Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Deepmakro ding finde ich eh nid

Es wäre gut wenn ihr immer dazusagen könntet welche Farbe das Modell hat bei Blitz Fotos.

Es wäre doch interessant zu wissen ob es auch weiße Modelle gibt die keine Probleme haben.

tobmann schrieb:
So ein schlechtes Foto bekomme ich auch mit meiner Spiegelreflexkamera hin, wenn ich das will.
Da muss ich mich aber schon richtig anstrengen - das mag auch daran liegen, dass wir unterschiedliche DSLRs haben...
Also wer so ein schlechtes Foto macht, kann das wirklich nur mit Absicht machen oder wirklich garkeine Ahnung von Fotografie haben.
für die erste Hälfte bekommst du ><(((º>; die zweite dürfte auf die überwiegende Mehrzahl aller Smartphoneuser zutreffen.
Es ist vielleicht nicht die beste Schnappschusskamera aber, wenn man sich 3 Sekunden Zeit nimmt für ein Bild bekommt man immer ein super Ergebnis.
Und jetzt? Nach deiner ganzen Schimpftirade mit mehr oder weniger üblen Unterstellungen kommst du zum gleichen Ergebnis wie ich? :thumbup:
Das hättest du auch kürzer sagen können...

"Ich kann es einfach nicht mehr hören, dass die Leute immer so übertreiben müssen und etwas schlecht reden müssen."

Bitte??!

Sei doch einfach froh wenn Du ein Modell abbekommen hast das gut funktioniert. Ich habe mir das Handy auch wegen der Kamera geholt und der Blaustich ist einfach nur krass. Mein Galaxy SII macht bessere Blitz Aufnahmen und das hat grad mal etwas mehr als die Hälfte gekostet.

Das hat nichts mit Schlechtreden zu tun, Die Kamera ansich ist ja auch gut, aber das Problem mit dem Blitz besteht nunmal einfach und ich finde das ist bei einem 500 € Gerät nicht ok. Selbst wenn ich den Blitz nicht benutze erwarte ich bei dem Preis das er funktioniert.

Daher werde ich es auch zurück schicken wenn sich sony nicht innerhalb meiner Rückgaberecht Frist dazu äussert.

Ich habe meine Meinung vielleicht im falschen Tread geäußert. Ich wollte mit meiner Aussage nicht auf die Blitz Fotos eingehen sondern allgemein was manche User für Fotos posten und dann sagen es wäre die letzte Schrott Kamera. Es ist schon manchmal eine Kunst solche schlechten Bilder mit falschen Focus und Objekt hinzugekommen.
Mit den Blitzfehler ist wirklich nicht so schön aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Sorry nochmal, wenn ich manche User mit meiner Aussage angegriffen habe.

Mein Zwischenfazit: Sobald was im Bild ist, was annähernd Licht vom Blitz reflektiert, sind die Bilder mindestens brauchbar, wenn nicht sogar gut; möglicherweise wird unnötig viel Rauschen durch zu hohe ISO-Werte im Automatikmodus erzeugt.
Sobald man aber nichts mehr zum Reflektieren hat, schlägt der ausgelöste Blitz ins Bild durch.
Ein mögliches Mittel gegen diesen "Blitzeinschlag" ist, den Blitz vor der Aufnahme auf "Taschenlampe" (also Dauerlicht) zu stellen - dann passiert nichts.
Wie weit eine optische Abdichtung der Folienkante am Objektiv dauerhaft Abhilfe schaffen kann ist noch nicht ganz klar. Genausowenig wie die Wirksamkeit einer abgeschrägten Kante am Objektiv...

Alles in allem technisch durchaus interessant, aber eigentlich sind das nicht die Gedanken die ich mir bei einem Gerät für diesen Preis machen müssen möchte.
(Manchmal möchte ich einfach wieder mein K750i mit dem Ansteckblitz verwenden, da war das Leben noch leichter)

Ich werd nachher auch mal ein Ticket bei Sony Care eröffnen. Ich nutze den Blitz zwar so gut wie nie. Aber dennoch ist es ja ne Hardware Sache die so ohne weiteres nicht behebbar ist.

Probiert doch mal Blitz mit ISO 400 oder 200. Ist das Problem dann immer noch so deutlich?

Und ich behaupte unter bestimmten Umständen ist jedes Gerät davon betroffen...rein schon aufgrund der Bauweise

SirRobin schrieb:
Und ich behaupte unter bestimmten Umständen ist jedes Gerät davon betroffen...rein schon aufgrund der Bauweise

Wenn ich mein Iphone 4S nehme und über die Kamera mit den Fingern streiche fühlt man die Erhöhung des silbernen Rings um die Kamera.
Bei dem Z1c ist das nicht so und ich glaube genau das ist das Problem. Wäre die Kamera nur 0,2mm höher wäre das Problem evtl gelöst.

