seiner Beispielbilder gepostet zu erkennen?

Wie gesagt, ich konnte einen Schleier bislang nicht feststellen. Das einzige, was mir auffiel war, dass bei weißen Oberflächen und bei Restlicht die Oberfläche blau "spiegelt".

@Danimal
Wie ich bereits schrieb, ließ sich in meinem Fall der Fehler dadurch provozieren, indem man als Hintergrund etwas hatte, dass selbst nicht reflektiert. Je dunkler, umso schlechter. Dabei so wenig Licht, dass sich der Blitz der Automatik selbst einschaltet. Siehe mein Bild im anderen Kamera Thread.

Hey papa,

bei meinem Telefon ist das Problem auch selten sichtbar. Da es sich jedoch um einen Konstruktionsfehler handelt, ist eigentlich jedes Gerät betroffen. Je nach Fokus und ISO ist es halt nicht immer sichtbar...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

thedrawer schrieb:
@Danimal
Wie ich bereits schrieb, ließ sich in meinem Fall der Fehler dadurch provozieren, indem man als Hintergrund etwas hatte, dass selbst nicht reflektiert. Je dunkler, umso schlechter. Dabei so wenig Licht, dass sich der Blitz der Automatik selbst einschaltet. Siehe mein Bild im anderen Kamera Thread.

Ja klar, weil der Helligkeitssensor dem Telefon dann meldet "hier ist es finster" und die Kameralogik dann die ISO-Empfindlichkeit aufs Maximum hochdreht. Dann reicht schon minimale Lichteinstreuung aus, um den Effekt hervorzuheben. Bei niedrigeren ISO-Empfindlichkeiten spielt dieses Licht einfach keine Rolle...

Diese Situation hat man aber bei nicht all zu gutem Licht in einem Raum leider ziemlich häufig. Das ist also für mich keine Randerscheinung, wie fotografieren des schwarzen Nachthimmels (Randerscheinung bekommt in diesem Zusammenhang gleich eine ganz andere Bedeutung ;-))

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:20 Uhr ergänzt:

Nochmal ich :
Sony hat im eigenen Form wie folgt reagiert :
wenn das alles ist :rofl:

"If you are experiencing this i recommend that you first check so that nothing is reflecting the flash on the back. This could for example be a cover, display protector or if you're holding your fingers on the back while taking the picture. If that's not the case, check if there's any dirt or smudge around the camera and flash and try wiping it clean with a soft cloth.If this doesn't help and you are still not satisfied with your Xperia Z1 compact picture quality i recommend that you contact your local service and support for assistance:*http://www.sonymobile.com/global-en/support/contact-us/"

Ich denke wie gesagt nicht das Sony uns hier helfen wird. Es wird wohl zwar behoben werden (wenn nicht schon geschehen) aber einen Fehler eingestehen bedeutet das sie verpflichtet wären für einen Austausch bzw Rückruf und das wird nie passieren.

Es ist halt nur sehr schade ich hätte gern eins mit einer ordentlichen Kamera gehabt den der Rest ist einsame Spitze.

DaveX schrieb:
Ich denke wie gesagt nicht das Sony uns hier helfen wird. Es wird wohl zwar behoben werden (wenn nicht schon geschehen) aber einen Fehler eingestehen bedeutet das sie verpflichtet wären für einen Austausch bzw Rückruf und das wird nie passieren.

Es ist halt nur sehr schade ich hätte gern eins mit einer ordentlichen Kamera gehabt den der Rest ist einsame Spitze.

