Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nicht interpretiert. Ich lese aber ständig nur immer aufwändiger verargumentierte Beiträge darüber, dass xy das Problem auch hat und damit nicht leben will. So what? Welche neue Erkenntnis können wir deinem Beitrag nun abgewinnen und inwieweit hilft das den anderen weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Husami schrieb:
Wie bitte?
Worüber reden wir hier eigentlich?
Wer fotografiert aus welchem Grund die schwarze Nacht? Und die auch noch mit Blitz???

Immer wieder muss ich feststellen, dass zu Viele einfach keine Ahnung von Fotografie haben... Seufz...

versteh nich warum du versuchst das schön zu reden und dazu noch anderen leuten ahnungslosigkeit zu unterstellen..
jedem hier außer dir scheint bewusst zu sein, dass es sich mit dem nacht-himmel-blitz aufnahmen nicht um ernst gemeinte fotos handelt, sondern sie lediglich zu anschauungszwecken dienen..
wie oben geschlidert gibt es aber auch sehr reale situationen in denen es fast unmöglich ist ein normales bild zu machen und das darf mit einem 500€ gerät, bei dem die kamera auch noch stark beworben wurde, einfach nicht sein. (eigentlich bei gar keinem handy mehr heutzutage)

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
A.D.I.O.S schrieb:

Das will ich dir gern erklären.
Ich bin 37 Jahre alt und Psychotherapeut. Sowohl aus ganz persönlicher wie auch aus beruflicher Erfahrung heraus habe ich gelernt, mir über die wichtigen Dinge im Leben den Kopf zu zerbrechen, anstatt meine Energien für substanzlose Dinge zu verschwenden. Das Leben ist zu kurz dafür.

1. Nie, never, jamais wird mir eine Handykamera meine dezidierte Fotokamera ersetzen. Handykameras dienen für mich zum Festhalten von spontanen Momenten oder zum raschen Einstellen von Bildern in soziale Netzwerke.
2. Da ich keinen Blitz verwende, wenn ich die Dunkelheit festhalten will - ich korrigiere mich: Da ich sowieso nicht die Dunkelheit festhalten will - und da ich bei allen anderen Gelegenheiten auch noch nicht auf den hier diskutierten Makel aufmerksam geworden bin (natürlich insbesondere nicht bei den über 95% der Bilder ohne "Blitz" (ohnehin ein Euphemismus bei einer LED-Funzel)), weiß ich noch nicht einmal, ob mein Gerät das Problem hätte - und wenn, dann handelt es sich für mich eher um einen theoretischen Fehler, der für mein Leben eben höchst substanzlos ist.
3. Die Gründe, weshalb ich von Acro S nun auf das Z1c wechselte, sind andere. Und diese Aspekte sind nun alle zu meiner vollsten Zufriedenheit verbessert.

Früher regte ich mich auch über jede unwichtige Kleinigkeit auf.
Inzwischen ist schon der erste meiner Klassenkameraden verstorben...

• Danke
Reaktionen: larsonlinux, oek, vectra opc driver und 4 andere
Mein schwarzes Compact verblüfft mich im Moment etwas. Konnte ich am 1 Tag auch noch diesen Blitznebel bei den Beispielsversuchen mit der Automatk ausmachen, (zwar nicht ganz so doll aber immerhin da) schaffe ich das jetzt nicht mehr und im manuellem Modus erst recht nicht...als ob sich meine Cam eingearbeitet hätte. :biggrin:

Ab heute habe ich das Krusell Compact FrostCover drauf und auch mit dem beim Blitzen keine Probleme.
Dieses Cover passt übrigends ausgezeichnet zum kleinen Sony,macht es nicht größer, sieht gut aus und liegt gut in der Hand.
Ich meine dieses:
Krusell 89940 Compact FrostCover für Sony Xperia Z1: Amazon.de: Elektronik

• Danke
Reaktionen: Morgainelefay
Husami,
großes Kino dieser Beitrag,danke,damit wäre vielen Menschen geholfen.

Husami schrieb:
Ich bin 37 Jahre alt und Psychotherapeut. Sowohl aus ganz persönlicher wie auch aus beruflicher Erfahrung heraus habe ich gelernt, mir über die wichtigen Dinge im Leben den Kopf zu zerbrechen, anstatt meine Energien für substanzlose Dinge zu verschwenden.

Und ich dachte Psychotherapeuten können gut zu hören :biggrin:

Niemand will seine DSLR ersetzen und es soll Leute geben die eben andere Prioritäten an ein Handy setzen wie z.b. eine Möglichkeit Schnappschüsse zu machen.

Aber wenn du es nicht brauchst brauche ich es natürlich auch nicht. Wie blöd von mir andere Prioritäten an ein Handy zu stellen um mir damit unnötige Unzufriedenheit zu schaffen.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac und A.D.I.O.S
Also irgendwas macht die Software der Kamera aber schon manchmal falsch:

Hab gerade zweimal das selbe Bild gemacht (selber Modus):

vyryby3u.jpg

Nach Neustart der Kamera:

bezujyde.jpg

• Danke
Reaktionen: Husami
Ja, vielleicht ist es am ehesten das: Ein sporadisches Softwareproblem.

