Wie tief/hoch sitzt der silberne Ring um die Kameralinse bei eurem Gerät?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie tief/hoch sitzt der silberne Ring um die Kameralinse bei eurem Gerät?

• Er sitzt höher als die Rückseite

Stimmen: 1 2,6%
  • Er sitzt tiefer als die Rückseite

Stimmen: 36 94,7%
  • Gleich mit dem Rest vom Gehäuse

Stimmen: 1 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    38
SirRobin

SirRobin

Dauer-User
249
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Z1 Compact im Vergleich zu meinem Z etwas aufgefallen:

Das Kameramodul, bzw der silberne Ring um die Kamera sitzt beim Z1 Compact ungefähr 1 mm unterhalb der Gehäuserückseite. Im Vergleich zum Z ist das doch recht deutlich, ich könnte mir aber vorstellen evtl. kommen daher unter anderem auch die Einflüsse des LED Blitzes.

Daher würde mich in diesem Thread einmal interessieren wie das bei anderen Z1 Compact so ist.
Gleich? Oder haben wir hier evtl. bereits eine Serienstreuung?

Lasst es uns wissen und schaut bei euren Geräten bitte einmal nach
icon_smile.gif

Ich habe versucht die Sache einmal mit einem Bild einzufangen, das ist natürlich schwer möglich aber ich meine man kann schon in etwa erkennen was gemeint ist:

Anhänge

• IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 532
Hi,

Ich hab zwar keinen Vergleich aber bei meinem Z1c ist der Ring auch so wie auf Deinem Bild ca. 1 mm von der Gehäuserückseite vertieft.

Liebe Z1 Compact Besitzer,

sollten ihr das bei eurem Gerät noch nicht geprüft haben, schaut bitte einmal nach ;)

Danke!

Ich versteh die Frage nicht? vom oberen Rahmen sind es in etwa 3 mm. Vertieft ist der Ring weniger als 1 mm, vielleicht 0,3 - 0,5 mm.

@Lel, doch du hast die Frage verstanden ;)

Vertieft ist der Ring um weniger als 1 mm, genau darum geht es. Er ist auf jeden Fall vertieft, ich denke auch da liegt möglicherweise das Problem...allerdings ist 0,3 - 0,5 mm natürlich schon ein Unterschied. Meinst du du könntest das bei deinem Gerät mal irgendwie festhalten? Also ein Bild ähnlich dem von mir wo man von der Seite draufschaut? Das wäre klasse :)

mach ich heute Abend mal, aber verstanden hab ich die Frage noch immer nicht so ganz ^^, beziehungsweise die Relevanz der Frage. :biggrin:

Also gibt es ein Gerät wo die Kamera nicht tiefer sitzt? Gibt es dazu ein Bild? Wäre wirklich wichtig, ansonsten bitte weiter abstimmen! Danke :)

Abgestimmt habe ich schon, aber hier nochmal als Post.

Bei beiden Geräten sitzt die Linse tiefer, als das Cover.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
KEd! schrieb:
Abgestimmt habe ich schon, aber hier nochmal als Post.

Bei beiden Geräten sitzt die Linse tiefer, als das Cover.

Dem schließe ich mich an, ist bei mir auch so.

Ich würde gerne eines wissen: wäre es möglich von dem Gerät wo der silberne Ring höher sitzt davon ein Bild zu bekommen? Würde das doch gerne mal sehen... :)

Es kann doch da unmöglich so große Schwankungen geben, maximal wenige Zehntel. Ansonsten müssten doch entweder Ausschuß-Bauteile montiert oder das Gerät falsch zusammengebaut worden sein

Das ist eben die Frage die sich mir stellt. Wenn ich mir mein Gerät von oben anschaue finde ich z.B. die Kamera auch nicht 100%ig mittig montiert. Muß nichts heißen, war auch schon bei anderen Geräten so.

Damit kann ich leider nicht dienen... bei mir sitzt der Ring minimal ca. 1 mm unterhalb.

Edit: Habe abgestimmt.

So, ich hole das Thema nochmal etwas nach oben. Mittlerweile haben ja einige mehr ihr Gerät bekommen, trotzdem bitte weiter nachschauen und abstimmen. Ich kann mir nicht helfen aber wenn ich mir die ursprünglichen Produktvideos vom Z1C auf Youtube anschaue habe ich immer den Eindruck, der Ring hätte einfach höher sein sollen...

Auch bei meinem Gerät ist der Silberring etwas tiefer als das Objektivglas der Kamera. Ich habe nun gerade kein passendes Messgerät da, würde aber sagen, so 2 bis 3 Zehntelmillimeter sind es schon. Mit einem Kunststoffstift habe ich auf jeden fall einen merklichen Wiederstand.

Was mir gerade auffällt, die Kameralinse selbst ist ebenfalls etwas tiefer als das Gehäuse.