Nach wie vor wundere ich mich warum nur wir über das Problem diskutieren. Die Fotos im amerikanischen Thread sind meistens von uns wenn es um die LED Reflektion geht. Der Thread wurde wegen schlechter Qualität der Kamera eröffnet aber eben nicht wegen Blitznebel.
Kaufen die Amerikaner alle das schwarze Modell oder ist dort kein Konstruktionfehler vorhanden. Es wäre sehr interessant eben zu wissen ob es auch fehlerfreie Geräte mit heller Farbe gibt.

Ich habe das weiße Gerät. Und ich liebe es. Aus zahllosen Gründen.
Nun aber kurz zur Kamera... Angehängt sind zwei Bilder. Bei einem hatte ich meine Fingerkuppe sehr nah neben der Linse. Beim anderen nicht.

Vielleicht glättet das die Wogen ein wenig.

Anhänge

• DSC_1104.jpg
    DSC_1104.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_1103.jpg
    DSC_1103.jpg
    878,7 KB · Aufrufe: 508
dann mach das ganze jetzt nochmal im dunkeln ;)

Wie bitte?
Worüber reden wir hier eigentlich?
Wer fotografiert aus welchem Grund die schwarze Nacht? Und die auch noch mit Blitz???

Immer wieder muss ich feststellen, dass zu Viele einfach keine Ahnung von Fotografie haben... Seufz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rinaldos, tiicher und Danimal
Husami schrieb:
Immer wieder muss ich feststellen, dass zu Viele einfach keine Ahnung von Fotografie haben... Seufz...

Es geht wohl mehr darum das man damit das Problem am besten sieht. Wenn ich mit meiner DSLR in die nacht blitze glaubst du ich habe nur einen Funken von einem Blitznebel auf dem Bild? Selbst mit einem 58er Metz Blitz nicht.

Aber natürlich wäre mir das egal wenn es das einzige Problem bei der Kamera wäre denn in der Tat spielt es keine Rolle wenn es nur unter extremen Umständen auftreten würde.

Ich habe aber so welche Fotos wie du sie gemacht hast auch ab und an mal hinbekommen. Besonders dann wenn das Motiv etwas weiter weg ist. Ich konnte teilweise sogar in einen stock dunklen Raum rein blitzen und hatte den Nebel nicht so richtig auf dem Bild.
Aber egal wie sehr ich mich angestrengt hatte aus 1 Meter Entfernung bei Zimmerbeleuchtung meinen Hund zu fotografieren war das Foto nicht nur unscharf sondern eben jedes mal völlig vernebelt (egal ob Auto oder Manual).

DaveX schrieb:
Wenn ich mit meiner DSLR in die nacht blitze glaubst du ich haben nur einen Funken von einem BLitznebel auf dem Bild? Selbst mit einem 58 Metz Blitz nicht.

Meine DSLR hat dafür einen ganz miesen Support was Apps angeht...und die Telefonie ist auch Mist ;-)

Mal im Ernst: eine digitale Spiegelreflexkamera nebst externen Blitz mit nem Handy zu vergleichen? Sehr deutlich übers Ziel hinaus geschossen...

oek schrieb:
Mal im Ernst: eine digitale Spiegelreflexkamera nebst externen Blitz mit nem Handy zu vergleichen? Sehr deutlich übers Ziel hinaus geschossen...

Mal im Ernst... was hast du davon Aussagen aus dem Kontext zu reißen und zu verdrehen?

Das gleiche wie alle die mit Vehemenz versuchen ihre Meinung über das Handy - allein bzw.überwiegend auf Grund der Kamera - allen anderen aufzuzwingen. Neue Erkenntnisse habe ich jedenfalls schon länger nicht mehr gelesen...

oek schrieb:
Das gleiche wie alle die mit Vehemenz versuchen ihre Meinung über das Handy - allein bzw.überwiegend auf Grund der Kamera - allen anderen aufzuzwingen. Neue Erkenntnisse habe ich jedenfalls schon länger nicht mehr gelesen...

Das ist deine Interpretation von der Problematik. Ich hätte alles darum gegeben das Problem nicht zu haben da mich kein Handy so sehr überzeugt hat wie das Z1c.

Glaubst du mir macht es Spaß mich mit Rücksendungen, Vertragskündigungen rum zu ärgern. Vor allem da ich auf Zubehörkosten wie magnetischen Ladekabel, Hüllen etc sitzen bleibe.

Für mich gäbe es derzeit keine schönere Nachricht als etwas positives darüber zu lesen wie ich an ein fehlerfreies Z1c komme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.