Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine probleme stimmt ja nicht.. der blaue schein ist immernoch zu sehen nur relativ schwach

Hallo in die Runde,
nun habe ich mich auch angemeldet, um meine Erfahrungen weiterzugeben!
Ich habe seit Freitag mein neues weißes S1 Compact. Ich liebe es jetzt schon heiß und innig, aber die Kamerafunktion ist wirklich schlecht. Ich habe einen weißen Schimmer auf den Bildern und zwar immer dann, wenn ich mit Blitz fotografiere. Dabei ist es egal, ob ich drinnen oder draußen, ganz im dunkeln oder nur in einem etwas dunkleren Raum fotografiere. Der weiße Schimmer befindet sich in der unteren linken Ecke und läßt die Farben dort sehr blass werden. Drehe ich das Handy beim Fotografieren, so befindet sich der Schleier oben rechts - klar!

Ich habe heute bei Sony in Düsseldorf angerufen und das Problem geschildert. Die wussten noch von gar nichts!!!!! (oder wollten nichts wissen). Ich kann nun innerhalb von 14 Tagen umtauschen. Ich weiß nicht, was ich machen soll, morgen werde ich erst einmal ein Ticket bei Sony einstellen und mir jetzt langsam Gedanken machen, was ich tun werde. Ich gebe es sehr ungern wieder her, es ist nämlich sonst echt toll!

So dunkler Raum mit Blitz und Automatik und mit krussel hülle:

9adatusu.jpg

So dunkler Raum mit Blitz und manuell und mit krussel hülle:

be3a4e7y.jpg

Nun Automatik ohne hülle:
3ary7eju.jpg

Manuell ohne hülle:

6e6e3yza.jpg

Folien hab ich noch drauf. Also mit hülle totaler Schrott (durchsichtige hüllen haben bei meinen alten Handys keine Probleme gemacht) ansonsten finde ich gehen die Bilder mit Blitz schon einigermaßen

Der Schleier im unteren Viertel vom Bild ist dennoch bei allen Bildern zu sehen und wird sich nicht wegreden lassen. Mich wundert es momentan tatsächlich nur, warum Sony keinerlei Kommentar abgibt. Dass sie "angeblich" von nichts wissen ist reines Geschwafel, zumal das Netz voll ist von Berichten.
Ich kann tatsächlich nur dazu raten, die Geräte einfach zum Händler zurückgehen zu lassen. Ich habe Amazon noch ein paar Beispielbilder mit ins Paket gepackt und diese mit den besten Wünschen versehen. Solange sich nicht genügend Leute über "mangelhafte 500€" beschweren, wird sich auf lange Sicht gesehen auch nix ändern.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Kann mich nur wiederholen,das gleiche wie bei meinem Z1.

Der Blitz ist brutal empfindlich,mit Hülle geht garnicht,es sei denn die Aussparung ist riesengroß.
Selbst eine zusätzliche Folie auf der Rückseite,wenn diese nicht ausreichend Platz um den Blitz läßt bringt Schleier bzw. leichten Nebel an einer Seite.
Daher wird die Werksfolie von Sony auf der Rückseite bei einigen nicht perfekt um den Blitz "sitzen",(mit dem bloßem Auge kaum erkennbar),dadurch streut das Licht.

Denke aber das sich dies durch minimales eigenständiges handeln ändern läßt.(Beim meinem Z1 ist dies schnell gelungen)
Es ist aber definitiv ein Produktionsfehler,wird allerdings im Ausland nicht diskutiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt hab auch schon mal gesucht wir scheinen die einzig betroffenen zu sein. Naja ich kann das Manko verkraften. Und evtl bekommen wir ja was von Sony (traumdenken ich weiß).

hallo, ich habe das pinke Handy heute ausprobiert und im dunklen bad (wir haben dort kein fenster) probefoto gemacht, kein rosa schleier, außer ich platziere meinen finger ausversehen ungünstig über der led, aber die Fotos sind trotzdem so viel schlechter als mein derzeitiges huawei p6 macht, das ich total enttäuscht bin, ich bleibe bei meinem huawei p6, Akku hält auch locker 2 tage, das konnte ich nun leider nicht mehr testen.
Akku, Kamera und flüssige Bedienung sind mir sehr wichtig, dazu farbe und Handlichkeit, aber die Kamera ist wirklich sehr enttäuschend, sehr schade, es geht zurück !

Wirklich schade, daß Handy ist eigentlich perfekt... Mich stört das mit der Kamera auch sehr und ich habe das schwarze! Weniger geht es um den Schleier sondern um das Gesamtpaket der Kamera und irgendwie ist das was da raus kommt nicht passend zu dem was man erwartet wenn man die specs weiß.

Bei mir stört mich auch sehr der powerknopf ohne spürbaren Druckpunkt.

Will es eigentlich behalten...spielt ihr auch mit dem Gedanken es zurück zu schicken? Nur was für ein Gerät soll es dann werden, da spielt keiner mit in der Liga (die Größe ist in der Liga nicht vertreten)

Ja hab auch des Öfteren schon mit dem Gedanken gespielt, es zurückzuschicken. Mal schauen was in den 14 Tagen Rückgabezeit (jetzt noch 7) noch so passiert. So gefällt mir das Gerät eigentlich super, wenn ich die Bilder meines T's durchschaue dann hab ich da auch nicht wirklich viele Nachtfotos drin, aber irgendwie störts mich trotzdem, dafür 500¬ bezahlt zu haben. Ich bin unschlüssig :p

Es gibt sicherlich ein paar wenige Gründe(kratzempfndliche und auch glatte Oberfläche,bescheidener Außenlautsprecher) es nicht zu kaufen aber hierzu gehört garantiert nicht die Kamera.

