Wie wieder zurück auf 4.3?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tramp20

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,
bis jetzt nur Ärger mit 4.4.2 (kein Root). Vor allem die jetzt fast sinnlose externe SDCard regt mich auf. Meine Locus und Copilot Maps passen nicht auf die interne :-(

Kann ich mit Flashtool 0.9.15 und der letzten
D5503_14.2.A.1.114_CE.ftf oder
D5503_14.2.A.1.114_Generic DE.ftf

wieder die alte 4.3 zurück flashen?

Ich habe vorher alles mit PC Companion und der internen App Sichern&Wiederherstellen alles gesichert.

Ja kannst du ohne Probleme :) denke daran den Kernel mitzuflashen.. Also haken rein machen an der Stelle B-)
Nimm die de.ftf. Und schau mal lieber sicherheitshalber nochmal nach das du das richtig machst.. da gibt irgendwo ne Anleitung für wegen downgraden...
Ich überlege auch schon zurück zu fläshen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Was hast du denn sonst noch für Probleme

silver2k1 schrieb:
Was hast du denn sonst noch für Probleme

Ich habe danach noch nicht gesucht, das erwähnte Problem hat mich zu sehr geschockt :)

So ich will wieder zurück auf die 4.3 da die mir mittlerweile 4.4 zu viele Bugs hat, die mich im Alltag einfach stören.

Ich will nach der Anleitung gehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-stock-rom-xperia-z1-compact.533044.html

Jetzt die frage, ist die besagte Firmware die in der Anleitung genannt wird diese:

Erste Firmware 14.2.A.1.114 bereits als .FTF verfügbar! - Sony Xperia Z1 compact Root und ROM - Android Forum

Und kann ich das einfach auf mein Gerät Flashen? Ich hab eins von O2, bin mir nicht sicher ob das ein Branding hat und ob ich da die richtige Firmware habe?

Der Bootloader soll gelockt bleiben wegen der Gewährleistung, root will ich nicht haben.

Danke!

Sry für die evtl Anfänger fragen, das letzte Gerät was ich geflashed habe war ein Siemens C35i da war alles noch etwas anders

Hallo,

in deinem geposteten link sind wiederum zwei fw verlinkt, die du beide verwenden kannst.
Ich empfehle allerdings die Generic DE FW zu nehmen, da die nur für deutsche Geräte ist.

Das flashen selbst ist super einfach und sicher, wenn du nach der geposteten Anleitung vorgehst.

Gruß
Alex

tramp20 schrieb:
Meine Locus und Copilot Maps passen nicht auf die interne :-(
Kannst du bei diesen Apps den vollen Pfad zu den ausgelagerten Karten angeben?

Dann probier doch mal, mit dem Stock FileExplorer folgendes Verzeichnis anzulegen: /Android/data/<Name der App>
In der App dann den vollen Pfad angeben: /storage/sdcard1/Android/data/...
Den Namen der App findest du im Play Store in der Adresse, also bspw. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alk.copilot.mapviewer

Mit etwas Glück reicht es dann, die Karten in das neue Verzeichnis zu kopieren; schlimmstenfalls musst du sie neu runterladen.

Hat bei mir mit OSMAnd+ funktioniert...

• Danke
Reaktionen: tramp20
louis0815 schrieb:
Kannst du bei diesen Apps den vollen Pfad zu den ausgelagerten Karten angeben?

Danke für die Tipps.
Bei Locus Maps hat der Entwickler sehr schnell reagiert und die Möglichkeit der ausgelagerten Karten geändert/repariert.

Dadurch habe ich wieder so viel Platz auf der internen, dass ich mir für das Auslagern der Copilot, OruxMaps und Navigon Karten Zeit lassen kann.

Hey liebe com

also ich bin mit dem update auf kk unzufrieden wie sau !! Ich finde es ist jetz , echt übelst hässlich geworden, erst recht das bootlogo x( Ich will wieder zu jb zurück ...lad mir grad das tool runter und will nu die ftf aus dem forum runterladen.. meine frage hat die schon jemand benutzt? und wie läuft die? Denn ich habe mein z1c erst diesen monat bekommen und war mehr als zufrieden damit *_* das ist definitiv das geilste phone ever !!! Und die software lief bugfree also ich hatte keine bugs drauf soweit ich das bemerken konnte. Nunja aufjedenfall hab ich hier gelesen das einige anscheinend viele bugs auf ihrem gerät hatten?? mich interesiert ob die hier angebotene stockrom auch diese bugs haben oder ob die so flüssig läuft wie meine alte jb ? Und wie entpacke ich die ftf's?

mfg

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich hab grad ein riesen Problem! Ich habe all die Schritte oben durchgeführt und nach dem Einschalten des Z1c hängt es beim Starten fest!! Was kann ich jetzt tun?? Ich hab von 4.4 auf 4.3 downgraden wollen und nach obiger Anleitung die generic DE FW geflasht. Flashtool hat auch alles ok angezeigt aber wie gesagt, es bootet ständig, schaltet sich aus, bootet neu...

Hilfe!

Hast du die Wipes drin gelassen im Flashtool ?

Den bei Data hab ich weggenommen.

Schlecht grade denn sollte man drin lassen, auch wenn es nervig ist alles neu zu machen.
Resultat hast du ja jetzt. Einfach auschalten das Z1c und dann neu flashen diesmal mit allen Haken bei Wipe.

Ok, gerne, aber wenn ich jetzt mit dem roten Reset-Knopf beim SIM-Einschub abschalte und dann wie oben beschrieben anstecke erklennt Flashtool kein Gerät!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

ok, er flasht gerade. mal sehen...

Hast du auch beim anstecken die leiser Taste gedrückt gehabt wenn du es ans Flashtool gesteckt hast ?
Und ist das Z1c wirklich aus ? Hat es 3 mal Vibriert beim Reset Knopf halten ?

Edit: Geht doch.

sieht gut aus...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

funzt!! oh mann... :)

und jetzt gehts an neu einrichten!

Danke für die schnelle Hilfe, echt!