Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

  • 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade 2 mal das schwarze zum testen da, das knarzt und das andere nicht.
Das knarzende hat bei den Knöpfen einen viel besseren Druckpunkt.
Die Fotos werden auf dem anderen auf Entfernung viel besser und ohne Schleier bzw weniger. In der nähe fehlt dann aber die schärfe und Texte können z.b. Schlechter gelesen werden... uploadfromtaptalk1391632776911.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0269.jpg
    DSC_0269.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet:
Tobi@s schrieb:
So, ich fühle mich bestätigt in dem, was wir in diesem Thread erarbeitet haben:
Ich wollte nur mal als Info hier zuschreiben das es bei meinem schwarzen Z1C so aussieht als ob der Ring um die Kamera etwas höher ist als der Rest. Auf euren Bildern sieht es so aus als ob alles die gleiche Höhe hat.
Ich sehe die beschriebenen Effekte nicht.
Ich kann allerdings bestätigen das die Kamera sehr empfindlich auf alles in der Nähe reagiert. Cover gibt einen Schatten an einer Seite, mit einem Finger etwas zu nah und es gibt gleich Schatten oder verwaschene Bilder und der Blitz ist ziemlich "Spotlastig".
Ich denke da sollte auch bei der Kamera noch Softwareseitig nachgearbeitet werden.
 
Hab jetzt auch noch einmal die Kamera getestet und irgendwie lässt sich das bei mir nicht immer rekonstruieren. Nur wenn ich die handyhülle (von krussel) hab ich immer so ne Wolke was aber auch irgendwie logisch ist. Evtl liegt es echt an der zu empfindlichen Kamera
Mit Blitz ohne hülle - Automatikmodus:
re6amaqa.jpg


Mit Blitz und mit hülle:
hequpaza.jpg


Heute abend geht's mal in die Garage.

Werd aber bei Sony einfach mal ein Ticket öffnen (die sollen sich darüber ruhig Gedanken machen - wäre gut wenn das jeder täte)

Grüße und nennt schönen tag euch allen
 
Hi, bei Tageslicht fällt das Problem nicht auf, auch bei Dunkelheit in Räumen passiert es nicht immer. Mach lieber mal ein Nachtfoto von deinem Auto, wenn es außerhalb der Garage steht. Das Problem tritt nämlich scheinbar am häufigsten auf, wenn der Blitz nicht von der kompletten Bildfläche reflektiert werden kann.
 
Tobi@s schrieb:
Ja würde es sogar einschicken. Hab ja noch mein Xperia T hier liegen, welches ich in dieser Zeit genauso verwenden könnte. Aber natürlich erst, wenn es eine Lösung für das Problem geben sollte.

Wenn genug Druck kommt, müssen Sie was dran ändern :D


Ja natürlich ein bzw. zurück schicken!!! Und zwar mit Fehlerbeschreibung. Sonst bekommt Sony ja gar nicht mit das es ein Problem ist! Meins ist heute wieder zurück gegangen.
!
Leute lasst euch doch nicht alle so verarschen, ihr zahlt 500,-€ für ein fehlerhaftes Produkt. Wo soll dass nur hinführen wenn alle wie die Lemminge alles stillschweigend und abwartend über sich ergehen lassen.....
....
 
Die Frage ist jetzt nur, wie das gehandhabt wird, wenn man seinen BL schon geunlockt hat :huh:

Sollte ja eig. nur Garantie bez. Softwareproblemen betreffen, oder?
 
Gibt es keinen Relock? Habe mein Xperia S damals geunlocked, dann zur Garantieabwicklung wieder relocked und gut war. Hat geklappt.
 
Naja n Relock ist immer möglich, allerdings sind ja die DRM-Keys weg. Außerdem ist die IMEI ja bei Sony hinterlegt.
 
cupcrazymaniac schrieb:
Ja natürlich ein bzw. zurück schicken!!! Und zwar mit Fehlerbeschreibung. Sonst bekommt Sony ja gar nicht mit das es ein Problem ist! Meins ist heute wieder zurück gegangen.

Naja, hier muss jeder selbst entscheiden, wie dramatisch er das findet. Ich werde aus diesem Grund mein Telefon sicher nicht plattmachen, wegschicken und mir nochmal ein anderes suchen - in dem Formfaktor mit der Leistung in wasserdicht.
Nach dem Einschicken werdet ihr ein neues Gerät mit dem gleichen Fehler zurückbekommen, wenn ihr nicht direkt wandeln lasst. Das ist nix, was Sony mal eben korrigieren oder abstellen kann. Ausser man hofft, dass es vom Z1c irgendwann nochmal eine zweite Charge gibt, die das Problem nicht mehr hat. Das dürfte dann erst in ein paar Monaten soweit sein und ich finde das bei den extrem kurzen Lebenszyklen der Androidgerätelandschaft schon sehr unwahrscheinlich. Oder halt aufs Z2c hoffen.
Daher: Entweder damit leben (wie schon gesagt: Blitzbilder will eh keiner sehen), selber mit Aufkleber fixen oder halt ein anderes Telefon verwenden.

Cheers,
Dan
 
  • Danke
Reaktionen: Husami, zaj und SirRobin
Will das Gerät eigentlich auch ungern zurückschicken, auch wenn michd as Problem ärgert.

Hatte gerade aus Langeweile nochmal den Chat-Support angeschrieben (unter anderem Namen), hatte zufälligerweise wieder Sebastian an der Strippe. Aber seht selbst:
chat2phjb2u3ekq.png
 
Selbst wenn Sony den Fehler versteht - was sollen die tun?
Die müssen zuerst das Problem isolieren, dann eine mögliche Lösung erarbeiten. Dann die dafür notwendigen Teile produzieren/zukaufen, Service-Center auf der ganzen Welt schulen und mit Ersatzteilen bestücken, dann eine Rückrufaktion starten. Ich gehe nicht davon aus, dass Sony von seinen Kunden erwartet, die rückseitige Folie selbst runterzupulen, mit Lösungsmittel zu reinigen und selbst durch irgendwas anderes zu ersetzen.
Daher bleibt es meiner Meinung nach leider bei den Optionen, die ich weiter oben schon geschrieben habe, egal was Sony jetzt dazu sagt.
 