Nee das glaube ich auch nichtmehr nach der Antwort aus dem Sony Forum. Die Frage ist tauschen die es beim support gegen ein funktionierendes Gerät aus? Frage mich ob ich mich auf das Spielchen einlassen, oder es besser zurück schicken soll, Geld zurück verlangen und dann halt in zwei Monaten ein neues kaufen. :confused2:
Zweite Variante is vermutlich sicherer.

papa blues schrieb:
Tritt dieser Fehler bei jedem Z1c auf oder kann es sein, dass mein Moddel nicht/ nicht so stark betroffen ist?
Meiner Meinung nach kann es sein das es nicht stark betroffen ist bzw. das du es bei normaler Nutzung nicht merkst. In Foren melden sich halt meist Leute mit Problemen.
Ich habe es bis jetzt z.B. nur mit Cover bzw. wenn ich mit der Hand den Blitz reflektiere gesehen.
Aber ich vermute mal das jede Kamera irgendeinen Effekt zeigt wenn man den Blitz in die Optik reflektiert. Sollte man vielleicht mal probieren selbst wenn es OT ist.

Hat denn bisher jetzt jemand mal die Anti Shatter Folie hinten abgezogen?

@ibizacupra

Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hinten gibts keine Folie

Hinten ist pures Plastik. Wenn man es genau nimmt hätte die Folie hinten mehr Sinn gemacht als vorne, da das Glas kratz fester ist als Plastik!

Es würde vermutlich schon reichen, die Kante rund um das Objektiv auf ca. 45 Grad abzuschrägen. Dann wird das Licht vom Blitz nicht mehr voll ins Weitwinkelobjektiv reflektiert, sondern nach außen (= in Blickrichtung).
Alternativ kann man auch versuchen, die Kante mit irgendwas (Lackstift, Tippex, ...) lichtdicht zu bekommen.

Danimal schrieb:
3. Der Effekt hängt von der Fokussierung ab (den Ort, auf den die Kamera scharfgestellt hat) und tritt mehr oder wenig stark in Erscheinung
Das ergibt keinen Sinn, zumindest in meinem Fall nicht. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, daß ich an einem Tag alle Fotos "richtig" fokussiere und am nächsten Tag alle Fotos "falsch".

ardworx schrieb:
Hier nochmal ein Bild von chip.de verlinkt wo man den Effekt auch gut erkennen kann. Und soviel dazu ob es nur einzelne Exemplare betrifft.

http://www.chip.de/ii/715686640_132f7f499d.jpg

Komischerweise wurde der Blauschleier nicht im Test erwähnt.

Hier das gleiche Bild vom Z1:

http://www.chip.de/ii/673457570_318f5720c4.jpg

Tja, so wie manche im Android-Hilfe Forum über Connecttestberichte verwundert die Augen rollen, kann ich das nur bei Chip zurückgeben. Selten solch schlechte Berichte wie bei Chip gelesen. Wahrscheinlich wurde da wohl nicht so genau hingeschaut - im Vergleich ein meilenweiter Unterschied.

So, hier haben wir das erste mir bekannte Video wo genau das Problem angesprochen wird:

Test: Sony Xperia Z1 Compact (Deutsch) | mobile-reviews - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, sehen wir es mal realistisch. Sie können es bislang im Labor nicht nachvollziehen.

Für mich heißt das jetzt es ändert sich gar nichts, alle die bisher gekauft haben haben das Problem...es gibt einen Rückruf, kam meines Wissens bislang nur einmal beim Xperia S mit dem Displaykleber vor, oder man ändert es irgendwann im Zuge der Produktion und Geräte späterer Chargen haben dieses Problem nicht mehr. Nur sind die ersten Geräte dann nach wie vor betroffen und ich wüsste nicht ob dann eine Reparatur oder ein Umbau z.B. über w-support überhaupt möglich wäre.

Meine Rede. Zugegeben wird nix, wie man an Sonys Reaktionen sieht. Deshalb :Alle Telefone zurückgeben solange hierfür noch Zeit ist. Die Reaktion lässt auf nix hoffen und schon gar nicht auf einen Rückruf. Je mehr sich diese Politik das Produkt reift bei. Kunden gefallen lassen umso weniger muss Sony reagieren

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Status
Für weitere Antworten geschlossen.