Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

  • 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir die Rückseite des Z1C mal genauer angesehen. Zumindest bei mir geht die Schutzfolie über den LED Blitz, also hat keine Aussparung wie für die Kamera Linse selber. Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Hauptgrund für den Effekt ist. Ist das beim großen Z1 genau so? Wenn nicht, und wenn dort der Effekt nicht auftritt, mus man bei Sony Druck machen, die Folie auszutauschen!
 
Hab jetzt auch mal mit manuellem Modus getestet, einfach mal den Himmel fotografiert. Hab n schönes schwarzes Bild bekommen, während ich im intelligente Automatik Modus ein blaues bekomme.

Ich würde mal behaupten: Es ist in der Tat eine Art Reflektion an der Schutzfolie vorhanden, aber der Lichteinfall ist minimal. Die intelligente Automatik macht daraus allerdings ein großes Problem. Muss nachher mal noch die Objekte von gestern mit dem manuellen Mode ablichten, melde mich dann nochmal.
 
Also bei mir gabs kein Unterschied manuell oder automatik.
 
Ok, war wohl Zufall, das mit dem Himmel... Problem besteht auch bei manuellem Modus
allepjgt0m41uo.jpg
 
Scheinbar wollen nur wir Deutsche Bilder von unseren Kellern, Sträuchern im Garten und dem Nachthimmel machen xD
 
  • Danke
Reaktionen: rinaldos
Oder wir deutschen wollen für 500€ ein Smartphone das auch mit Blitz noch vernünftige Fotos hin bekommt. :cool:

Und noch was.... Konstruktive Kritik an einem Produkt kann einem Konzern auch helfen Fehler in der Serie schneller zu beseitigen... Das Tod schweigen eines solchen hilft niemanden.

Servus

Robert

..dessen ZR diesen Fehler Gott sei dank nicht hat... :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi@s
Mir ist aufgefallen das dieser blaue Stich immer nur vorneweg kommt, wenn ich nur die Lampe anmache sehe ich in erster Sekunde auch am Display blau aber danach ist es weg.
 
Nitroboy schrieb:
Wieso eskaliert das Thema eigentlich erst beim compact? Ich habe mal im Z1 Forum bissle quer gelesen, dort gibt es keinen derartigen Thread.

Da aber selbes Gehäuse muss das doch dort auch der Fall sein

Hallo,
Ich lese fleißig mit da ich eventuell überlegt habe das Z1c als Zweithandy oder sogar als Nachfolger zu kaufen, da mich die so hoch gelobte Kamera gereizt hat. Der hier beschriebene Effekt trat auch schon bei meinem Z auf.
Ich hatte immer die Vermutung, das hier etwas nicht stimmt, entweder ist das Auslösetiming falsch, oder aber die Glasrückseite leitet das Licht zur Linse weiter (ist der Blitz eingeschaltet, leuchtet der gesamte Rand des Z an der Glaskante zum Plastikrahmen hin)

Durch euch motiviert habe ich den Support angeschrieben, der Fehler ist beim Z beim Support durchaus bekannt, und wenn ich ihn richtig verstanden habe, auch ein Garantiefall. Ich denke ich werde es mal drauf ankommen lassen und das Gerät einschicken!

Viele Grüße
 
Passiert das mit Cover oder ohne?

Mir ist das schon bei diversen Herstellern aufgefallen: Sobald man ein helleres Cover nutzt (weiß, bunt, was auch immer) wird das LED-Licht vom Cover (logischerweise) fröhlich reflektiert und beeinträchtigt das Photo.

Von daher wäre es interessant zu wissen wie das Gerät mit dem angeblichen Fehler genutzt wird.

Beim Eingangsposting mit der aufgeklebten PAPPE fehlen mir die Worte! Wer sowas ernst nimmt... bitte Grundkurs Physik im Abi wiederholen!:biggrin:

Wenn es OHNE Cover passiert stimmt tatsächlich was nicht und wenn es "nur" daran liegen sollte, das die Werksfolie nicht sauber aufgeklebt ist würde ich mir einfach ein Skalpell nehmen und das Stückchen Folie entfernen. Thema durch.
 
