Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun da es anscheinend nicht möglich ist sachlich, und ohne persönliche Angriffe zu diskutieren wird das Thema geschlossen.

• Danke
Reaktionen: Vesanius, Danimal, L4ch3s1s und 2 andere
Guten morgen,
Auf Wunsch wird der Thread nun unter Vorbehalt wieder geöffnet.
Sollte es allerdings wieder so sein, das die Diskussion vom Thema abschweift und es zu gegenseitigen Angriffen kommt, wird er endgültig geschlossen!

• Danke
Reaktionen: Morgainelefay, SirRobin und louis0815
CoreBit schrieb:
Ich habe keine Ahnung, welche Änderung am System den Fehler nun auftreten läßt. Kann jemand sagen, ob bei ihm der Fehler auch schon im Auslieferungszustand (also ohne das übliche Customizing des Systems) aufgetreten ist?

Das ist ja wirklich der Hammer,
erst ein total perfektes Bild,
und dann wieder dieser widerliche schleier.

Man könnte nun die Tests noch ein paar mal wiederholen,
aber vorher immer das Handy an und aus schalten,
bzw, wegen der wärme auch mal komplett eine Nacht ausgeschalten lassen,
oder vorher extra ein wenig mit der Heizung erwärmen.

Um die ganze Sache dann 100% sicher zu machen,
bräuchte man ein Stativ, so das gewährleistet ist,
das dass Handy auch immer exakt in der selben Position gehalten wird.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das dieser schleier durch unterschiedliches halten hervorgerufen wird, aber beim Z ist mir schon aufgefallen,
das die Selbe Scene durch unterschiedliches halten schon perfekt belichtet war, und total unterbelichtet.

Mutsu schrieb:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das dieser schleier durch unterschiedliches halten hervorgerufen wird, aber beim Z ist mir schon aufgefallen,
das die Selbe Scene durch unterschiedliches halten schon perfekt belichtet war, und total unterbelichtet.
Am Halten kann es nicht liegen:

Ich habe am ersten Tag insg. ca. 50 völlig unterschiedliche Fotos geschossen, auf keinem war der Schleier zu sehen.

Die Fotos vom zweiten Tag (also nach der Einrichtung des Systems) weisen alle den Blau-Schleier auf, egal wo und wie ich die Fotos geschossen habe. Von einer Szene allein habe ich ca. ein Dutzend Fotos gemacht, um ein "falsches Halten" oder eine ungünstige Reflektion des Blitzes auszuschließen.

Das mit der Temperatur wäre natürlich eine Idee, oder evtl. der Akku-Stand... :confused2:

CoreBit schrieb:
Die Fotos vom zweiten Tag (also nach der Einrichtung des Systems) weisen alle den Blau-Schleier auf, egal wo und wie ich die Fotos geschossen habe. Von einer Szene allein habe ich ca. ein Dutzend Fotos gemacht, um ein "falsches Halten" oder eine ungünstige Reflektion des Blitzes auszuschließen.

Das mit der Temperatur wäre natürlich eine Idee, oder evtl. der Akku-Stand... :confused2:

Mein schwarzes Z1C ist sehr reichhaltig mit den unterschiedlichsten Apps bestückt und die Cam + Blitz_LED verhält sich identisch problemlos wie im Auslieferzustand. Selbst bei diesen Extrembeispielen hier (Automatik und dunkler Himmel) gibt es nicht ständig diese Ausreißer und unter normalen Bedingungen so gut wie gar nicht, erst recht nicht sobald ich Manuelle Vorgaben benutze.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wie der Zusammenhang mit den Apps oder Temperatur zu standen kommt.

Evtl ist die Kamera auch 0,2 mm tiefer ins Gehäuse gerutscht und war evtl anfangs höher? Das wäre zumindest logischer....

Tobi hat ja das Problem recht gut eingrenzen und nachstellen können. Dabei konnte er die Ursache schon relativ sicher der Problematik zu ordnen das die Kamera nicht vollständig von der LED abgeschirmt ist. Durch die Abschirmung mit Panzertape war das Problem dann ja fast verschwunden.

Hallo,

was mich wundert ist, das Z1c ist doch kein neues Handy. In Japan ist das doch schon seit nem halben Jahr auf dem Markt.
Da sollten die Probleme doch auch schon aufgetaucht sein.

Wurde hier für den Rest der Welt ein neues gebaut ??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt: Habe eben nochmal Fotos gemacht (auch im Keller) und der Blau-Schleier ist weg.

Hatte das Gerät heute bisher nicht verwendet. D.h. evtl. doch ein Zusammenhang mit der Temperatur???

Das hat weder mit der Temperatur, noch mit irgendwelchen installierten Apps zu tun. Wo soll denn da bitte die Logik liegen? :unsure:

Wie würdest du dann das Verhalten erklären?

Ich glaube diese Effekt tritt auf, wenn die Kamera in der Dunkelheit Fokus zu nah stellt (eventuell Makromodus?), dadurch wird das Streulicht vom Plastikdeckel stärker aufgenommen. Das würde auch erklären warum die extrem vernebelte Fotos in der Dunkelheit unscharf sind.

Das hört sich nach voll ziehbar an aber warum gibt es Geräte die kaum oder gar keine Probleme haben? Denn was du beschreibst würde ja mehr für die Software sprechen...

Wir haben hier ein Konstruktionsfehler (Kuststoffdeckel höher als die Kamera), ich behaupte, dass alle Geräte betroffen sind (die schwarzen eventuell weniger, da weniger Streulicht). Beim "falschen" Fokus (nah) wird Streulicht deutlisch sichtbar. Und wann die kamera den Fokus in der Dunkelheit "falsch" stellt ist meiner Meinung nach Zufallsache.

Das ist aber immer noch alles harmlos gegen die miese Kamera beim neuen Motorola Moto X, alter macht die schlechte Bilder!!!

hulkhardy1 schrieb:
Das ist aber immer noch alles harmlos gegen die miese Kamera beim neuen Motorola Moto X, alter macht die schlechte Bilder!!!

Sicher? ;-)

Jo ist echt kein Witz, gab zwar ein Update was die sache ein wenig verbessert hat aber nicht wirklich! Echt mieser gehts kaum!

ot

• Danke
Reaktionen: domy1985
Ladylike871 schrieb:
Guten morgen,
Auf Wunsch wird der Thread nun unter Vorbehalt wieder geöffnet.
Sollte es allerdings wieder so sein, das die Diskussion vom Thema abschweift und es zu gegenseitigen Angriffen kommt, wird er endgültig geschlossen!

Leutehier gehts um das XZ1c. Andere Geräte interessieren hier doch KEINEN!

Edit: Hatte von "ot" den Beitrag auf den oben geändert (@ domy1985)

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:

Ja ok, aber das Thema bleibt ja die Kamera und wie es scheint flüchten viele zum moto x weil sie vom z1 compact so enttäuscht sind.

Interessant ist es schon...

Ja aber nicht in dem Thread, wurde doch darauf hingewiesen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.