Xperia Z1 Compact Probleme mit Umgebungssensor nach Lollipop Update

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kebsmi

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe mein Z1 Compact vor Kurzem auf Android 5.0.2 upgedatet. Seitdem führt es während des Telefonierens ein Eigenleben: Es legt auf, wählt Nummern, schaltet den Höhrer auf stumm,... Es scheint, als würde der Umgebungssensor nicht mehr funktionieren.

Leider finde ich in den Einstellungen unter "Mein Telefon" das in anderen Foren beschriebene Diagnose-Tool nicht, um den Sensor zu testen.

Kann mir hier jemand helfen? Was muss ich tun, damit mein Z1 Compact wieder fehlerfrei tut, was ein MobilTELEFON einwandfrei können müsste: Telefonieren!

Danke im Voraus für die Hilfe
Michi

PS: Ja, ich habe eine Schutzfolie auf dem Display, aber die hat auf Höhe des Sensors eine Aussparung...

Einstellungen -> über das Telefon -> Diagnose. Jemand, der mit seinem Handy telefonieren will... Was bist du denn für einer? ;-)

die Funktion "Diagnose" gibt es bei mir unter Einstellungen-> über das Telefon ja eben nicht :(

Ich habe da: Softwareupdate, Status, Rechtliche Hinweise, Nutzungsinfos, Modellnummer, Prozessor-Info, Android-Version, Baseband-Version, Kernel-Version, Build-Nummer

Das ist seltsam. Irgend etwas muss dann bei dir schief gelaufen sein. Du hast die Original Rom von Sony oder eine Alternative? Wenn es das Original ist, würde ich dir empfehlen noch einmal zu flashen, vielleicht ist beim letzten Mal etwas schief gelaufen.

Probier mal über die Telefontastatur *#*#7378423#*#* einzugeben. Die Ziffernfolge entspricht dem Wort SERVICE, lässt sich leichter merken.
. Dann über "Service tests" zum "Proximity switch".
Das sollte eigentlich bei jedem Androiden funktionieren.

Hallo zusammen,

über die Zahlenkombi habe ich die Diagnose nun gefunden. Technisch ist der Sensor in Ordnung. Der Fehler besteht nach wie vor. Hat noch wer eine Idee, was es sein könnte? Mein Handy hat kein Branding. Es ist eigentlich alles im Originalzustand, bis auf die über Sony gezogenen Softwareupdates :unsure:

Danke im Voraus und liebe Grüße
Michi

Hast du nach dem Update mal ein Werksreset durchgeführt.
Ist eigentlich schon Pflicht das zu machen.

Ansonsten Android 5.02 nochmal neu drauf packen.