Darüber gibt es genug Vergleiche wo die Kamera immer zu den Top 5 gehört.

Schon die geniale Wasser -und Staubdichte wo man sich in keiner Situation Gedanken machen muß,ist den Spaß wert.

Naja,so legt eben jeder Wert auf etwas anderes,gute Nacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: McBain1983, nordseepete und domy1985
tiicher schrieb:
Es gibt sicherlich ein paar wenige Gründe(kratzempfndliche und auch glatte Oberfläche,bescheidener Außenlautsprecher) es nicht zu kaufen aber hierzu gehört garantiert nicht die Kamera.

Darüber gibt es genug Vergleiche wo die Kamera immer zu den Top 5 gehört.

Schon die geniale Wasser -und Staubdichte wo man sich in keiner Situation Gedanken machen muß,ist den Spaß wert.

Naja,so legt eben jeder Wert auf etwas anderes,gute Nacht

Ist unter den Folien eigentlich gorilla Glas?

Sony verbaut nicht das gorilla Glas

Also ich bin mit dem Gerät trotz des Blitzes super zufrieden. Endlich mal ein kleines schnelles Gerät mit einer sehr guten Akku Laufzeit. Klar die Situation mit dem Blitz ist schade, aber wenn wir mal ehrlich sind macht man eigentlich nie Bilder wenns Dunkel ist und dann ins Leere. Wäre die Diskussion nicht aufgekommen wüsste ich sie bis heute nicht. Ich für meinen Teil halte das Z1c für das perfekte Smartphone für mich, vor allem freue ich mich auf aufnahmen unter Wasser und das können wirklich nur ganz wenige Geräte!

• Danke
Reaktionen: McBain1983, Morgainelefay, dkaller und eine weitere Person
tiicher schrieb:
aber hierzu gehört garantiert nicht die Kamera.

Das ist aber eine mutige Aussage. Ich habe es vor allem gekauft um bessere Fotos als mit meinem IPhone 4S zu machen und das tut es nun mal nicht selbst im manual Modus nicht.

Was eine Testzeitschrift oder DXOMark sagt bringt mir herzlich wenig wenn die Praxis was anderes sagt.

Aufgrund der Testergebnisse hab ich das Z1c gekauft und aufgrund der Ergebnisse in der Praxis wieder zurück gegeben.

Ich gebe da paganini recht.
Ich habe es zwar noch nicht (vf könnte langsam mal in die Pötte kommen) aber bin trotz des Blitz-"Problems" immer noch überzeugt das es mein nächstes Phone wird.

Klar ist es sehr ärgerlich für 500 Euro ein Smartphone in der Hand zu halten welches solch ein Problem aufweißt. Da kann ich euch auch voll und ganz verstehen.

Allerdings hab ich mich gefragt: werde ich Fotos bei Nacht in einem dunklen Raum mit Blitz machen?
Antwort: eher nicht.
Klar freue ich mich darauf das es eine, von den Daten her, bessere Cam hat als mein P. Und auch das ich viel mehr Optionen in der Cam hab.
Aber ich für meinen Teil nutze es für Schnappschüsse auf Konzerten, auf Mittelaltermärkten, auf der Arbeit gelegentlich.
Aber ich werde es auch zum chatten und telefonieren kaufen. Und auch zum surfen.

Dennoch hoffe ich für uns alle inständig das sich Sony bald dazu äußert und das Problem behoben wird. Ich werde hier also weiter verfolgen ;)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

THWS schrieb:

Ist das vorne unter der Folie? Ist eigentlich hinten auch ne Folie drauf? Und was ist darunter...? Hab da schon etliche Kratzer im Rücken...was mich doch erschreckt bei meinem sehr moderaten Umgang.

DaveX schrieb:
Das ist aber eine mutige Aussage. Ich habe es vor allem gekauft um bessere Fotos als mit meinem IPhone 4S zu machen und das tut es nun mal nicht selbst im manual Modus nicht.

Wie gesagt, ich fotografiere wirklich viel, auch mit ordentlichen Kameras. Ich hatte vorher ein Lumia 920, welches schon um Längen bessere Bilder als ein IPhone 4 gemacht hat und ich bin von der Kamera im z1c echt angetan. Ich glaube, hier wird stark dramatisiert...

• Danke
Reaktionen: nordseepete und tiicher
Hier mal zwei ganz normale Fotos, ohne Blitz heute morgen bei bedecktem Himmel draußen aufgenommen. Zur besseren Vergleichbarkeit beide in 8MP, die Kamera war schräg, d.h. der linke Bildrand ist weiter weg als der rechte. (Bilder sind verlinkt auf die Originale)

Habe leider kein Vergleichsbild mit einem anderen Handy gemacht - war grad keins parat...

Ich würde mal sagen: der automatische Weißabgleich hat so seine Schwächen, aber ansonsten tun sich die beiden nicht viel.

superior auto mode: F/2, 1/50s, ISO640

manual mode: F/2, 1/32s, ISO320

was sind denn diese lila/grauen Schleier im Bild?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.