Hi system02,
das mit dem Papp-Cover, bzw. abkleben des Blitzes soll die Reflexion nur verdeutlichen. Ich denke die meisten hier haben kein Cover o.ä. auf dem Gerät. Ich selbst hab es so wie ich es von Amazon bekommen hab, sprich auch ohne Cover, etc... Und ich hab ja schon ein paar Bilder hier gepostet, was bei Nachtaufnahmen im freien rauskommt. Hatte weder meine Finger auf der Rückseite des Gerätes, noch sonst irgendwas gemacht, was den Effekt verstärken könnte.

Zu deinem letzten Satz kann ich nur sagen: Ich hab fast 500€ für das Gerät bezahlt, da geh ich ganz sicher nicht mit dem Skalpell an die Folie, bzw. da ist ja scheinbar sogar irgendwas aus Glas und schneid da ein Loch rein :o
 
Wenn es komplett ohne Cover geschieht sehe ich es auch als Mangel. Ich kenne es aus Erfahrung allerdings nur zu gut, das man diese Reflektionen der LED im Bild hat sobald das Cover eine andere Farbe als weiß besitzt - und zwar bei jedem Hersteller.

Generell stimme ich dir zu, das man bei so teuren Geräten nicht selbst Hand anlegen muss um es "hinzubiegen". Aber es gibt ja genug Leute die Geräte wegen Knarzen o.ä. Lapalien umtauschen/austauschen.
Bei der Folie würde ich einfach kurzen Prozess machen und die beschneiden wenn sonst alles am Gerät passt - auch wenn es nicht Sinn der Sache ist.

btw:
Bei meinem Ultra zickt das WLAN z.B. merkwürdig... ich habe jetzt mehrere Firmwares und Router ausprobiert und das Résumé: Für soviel Geld will ich NICHT basteln. Entweder es läuft oder es geht zurück. Und jetzt geht's zurück.
Da ist ein 2mm Einschnitt der Folie deutlich geringerer Zeit- und Arbeitsaufwand.
 
Hi, soweit ich das bisher gelesen habe, ist das mit dem "Einschnitt" nicht mal so einfach. Es befinden sich nämlich zwei Folien auf der Rückseite. Einmal ganz oben drauf die Splitterschutz(?)-Folie und darunter dann noch der Teil, wo das Sony-Logo etc drauf sind. Beide liegen über der LED und werden somit an der Reflexion schuld sein.

Ich hoffe jetzt einfach mal drauf, dass es wirklich an den Folien liegt, Sony diese abändert und ich dann "eine neue Rückseite" bekomme, bei der das Problem nicht mehr auftritt..
 
Das heißt aber du nimmst es derzeit hin und schickst es dann ein wenn sich da was tun sollte? Ich kann mir eine generelle Änderung des Gerätes einfach nicht vorstellen.
 
Ja würde es sogar einschicken. Hab ja noch mein Xperia T hier liegen, welches ich in dieser Zeit genauso verwenden könnte. Aber natürlich erst, wenn es eine Lösung für das Problem geben sollte.

Wenn genug Druck kommt, müssen Sie was dran ändern :D
 
uljanik schrieb:
Mir ist aufgefallen das dieser blaue Stich immer nur vorneweg kommt, wenn ich nur die Lampe anmache sehe ich in erster Sekunde auch am Display blau aber danach ist es weg.

Genau das ist mir auch aufgefallen, was meiner Meinung nach (zumindest größtenteils) für ein Softwareproblem spricht.

Ich habe gestern noch einige Testfotos geschossen, wobei mir die hier thematisierte Problematik ebenfalls aufgefallen ist. Da dies unabhängig von der Farbe des Gehäuses zu sein scheint (alle Testbilder sind meines Wissens nach weiß- bis blaustichig, milchig), spricht auch dies ebenfalls für ein Softwareproblem.

