Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, mein Rücksendeticket geht auch bis 02.03. Hab aber nicht vor es zurück zu schicken.

Das Problem ist unter anderem der Steg. Trotzdem breitet sich das Licht zu sehr aus. Wäre der Bereich um die Linse "abgedichtet" würds nicht passieren

leftmann schrieb:
Das hier sollte doch das Problem beheben! (Wenn man denn die Originalfolie entfernen will.)

6 x mumbi Schutzfolie Sony Xperia Z1 Compact Folie: Amazon.de: Elektronik
Könntest du, wenn die Folien da sind, bitte berichten ob der Ausschnitt wirklich so eine Tropfenform hat? Denn vor einigen Tagen sahen die Abbildungen zu dem Produkt noch anders aus. Da waren es zwei Löcher. Wäre also mal interessant.

Wenn du dann noch Vergleichsbilder vorher/nachher machen könntest, wenn du eh die Originalfolie abziehen willst, wäre das super. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: nordseepete
Hm...jetzt müsste man nur noch wissen ob man wirklich etwas davon hat wenn man die hintere Folie entfernt und z.B. diese Mumbi Folie anbringt...

Abgesehen davon, genau diese Folie habe ich mir heute auch bestellt, allerdings noch mit dem Alten Bild bei Amazon - ohne den Tropfen. Mal sehen was da kommt - so oder so, wirklich bringen würde es wohl nur was wenn die eigentlich Folie runter kommt. Aber jetzt mal sehen was Sony sagt.

Klar, Zurückschicken ist immer so eine Sache. Möchte das Gerät am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen :)

Hoffentlich haben wir keine Macken drin falls es doch nötig sein sollte, 4 Wochen bei Amazon sind lang und neu sind die Teile dann wirklich nicht mehr...(Kratzer usw)

Mutsu,
ok...

Also habe ich das nun richtig verstanden,
wenn man die Linse zuklebt (zumindest die innere schwarze Rundung, welche in dem Silbernen Ring liegt)
ist das Problem nicht mehr vorhanden?

Hi, darauf wird's hinauslaufen. Ich will jetzt noch nicht zu 100% sagen, dass das Abkleben was gebracht hat, bevor ich es nicht an den selben Testobjekten wie bei meinen vorherigen Tests getestet habe. Ich probiers aus, sobald ich aus der Arbeit raus bin.

Was mich trotzdem wundert: Warum haben wir bislang vom Z1f von diesem Problem nichts gehört, bzw. gelesen? Sind doch eigentlich die gleichen Geräte?

Mutsu schrieb:
Also habe ich das nun richtig verstanden,
wenn man die Linse zuklebt (zumindest die innere schwarze Rundung, welche in dem Silbernen Ring liegt)
ist das Problem nicht mehr vorhanden?

Nein, wenn Du den silbernen Ring genau anschaust wirst Du sehen, dass ringsherum die Folie etwas höher liegt, bzw. der Ring etwas nach unten versetzt liegt. Das Blitzlicht wird in der Folie reflektiert und bricht an der Schnittkante (dem Kameraloch in der Folie) heraus. Dann trifft es entweder direkt auf den Sensor oder es wird von der gegenüberliegenden Seite des silbernen Rings erneut reflektiert.
Daher ist es wichtig, den Rand des Folienlochs, am besten inklusive dem silbernen Ring abzukleben.

Alles klar?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

SirRobin schrieb:
Was mich trotzdem wundert: Warum haben wir bislang vom Z1f von diesem Problem nichts gehört, bzw. gelesen? Sind doch eigentlich die gleichen Geräte?

Eventuell wurde dort ganz einfach eine andere Folie (mit einem anderen Brechungsindex) verwendet, die das Licht nicht so stark zwischen Ober- und Unterkante hin- und herreflektiert. Könnte mir vorstellen, dass Sony da auf verschiedene Lieferanten zurückgreift...

Danimal schrieb:
Nein, wenn Du den silbernen Ring genau anschaust wirst Du sehen, dass ringsherum die Folie etwas höher liegt, bzw. der Ring etwas nach unten versetzt liegt. Das Blitzlicht wird in der Folie reflektiert und bricht an der Schnittkante (dem Kameraloch in der Folie) heraus. Dann trifft es entweder direkt auf den Sensor oder es wird von der gegenüberliegenden Seite des silbernen Rings erneut reflektiert.
Daher ist es wichtig, den Rand des Folienlochs, am besten inklusive dem silbernen Ring abzukleben.

Hi, so hab ich das eig. auch gemeint und er glaub ich auch. Das Tape geht bei mir über die Folie, über den silbrigen Ring bis über den schwarzen Bereich der Linse.