Hab jetzt auch mein Z1 C seit Freitag.

Die Kamera macht schlechtere Bilder wie mein N97, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Das sind nicht einmal Nachtbilder.

Ich mache alle im Automatikmodus weil das andere einfach zu umständlich ist, fummlerei ohne Ende.
Beim N97 mache ich es nicht anderes.
Die hab ich immer entwickeln lassen und die Umgebung war viel schärfer und klarer.
So werde ich es nicht behalten.

L4ch3s1s schrieb:
Hab gerade zweimal das selbe Bild gemacht (selber Modus):

Etwas anders gehalten?

Es scheint das, sowie z.B. ein Finger, in den Streubereich des Blitzes kommt ein mehr oder weniger großer Effekt vorhanden ist.
Seit ich mein Handy im Cover habe ist auch immer ein kleiner Schatten in der einen Ecke.
Am Cover ist auch eine Stelle am Blitz zu sehen die etwas raussteht.
Also ich würde mal eine Trageschlaufe ranmachen damit das Handy nicht runterfällt und versuchen es so zu halten das kein Finger auf der Kameraseite über den Rand kommt.
Ich hatte den Fehler nicht und habe diverse Testbilder gemacht und konnte das auch provozieren aber ist natürlich schon ärgerlich wenn es eine Eigenblendung gibt.
Vielleicht kann man hier ja mit einem Update etwas machen.

Haben denn die Personen mit dem Fehler schonmal eine andere App probiert oder das Handy anders gehalten?

Husami schrieb:
Ich bin 37 Jahre alt und Psychotherapeut. Sowohl aus ganz persönlicher wie auch aus beruflicher Erfahrung heraus habe ich gelernt, mir über die wichtigen Dinge im Leben den Kopf zu zerbrechen, anstatt meine Energien für substanzlose Dinge zu verschwenden. Das Leben ist zu kurz dafür.
.. und doch tust du genau das indem du den leuten hier vorschreiben willst was sie von dem ding zu halten haben bzw wie sie die situation beurteilen sollen..
deine lebenserfahrung in allen ehren, aber ich glaube da hat jeder seine eigenen erfahrungen gemacht, wie viel energie er wo reinstecken kann/will..
Husami schrieb:
1. Nie, never, jamais wird mir eine Handykamera meine dezidierte Fotokamera ersetzen. Handykameras dienen für mich zum Festhalten von spontanen Momenten oder zum raschen Einstellen von Bildern in soziale Netzwerke.
genau diese spontanen bilder sind eben bei schlechter belichtung nicht möglich..
selbst wenn es im manuellen modus perfekt gehen würde, ist die situation dann oft schon vorbei bis man alles eingestellt hat
Husami schrieb:
2. Da ich keinen Blitz verwende, wenn ich die Dunkelheit festhalten will - ich korrigiere mich: Da ich sowieso nicht die Dunkelheit festhalten will - und da ich bei allen anderen Gelegenheiten auch noch nicht auf den hier diskutierten Makel aufmerksam geworden bin (natürlich insbesondere nicht bei den über 95% der Bilder ohne "Blitz" (ohnehin ein Euphemismus bei einer LED-Funzel)), weiß ich noch nicht einmal, ob mein Gerät das Problem hätte - und wenn, dann handelt es sich für mich eher um einen theoretischen Fehler, der für mein Leben eben höchst substanzlos ist.
mag ja sein dass du andere anforderungen hast, der fehler wird dadurch nicht inexistent..
daher ist "gemecker" durchaus angebracht, nicht nur weil durch sony eine gewisse erwartungshaltung erzeugt wurde, sondern auch weil jeder mit gesundem menschenverstand und minimalster erfahrung mit "kamera-handys" beurteilen kann, dass man für den preis was anderes erwarten kann/muss.
Husami schrieb:
3. Die Gründe, weshalb ich von Acro S nun auf das Z1c wechselte, sind andere. Und diese Aspekte sind nun alle zu meiner vollsten Zufriedenheit verbessert.

Früher regte ich mich auch über jede unwichtige Kleinigkeit auf.
Inzwischen ist schon der erste meiner Klassenkameraden verstorben...

niemand macht daraus ein essentielles problem seines lebens (der verweis auf deinen verstorbenen klassenkammeraden ist daher total unangebracht) sondern es wird berichtet, analysiert, sich ausgetauscht und ja auch gemeckert.
ist aber alles komplett legitim (auch dass es dir scheinbar 500€ wert zu sein scheint"), also bitte spar dir deine psychologische (fehl)einschätzung und lass die leute das machen wofür diese plattform da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli, cupcrazymaniac und Ronals
Soll Sony den Plastik Müll für 249€ verramschen, dann hat auch niemand mehr was zu meckern..

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Ronals
Meines geht am Montag zurück, dann hat sich das Thema erledigt.
Sowas muss ich mir für 500 Euro nicht antun.

me@here schrieb:
Haben denn die Personen mit dem Fehler schonmal eine andere App probiert oder das Handy anders gehalten?