Mit Hülle wird das Problem noch weiter verstärkt. Ich glaube es ist so wie es hier schon angesprochen worden ist.
Die Kamera ist extrem empfindlich und eine Hülle verstärkt das Reflektionsproblem. Anscheinend gibt es aber eben Modelle wo die Kamera etwas höher sitzt und bei anderen etwas tiefer was dann eben schon ohne Hülle Probleme macht.

Wenn ich bei mir noch ein weißen Protector hinten anbringe (mit Aussparungen) sieht man überhaupt nichts mehr auf dem Foto außer weißen Nebel.


Ich glaube nicht das Sony hier etwas macht. Wir können wohl eine Lösung frühestens für das Z2c erwarten. Evtl wäre eine weniger reflektierende Rückseite besser gewesen.
 
Danimal schrieb:
Selbst wenn Sony den Fehler versteht - was sollen die tun?
Die müssen zuerst das Problem isolieren, dann eine mögliche Lösung erarbeiten. Dann die dafür notwendigen Teile produzieren/zukaufen, Service-Center auf der ganzen Welt schulen und mit Ersatzteilen bestücken, dann eine Rückrufaktion starten. Ich gehe nicht davon aus, dass Sony von seinen Kunden erwartet, die rückseitige Folie selbst runterzupulen, mit Lösungsmittel zu reinigen und selbst durch irgendwas anderes zu ersetzen.
Daher bleibt es meiner Meinung nach leider bei den Optionen, die ich weiter oben schon geschrieben habe, egal was Sony jetzt dazu sagt.

Sollte ja wohl uns als Kunden nicht interessieren wie das Sony anstellt. Fakt ist es gibt Haufenweise Fehlerhafte Geräte aber solange es "solche" Kunden gibt die lieber nix sagen sich alles schön reden und alles so hinnehmen, wäre Sony ja doof was zu verändern/verbessern.
Das "wir sind das Volk" Gefühl ist wohl bei allen weg, jeder gibt sich mit halbfertigen Sachen zufrieden, Sitz es aus, Hauptsache haben wollen... Ich werds nicht verstehen und jetzt bin ich noch nicht mal alt..... Na egal, die Masse kaufts ja eh... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Sagt doch gar keiner, dass sich hier keiner beschwert! Habe ich auch schon!
Und ja, mir ist es auch egal, wie Sony das anstellt - ich habe ja nur skizziert, wie es ablaufen wird. Und das bedeutet nunmal, dass da zwangsläufig ein paar Monate ins Land gehen werden - die können ja auch nicht hexen.
Welche Konsequenzen man daraus zieht bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Wenn Sony gesagt hätte "Wir können das Problem bei einigen Geräten reproduzieren und sorgen dafür das jeder der ein defektes Gerät hat ein Austausch gegen ein funktionsfähiges bekommt" dann hätte ich das Gerät behalten können.

Ich habe 14 Tage für einen Rücktritt ich habe daher keine Chance irgendetwas anderes zu machen als es zurück zu schicken so lange es keine Stellungnahme dazu gibt.
2 Monate später gibt es dann das Z1c Rev2 und ich habe kein Rücktrittsrecht und der Austausch wird mir verwehrt weil es nicht als Mangel akzeptiert wird?
Oder es wird als nicht behebbarer Fehler eingestuft...?

Es sind mir zu viele Fragezeichen und wie gesagt solange Sony dazu keine Stellung bezieht bleibt mir keine andere Wahl als Rücktritt. Ich hatte noch nie im Leben ein Handy gesehen was so extrem schlecht bei der Kamera abschneidet wenn man die Specs in Relation sieht.
 
Hi zusammen, konnte nun auch endlich mal testen (hab mein Z1c seit zwei Stunden...).
Ich kann den blauen Schleier (schwarzes Z1c) nachvollziehen, aber NUR im Automatik-Modus und draußen.
 
Soeben mal den schwarzen Berliner Himmel fotografiert. Wusste gar nicht, dass dieser so blau ist LOL.

P.s. Weißes Modell...

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391712249938.jpg
    uploadfromtaptalk1391712249938.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 359
hallo zusammen

ich habe diesen thread schon seit tagen verfolgt und mich nun auch angemeldet. ich habe mir heute das compact gekauft und wollte meine test-bilder auch mal reinstellen.

zum handy:
z1 compact
schwarz
neu aufgemacht

das erste bild ist der nachthimmel mit den automatischen einstellungen und das zweite mit 20 megapixel manuell, beide mit blitz
beide direkt aus offenem fenster nach oben fotografiert


was mir aufgefallen ist, dass die kamera-app diesen bläulichen schimmer behält, sobald man vom dunkeln ins helle schwenkt. also direkt auf dem bildschirm (ohne blitz natürlich) das braucht dann kurz ein paar sekunden, bis es sich wieder an die neuen lichtverhältnisse anpasst. ich weiss nicht, ob das einigen weiter hilft.
 

Anhänge

  • nacht-himmel 8pix.JPG
    nacht-himmel 8pix.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 484
  • nacht-himmel 20pix.jpg
    nacht-himmel 20pix.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 489
Der intelligente Modus ist scheinbar ziemlich schlecht. Aber ist ja schonmal interessant, dass bei dir der manuelle Modus keine Probleme macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.014
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.372
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.269
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten