Xperia Z1 Compact Display hat Streifen, defekt?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zerber

Neues Mitglied
0
Hallo, habe gestern mein Xperia Z1 Compact bekommen und musste leider feststellen, daß das Display horizontal Streifen hat, es wirkt als ob jede 2. Zeile etwas heller ist, das ist doch nicht normal, oder?

Werde später mal versuchen, ein Bild davon zu machen.

Mfg

geh doch mal ins Service Menü (*#*#7378423#*#* anrufen) und dann auf den Displaytest, wenn es wirklich kaputt ist sollte das da sichtbar werden.

der tip mit dem service menu ist super, danke :smile:

hab jetzt mal paar macro fotos vom display gemacht, hier ist der effekt auch zu sehen

im anhang ist ein verkleinertes foto, bei dem man recht gut erkennen kann, dass bei den vor allem hellen flächen jede 2. zeile einen etwas dunkleren farbton hat

alle gemachten fotos in voller auflösung hab ich auch nochmal hier zur verfügung gestellt:
https://www.dropbox.com/sh/n1jkg8uzz4xf4om/tvy4eMarGI

bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob das wirdklich ein defekt ist, eventuell sieht es auch garnicht jeder bei normaler nutzung, mir ist es allerdings recht schnell aufgefallen

es ist übrigens ein jdi panel

Anhänge

• sony_z1c_jdi_display.jpg
    sony_z1c_jdi_display.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 921
  • Screenshot_2014-02-05-19-01-44.png
    Screenshot_2014-02-05-19-01-44.png
    11,8 KB · Aufrufe: 1.217
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

für mich sieht das normal aus.
Weiß, Schwarz und die vollen Farben sind doch i.o.

Bei den obenren Reihen wird ja die Abstufung von Weiß nach Grau und von Grau nach Schwarz gezeigt und da gibt es natürlich immer mehr "dunklere" Zeilen.

Gruß

Edit:
kann man dovon auch nen Screenshot machen, dann würde man das vielleicht noch besser sehen

Zuletzt bearbeitet:
hab mal noch nen screenshot von dem testbild angehängt

also bei der weißen fläche neben dem grün zb ist jede 2. reihe doch leicht blau bzw dunkler und nicht genau in der gleichen farbe, farbige flächen scheinen ok zu sein

das ganze ist schon wirklich sehr fein, aber ich sehe diesen effekt fast immer auf dem display in vielen szenarien

bei meinem s3 sehe ich so einen effekt zb garnicht, obwohl das display ja durch die pentile matrix etwas schlechter sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Also screenshot ist ne recht dumme idee du kannst damit net die display qualität speichern :D

den screenshot hab ich ja nur rein, um zu zeigen, wie das test bild eigentlich aussieht :biggrin:

hier mal ein direkter vergleich zwischen s3 und z1c

und sagt jetzt bitte nicht, da sind keine linien :huh:

Anhänge

• z1c_s3_pmhd_2.jpg
    z1c_s3_pmhd_2.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 1.049
wenn du von s3 gewechselt hast wunderts mich nicht das du striche siehst ^^ s3 hat n amoled das ist halt eben weng was anderes :)

ist das echt bei alles ips/lcd displays in der größe/auflösung so?

konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sowas normal sein soll....

Ist doch nur eine andere Ansteuerung der Pixelmatrix, bei deinem Beispielbild ( Vergleich Z1/S3 ) sieht man es doch wunderschön.
Stell dir einfach mal vor du würdest beim Z1 jede zweite Spalte einen Pixel nach unten ziehen, dann sähe das Bild genauso aus wie beim S3.
Oder du machst das Ganze beim S3, dann hast du die gleichen Streifen wie bei Z1.
Sieh dir das S3-Bild mal genau an, dann siehst Du was ich meine.

Agi