In meinem Fall konnte ich im schummerigen Halbdunkel beobachten, dass es schon beim Starten der Fotoapp in der Anzeige bereits kurzzeitig zu dieser milchigen Ausleuchtung kommt, die dann aber kurz nach Erscheinen wieder verschwindet (nota bene: in diesem Moment wird kein Blitz aktiviert). Fotos im Halbdunkel mit Objekten, die einige Meter entfernt sind, scheinen die meisten Probleme zu bereiten.

Allerdings: Diesen »Nebel des Grauens« konnte ich nur mit Blitz reproduzieren (egal ob im Automatikmodus oder manuell) — mit aktivierter Taschenlampe gab es das Problem bei mir beispielsweise nicht. Seltsamerweise tauchte es aber auch teilweise (im Automatikmodus) ohne Blitz auf, wenn auch nicht so stark.

Aus meiner Sicht lässt sich festhalten: Nebelbildung im Halbdunkel ist Fakt, aber meiner Meinung nach größtenteils ein Softwareproblem. Dafür sprechen aus meiner Sicht viele der o. g. Punkte. Ich finde es zwar ärgerlich, aber — das muss ich einfach sagen — es betrifft auch Szenen, die ich auch noch nie mit einer Handycam fotografiert habe. :winki: Einen Grund, das mich ansonsten wirklich sehr zufriedenstellende Handy zurückzuschicken, sehe ich daher nicht.


Cheers

Jan
 
Ich denke ich habe ne Erklärung für die angesprochene Erkenntnis, dass das Problem nicht so stark auftritt, wenn die LED dauerhaft leuchtet: Da die Reflexion dann dauerhaft eintritt, kann die Software den Effekt besser herunterregeln, was sie allerdings nicht schafft, wenn der Blitz nur während der Belichtungszeit an ist. Deshalb tritt das Problem auch nicht auf, wenn man eine Taschenlampe verwendet.

Ich hab da schon eine Szene im Kopf, wo der Effekt auftreten kann, wenn man nicht grad im Garten Testfotos macht. Nehmen wir an du gehst am Wochenende feiern und willst dann später wenn du grad draußen bist n Foto von irgendwas/wem machen.. Sollte dann eigentlich zum selben Problem kommen. Und ich will ja nicht, dass nachher alle auf meinen Fotos blau sind (huch, diese Doppeldeutigkeit :p)
 
Tobi@s schrieb:
Ich denke ich habe ne Erklärung für die angesprochene Erkenntnis, dass das Problem nicht so stark auftritt, wenn die LED dauerhaft leuchtet...

Korrigiere: Der »Nebel des Grauens« tritt in Verbindung mit der Taschenlampe überhaupt nicht auf (wenn mich jetzt meiner Erinnerung nicht absolut trügt). :winki:
 
Auf dem Bild oben, wo ein Klebestreifen auf den Blitz geklebt wurde, ist das Problem doch perfekt zu erkennen: Das Licht tritt neben der Kameralinse aus der Folie aus, die etwas höher als die silberne Kameraeinfassung liegt. DAS ist das Licht, was direkt auf dem Sensor landet und für den Schleier sorgt. Daher auch die Abhängigkeit von der Gerätefarbe. Helle Gehäusefarben absorbieren weniger Licht als schwarz, daher kommt da einfach mehr Licht an.
Wenn der silberne Ring bündig mit der Folie wäre, gäbe es das Problem nicht. Da er das nicht ist, bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Folie runter
2. Die Folien-Kante um den silbernen Ring "abdichten", z.B. mit einem Klebering, Dichtung, whatever.

Kann nicht mal einer mit einem hellen Z1 mit ein paar Klebestreifen den silbernen Ring rings um die Kamera abkleben? Da sollte es doch am deutlichsten zu erkennen sein, ob es das Problem löst...

Cheers,
D
 
Ich versuchs mal, wird aber schwierig werden, das so genau hin zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
983
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.300
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.246
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten