Wie lösche ich bestimmte Apps?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

watzlav

Neues Mitglied
0
Hallo, danke der Anleitungen und Tipps habe ich die aktuelle Android 5.1.1 zum laufen bekommen. Dcoh habe ich das Problem, dass einige Apps enthalten sind, welche ich nicht dauerhaft löschen kann. Nachdem Deinstallieren (z.B. Youtube, Erweiterungen für facebook etc) sind die nach jedem Neustart wieder an Bord und den Ordner im internen Speicher mit den Apps kann ich nicht löschen, da kommt die Anzeige, dass ich keine Schreibrechte habe. Wie kann man die Schreibrechte bekommen bzw. alle Apps deinstallieren?

Ich habe doch die prerooted Version genommen, welche in diesem Thema auf Seite 2 oder 3 verlinkt wurde. Also trotz root kann ich die Apps nicht löschen. :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Root-Rechten, aber für den Anfang müsstest du die Apps deaktivieren können, oder?

Das war aus deinem Beitrag nicht zu erkennen.
Mit welcher App willst du die Apps denn löschen? Über nen Datei Explorer ist das nicht unbedingt trivial, ich nutze Titanium Backup für solche Aktivitäten, da kann ich die App vorher noch sichern...

Hatte es mit Link2SD, SD Maid probiert

Vielleicht greifen die Root-Rechte nicht korrekt? Wurden die Root-Rechte beim starten der Apps abgefragt? Was sagen denn andere Apps, die Root-Rechte benötigen?

watzlav schrieb:
Ich habe doch die prerooted Version genommen, welche in diesem Thema auf Seite 2 oder 3 verlinkt wurde. Also trotz root kann ich die Apps nicht löschen. :-(
Titanium Backup root installieren und schon kannst Du das Gelumpe "killen"! Aber Obacht: Schnell ist etwas gekillt, was eigentlich notwendig ist und Du kannst das Gerät neu aufsetzen! :cool2:

*Offtopic von der Moderation entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
watzlav schrieb:
Hallo, danke der Anleitungen und Tipps habe ich die aktuelle Android 5.1.1 zum laufen bekommen. Dcoh habe ich das Problem, dass einige Apps enthalten sind, welche ich nicht dauerhaft löschen kann. Nachdem Deinstallieren (z.B. Youtube, Erweiterungen für facebook etc) sind die nach jedem Neustart wieder an Bord und den Ordner im internen Speicher mit den Apps kann ich nicht löschen, da kommt die Anzeige, dass ich keine Schreibrechte habe. Wie kann man die Schreibrechte bekommen bzw. alle Apps deinstallieren?

Besorge dir die app sdfix aus dem playstore und jut ist ;-) dann haste wieder schreibrechte und titanium Backup ;-)

Ich danke für eure Tipps, aber dieses SDfix meldet einen Fehler das "plattform.xml" nicht geändert werden konnte.

Warum nimmst du nicht den Tipp mit Titanium Backup auf. Die App ist wirklich gut.

Gerade Titanium probiert, der geht ins Recovery um zu löschen, und dort im Filemanager lässt sich auch nix aus dem Systempfad löschen. Da hilft nur wipe, aber alles?

Du kannst, wenn du den Tab "Sichern/ Wiederherstellen" in TB öffnest sehr wohl einzelne Apps einfrieren oder auch deinstallieren. Wobei ich glaube einfrieren geht nur mit der Pro Version.

Mit Titanium löscht er die Apps, aber nach Neustart sind die Dinger wieder an Bord. :-(

watzlav schrieb:
Mit Titanium löscht er die Apps, aber nach Neustart sind die Dinger wieder an Bord. :-(
Du sollst auch nicht auf "Daten löschen" tippen, sondern auf "Deinstallieren". Das funktioniert definitiv, musst voher eine Warnmeldung bestätigen, wenn es eine Systemapp ist.
[DOUBLEPOST=1443556163,1443556016][/DOUBLEPOST]
Cartman70 schrieb:
Hey Leute mal was anderes.
Wie bekommt nun den Provider Schriftzug im lockscreen auf der linken Seite weg unter 5.1.1?
Hat jemand da nen Plan?
Probier mal das "Clean Lockscreen" Modul von XPosed.

Danke swansong, aber das hatte ich gemacht, hatte es nur falsch beschrieben. Habe mit Titanium die Apps deinstallieren lassen (z.B. das Theme "Blau" oder App Einzelhandelsdemo, doch nachdem Neustart sind die Dinger wieder in der Liste der Apps. Auch geht kein SDfix, da kommt trotz fullwipe und neuer Installation der prerooted Zip die Fehleranzeige das die permission nicht geändert werden konnte. Ich kann die doofen Apps nur einfrieren. Das SDfix nicht geht ist blöd.Bin ratlos.

Okay, wenn es so ist (ich habe aber schon Sachen deinstalliert), dann dürften eigefrorene As auch nicht starten oder im Drawer erscheinen. Was also ist genau dann das Problem? Brauchst du aus irgendeinem Grund so viel Speicher in der Systempartition?

Nein Speicher ist genug frei, ich wollte nur gern die unnötigen Apps wegbekommen. Habe eine mögliche Lösung gefunden, im Recovery über den Filemanager kann ich die Ordner der Apps löschen. Aber das wird mir zu wusselig, da ich nicht genau weiß welche Ordner zu welchen Apps gehören und wie ich mich kenne, kann beim Löschen auch ein Ordner dabei sein,welcher fürs System nötig war :) .
Geht bei euch SDfix mit der aktuellen Android Version? Bei mir kommt eine Fehlermeldung, dass die "platform.xml" nicht geupdatet werden konnte.

Man man hast du Probleme.... ;-) ja sdfix hat bei mein Bruder sein pfon gefunzt.. Nach dem Updat auf 5.1.1 von kitkat aus waren sein schreibrechte weg und das war mir zu blöde und dann habe ich sein System platt gemacht und die prerootet komplett neu geflasht und dann war alles easy.. Und schreibrechte waren wieder da.. Sdfix ist schon zu empfehlen aber es braucht root.. Wende den nicht hast dann geht's nicht.. wie haste denn die prerootet geflasht? Über clockw oder trwp?

watzlav schrieb:
Nein Speicher ist genug frei, ich wollte nur gern die unnötigen Apps wegbekommen.:)
Also wenn du genug Speicher hast, friere was du nicht brauchst doch ein. Nichts startet, du bekommst sie nicht zu sehen und fertig. Beim nächsten OTA haste dann mit Sicherheit weniger Probleme.

@ Cartman70: Ich hatte mit TRWP geflasht. Irgendwas ist vermurkst, hatte jetzt 2 mal mit full wipe geflasht, doch immer noch die gleichen Probleme. Werde es so laufen lassen.

@swansong: Jupp, so werde ich es machen. Bringt ja nix weiter im Neben zu stochern.

Ich danke euch allen.

watzlav schrieb:
Geht bei euch SDfix mit der aktuellen Android Version? Bei mir kommt eine Fehlermeldung, dass die "platform.xml" nicht geupdatet werden konnte.
Bei mir hat SDFix einwandfrei funktioniert.