Tobi@s schrieb:
Hi, so hab ich das eig. auch gemeint und er glaub ich auch. Das Tape geht bei mir über die Folie, über den silbrigen Ring bis über den schwarzen Bereich der Linse.

Dass Du das richtig gemacht hast, weiss ich doch ;-). Meinte Mutsu, aber vermutlich hatte er es auch schon richtig verstanden.

Und woher kommt dann die Eintrübung des Bildes (im Livebild des Displays) in dem problematischen Setting bevor der Blitz aktiviert wurde? Das ist ja nun nicht nur mir schon aufgefallen. Mysteriös... ;)

GordonGekko schrieb:
Und woher kommt dann die Eintrübung des Bildes (im Livebild des Displays) in dem problematischen Setting bevor der Blitz aktiviert wurde? Das ist ja nun nicht nur mir schon aufgefallen. Mysteriös... ;)

Was ist denn das "problematische Setting" ? Wenn ich im Dunkeln Aufnahmen ohne Blitz mache, dann sind die halt etwas verrauscht, weil ISO am Anschlag ist, aber eine Eintrübung sehe ich nicht. Ist das noch ein anderes Problem?

Damit meinte ich das Setting, in dem die besagten Trübungen auftauchen. Mir und auch einem anderen Member ist dabei aufgefallen, dass diese Trübung teilweise auch kurzzeitig auf dem Display ersichtlich ist, sobald die Kamera-App aufgerufen wird (was meiner Meinung nach, zumindest in diesem Punkt, für ein Software-Problem spricht).

Dass mir persönlich aufgrund meines Nutzungsverhaltens dieser »Nebel des Grauens« eigentlich ziemlich egal ist, spielt an dieser Stelle jedoch keine Rolle. ;) Interessant finde ich die Diskussion allerdings schon. Und ich bin gespannt, was letztendlich dabei herauskommt.

Sorry, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und es würde auch technisch in diesem Kontext unerklärlich sein. Das Blitz-Problem, um das es hier geht, ist ein physikalisches - und daher auch unabhängig von irgendwelchen Einstellungen ;-)

Eine Eintrübung vor dem Blitz auf dem Livedisplay kann ich schon auch bestätigen nur ist vor dem Blitz ein Art Vorblitz aktiv (d.h. die Leuchte ist aktiv). Und man sieht die Leuchte ganz deutlich auf dem Display.

Aber leider muss ich nach einiger Testerei sagen es ist mit meinem Z1c unmöglich ein Foto mit Blitz zu schießen selbst auf kurzer Distanz und beleuchtetem Zimmer.
Die Bilder sind so dermaßen vernebelt das man wirklich nichts mehr an Details sieht. Zudem ist das Motiv völlig überstrahlt auf kürzerer Distanz.

Ich glaube das konnte mein 14 Jahre altes Nokia sogar besser:
z1c2.jpg

Ohne Leuchte/Blitz sind die Fotos akzeptabel wenn auch nicht überragend verglichen mit Nokia und Samsung. Aber mir bleibt wohl nur die Rücksendung übrig....

So, ich fühle mich bestätigt in dem, was wir in diesem Thread erarbeitet haben:

reflexion.jpg

Heißt "manuell" auch ohne Blitz, Tobi?
Die Auto-Bilder sind immer noch mega-heftig - und das trotz Abkleberei?
Und warum klebst Du die gesamte Folie ab und nicht nur den Bereich zwischen LED und Linse? Und den könnte man doch auch mehrfach abkleben, bis nichts mehr durchscheint, oder?

Mein Z1c sollte morgen oder übermorgen kommen, dann werde ich mich an den Tests beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Manuell bedeutet: Manueller Modus mit Standardeinstellungen (Also 20MP, Blitz auf Automatik, etc). In diesem Beispiel war der Blitz an.

Der Grund warum ich die komplette Linse abklebe: Auf einem meiner vorherigen Bilder erkennt man ja, dass sich der Blitz über die komplette Rückseite ausbreitet.

Außerdem hatte ich vorher in Richtung Oberseite (oben Rechts) des Geräts eine kleine Lücke, durch die sofort die Einwirkung sichtbar wurde. (siehe im Bild links unten)

dsc01610wzycm4tgk.jpg

Nach dem verbessern der Abdeckung sieht man jetzt nur noch die im vorherigen Bild erläuterte Blitzeinwirkung

Ne, das kannst vergessen, schau dir mal meine Erläuterung 2 Posts weiter oben an, da kommt sogar unter dem abgeklebten Ring (mit TESA Panzertape) noch Licht vom Blitz durch... Man bräuchte in dem Bereich einfach eine nichttransparente Rückseite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.