Hab alles mir mögliche probiert und immer sorgsam darauf geachtet das Handy vorsichtig am Rand festzuhalten und mit Touch auszulösen das nur ja nichts ansatzweise in die nähe der LED kommt.
Und ja ich habe die App LG_camera getestet ohne das sich dadurch etwas verbessert hätte.

Gut, ich bin raus.
Regt Euch doch weiter auf, ohne mich!

Ich habe vor ein, zwei Jahren enschieden, mich nicht mehr so sehr in Technikforen einzuarbeiten.
Seien es KFZ, Fotokamera, Laptop, AV-Receiver, Smartphone oder Sat-Receiver... immer wieder hat mich der negative Sog der Haarspalterei eher unzufrieden gemacht als mir wirklich genützt.
Und jetzt bekomme ich mal wieder klar vor Augen geführt, warum dass so ist:

Ja, ich habe auch ein graues Bild statt einem schwarzen, wenn ich in die Nacht blitze. Ja, das ist scheiße bei 499€ UVP.
ABER:
Ein Mangel ohne Relevanz für mich! WER BLITZT DENN IN DIE NACHT?
Und daher macht mich das nicht wild, denn der Rest des Z1c ist sensationell!

Echauffiert Euch weiter!
Ciao :)

• Danke
Reaktionen: domy1985, tiicher, Danimal und eine weitere Person
Im Dunkel auch mit Blitz ist keine Handy Kamera zu gebrauchen! Die rauschen alle so dermaßen das es echt kein Spaß macht die Bilder an zu sehen! Den Blitz kann man echt nur als hilfs Leuchte nehmen zu mehr taugt es einfach nicht. Von daher finde ich den Fehler unrelevant!

• Danke
Reaktionen: Husami und Danimal
So sehe ich das auch, aber Handyzurückschicken ist auch Volkssport geworden. Auch wegen ganz anderer Nichtigkeiten als dieser hier.

• Danke
Reaktionen: tiicher
DaveX schrieb:
Hab alles mir mögliche probiert und immer sorgsam darauf geachtet das Handy vorsichtig am Rand festzuhalten und mit Touch auszulösen das nur ja nichts ansatzweise in die nähe der LED kommt.
Und ja ich habe die App LG_camera getestet ohne das sich dadurch etwas verbessert hätte.
Schade, bei "ProCapture" sehe ich den Schatten von meiner Hülle nicht.
Hast du ein Handy wo der Ring um die Kamera nicht höher ist?

Hallo allerseits,

gleich vorweg:

Es handelt sich um ein Software-Problem!

Meine Story:
Ich habe mein weißes Z1 Compact seit vorgestern. Da ich von dem Foto-Fehler gelesen habe, wollte ich erst die Aufnahme-Qualität meines Geräts durchtesten, bevor ich Zeit ins Personalisieren des Smartphones investiere und zusätzliche Apps installiere.

Daher habe ich gestern reichlich Testaufnahmen mit dem Gerät im Auslieferungszustand gemacht (d.h. keine zusätzlichen Apps installiert und keine Änderungen an den Energie-Spar-Modi, Bildschirmsperre, etc. - nur Töne und Widgets auf Startbildschirmen umgestellt).

Ich konnte den Fehler nicht feststellen.

Da ich nun dachte, ich gehöre zu den "Glücklichen", dessen Gerät diesen Fehler nicht aufweist, begann ich heute mit dem Customizing: Ein paar Apps installiert (nix besonderes: Beautiful Widgets, Compass, Keep, Dateimanager, Soundhound, Shazam, Go Launcher EX, etc.), habe Hintergrundbilder für Startbildschirm und Sperrbildschirm geändert, Muster zum Entsperren eingestellt sowie den Android Geräte-Manager zum Remote-Sperren aktiviert.

Heute Abend habe ich dann ein paar weitere Schnappschüsse gemacht und nun trat der Fehler auf! Ich habe daraufhin eine Szene fotografiert, welche gestern keinen Fehler aufwies: Im stockfinsteren Keller (absolut dunkel, komplett schwarz) habe ich aus gleicher Position den Gang fotografiert.

Im Anhang sieht man die Fotos von gestern (ohne Fehler) und von heute (mit Blauschimmer).

D.h. es kann sich nicht um ein Hardwarefehler handeln. Ich habe extra darauf geachtet, ob die Rückseite heute evtl. verdreckt war oder ähnliches. Es hat sich nichts an der Hardware geändert, also bleiben nur Änderungen auf Software-Seite als Ursache übrig!

Ich habe keine Ahnung, welche Änderung am System den Fehler nun auftreten läßt. Kann jemand sagen, ob bei ihm der Fehler auch schon im Auslieferungszustand (also ohne das übliche Customizing des Systems) aufgetreten ist?

Anhänge

• DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    413,3 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    847,2 KB · Aufrufe: 511
  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    863,4 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    743,4 KB · Aufrufe: 525
Jetzt müsstest im Gegenzug dein Handy wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen um zu sehen ob dann der Fehler wieder weg ist! Ist der dann immer noch da könnte es auch mit der Temperatur zusammen hängen, die entweder das Material verändert oder die Linse???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.