Wlan Geschwindigkeitsproblem (wenn Bluetooth aktiv, dann extrem)

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich habe die WiFi-Optimierung ausgeschaltet.
Soll ich sie einschalten ?

Ich könnte ja mit den langsamen Wlan leben.
ABER: ich mache meine datenübertragung über Wlan (um die Abdeckungen zu schonen)
und wenn man mal 1GB übertragen möchte, dann ist das schon sehr zeitraubend ;).

Wenn du den Test machst, während du Musik aus dem Internet streamst, ist das natürlich wenig aussagekräftig. Das verbraucht auch Bandbreite!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

Davon ab: Bei mir schwankt der Durchsatz über den Kabelanschluss so stark, dass ich da keinen brauchbaren Vergleich mit machen könnte. Wenn du nur das Wlan testen willst, dann mach das in deinem Intranet.

Also bei mir läuft es jetzt wenn die anderen 2 Geräte auf 2,4ghz sind.
Es schaut so aus als würde das Z1c bei irgendeiner Wlanart eine schlechtere Antenne drinnen haben und es dadurch so langsam ist.
Kennt jemand ne App die mir genau zeigt mit was für nen WLan das Z1c verbunden ist also die zB. anzeigt 802.11n 2,4ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Ping: 27 ms
DL: 44,16 Mbps
UL: 9,28 Mbps

Kann nicht klagen :thumbup:

Also ich kann nicht nachvollziehen woran es liegt heut bekomm ich wieder sobald mein GNex im Netz ist nur ca.7,5mbps und wenn das nicht drinnen ist sofort 11,5mbps und beides bei 2.4ghz.
Aber ich seh nicht welchen standart er nutzt also b, g oder n.
Die Antenne scheint bei irgendeinem Standart schwächer zu sei welches genau das GNex verwendet wären das Evo3d da keine rolle spielt.

Bei mir :
Normal : 6,26Mbit
Im flugmodus: über 30mbit...

Ich habe nur wlan an (5ghz)
Mit 2,4 GHz das gleiche in grün...

Mystisch.. Ich kann mir die Geschwindigkeitsunterschiede auch nicht mehr erklären..

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Moin Leute,
Bei mir siehts so aus, dass ich teilweise gar keine WLAN Verbindung zustande bekomme, wenn Bluetooth aktiviert ist. Hab grad getestet, seltsamerweise ist das bei meinem neuen Z1 Compact und auch bei meinem "alten" T der Fall. Kam die letzten Tage, die ich mein T genutzt habe gar nicht über WLAN rein. Erst als ich diesen Thread heute gelesen hab, hab ich mit ausgeschaltetem Bluetooth getestet und siehe da, es funzt.:confused2:

Gruß TulpeT

Habe mit meinem Z1 Compact das selbe Problem: Bluetooth aktiviert (muß keine Verbindung zu einem Gerät haben) - WLAN grottenlangsam (ca. 0,5 Mbps)
Bluetooth aus - WLAN normal (ca. 20 Mbps)
Habe mir jetzt erstmal mit "Trigger" ein Workaround gebastelt, der bei Trennung der WLAN-Verbindung Bluetooth aktiviert bzw. bei WLAN Verbindung Bluetooth deaktiviert

Auch ich hatte plötzlich das Problem. Wie bei den XDA-Developers berichtet wird, könnte es an der App 'Barcoo' liegen. Nachdem ich diese deinstalliert habe, ist das Problem tatsächlich weg. Trotz eingeschaltetem Bluetooth habe ich jetzt wieder die volle WLAN-Geschwindigkeit!

• Danke
Reaktionen: pasqual, cyberbenny und BlueMonk
Danke ranw!!!
Nach Deinstallation von Baroo ist bei mir jetzt auch wieder alles in Ordnung! Könnte wohl an der neuen "Bluetooth Low Energy" Funktion in Barcoo liegen...

Entweder ist das nur Zufall oder es liegt wirklich an barcoo.

Hab die App auch deinstalliert und staunte nicht schlecht. Die Nadel auf Fullspeed *_*

Danke für den Tipp :)

Hab hier im Forum mal nach "barcoo" gesucht - das Problem scheints auch beim Nexus5, LG G2 und anderen zu geben…
Wie auch immer, der Schrott kommt mir nicht mehr aufs Telefon

Das Barcoo-Problem kann ich leider bestätigen.

Bei gleichzeitig aktiviertem WLAN und Bluetooth war das WLAN meines Z1 Compact in den letzten Tagen auffällig instabil und langsam, die Verbindung zum Router zuhause und auch zum Access Point in der Firma brach meist nach einigen Sekunden wieder ab oder wurde gar nicht erst aufgebaut.

Im Auto dann zusätzlich das Problem, dass die Bluetooth-Verbindung neuerdings teilweise ruckelig war oder gar kein Ton beim Radio ankam. Mit deaktiviertem Bluetooth funktionierte WLAN dann aber immer einwandfrei.

Nach der Deinstallation von Barcoo funktionieren WLAN und Bluetooth nun wieder einwandfrei gleichzeitig.

Danke,

hatte auch das Problem. Barcoo weg und jetzt läuft es wieder mit fullspeed.

Ich bin fast verrückt geworden mit meinem W-LAN Problem! Hatte alles mögliche probiert; zurücksetzen, Software neu geflasht etc etc...
Aber es lag letztendlich tatsächlich an Barcoo!! Krass! Danke!!! :)

Ich weiß bin etwas spät dran - habe aber ähnliche Probleme mit meinem Z1c und dem Moto G meiner Frau.
Die Werte sehen bei mir so aus: ooklatest
Ping, Down, Up ooklatest id
68 82,50 4,23 ID: 902569880 5 GHz mit BT-Lautsprecher
79 72,95 4,42 ID: 902571553 2,4 GHz mit BT-Lautpsrecher
24 72,78 4,84 ID: 902573788 2,4 GHz ohne BT-Lautpsrecher

Am Ping sieht man, dass es mit laufendem BT-LS länger dauert aber dann sehen die Werte an einem KabelBW 5/100 MBit Anschluss gut aus.
Aber erst nachdem ich Barcoo deinstalliert hatte. Vorher konnte ich nach dem ersten verbinden mit einem BT-Gadget kein WLAn mehr nutzen, nur Abbrüche.

Beim MotoG sieht es ähnlich aus. Scheint was mit der BT Low Energy Integration zu tun zu haben. Selbst ein Abschalten der barcoo iBeacon Integration brachte nichts, nur das Deinstallieren. Die Jungs von barcoo wissen Bescheid.

VG
Thomas

OBI-Hoernchen schrieb:
Habt ihr die Akku-WiFi-Optimierung eingeschaltet?
aty3u4eg.jpg

Danke Mann ! :thumbsup::love:
Suche mir seit Tagen einen Wolf. Wlan ist ätzend langsam, 0.8 Mbit (Mein HTC Sensation kommt auf ca 25 Mbit) . Ist aber kein Bloetooth Problem.
Ohne Wifi Optimierung gehts jetzt . Ich werde es weiter beobachten.

Handygamer schrieb:
Bei mir :
Normal : 6,26Mbit
Im flugmodus: über 30mbit...

Luxusprobleme lol. 6 Mbit reichen selbst für HD Youtube Videos.

Zuletzt bearbeitet: