Widget lässt sich nicht auf den Startbildschirm schieben

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

williwelpe

Gast
Hallo, liebe Forumsnutzer!

Dies ist mein erster Forumseintrag.
Ich nutze ein Sony Xperia Z1 compact mit Android 4.4
Mein Problem besteht darin, dass ich z.B. das Standard-Widget "Wetter und News" nicht auf einen Startbildschirm ziehen kann. Selbes Phänomen hab ich auch bei den Widgets von "acalender+".
Nach dem ich das Widget auf den Startbildschirm gezogen habe, springt es automatisch zum Haupt-Startbildschirm und man merkt, dass nichts pasiert ist.
Keine Ahnung, ob das Problem beim Handy oder der Android-Software liegt.
Kennt einer von Euch diesen Bug oder kann mir Hinweise zur Lösung geben?

Ich nehme mal an, es wird einfach zu groß für die entsprechende Seite sein.
Da hilft nur, ein kleineres Widget zu nehmen, oder den Startbildschirm frei zu machen.

Widgets über die gesamte Größe finde ich persönlich unzweckmäßig.
Da gibt es bessere Alternativen, z.B.
- Wetter: Aix Weather (kostenlos) oder eWeatherHD (kostenpflichtig)
- Kalender: Pure Calendar Widget (mit aCalendar und Gtasks)

Beide sind schön klein und übersichtlich.
Nach dem Anklicken werden die Infos maximiert.

Danke fuer das schnelle Feedback, aber an der Groesse des Widgets liegt es nicht.:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal eine neue Seite erstellt und versucht, die Widgets dort zu platzieren?

Nutzt Du einen alternativen Launcher!?

Servus, ich habe das selbe Problem mit dem acalendar+ auf dem SP. Extra die + Version gekauft weil da das Widget in der Größe anpassbar sein soll. Effekt, dass auf den Startbildschirm gesprungen wird bleibt aber (obwohl das Widget jetzt wirklich kleiner angezeigt wird als in der Free Version).
@Willi haben sich die Jungs von acelendar dazu geäussert? Ich habe noch keine Antwort auf miene Anfrage.

Also ich habe gerade eben testweise eine neue Seite erstellt und das 4x4 Widget vom acalendar+ draufgezogen.
Das ging ohne Probleme.
Es muss eben eine komplett leere Seite sein.
Nach längerem Drücken kann man die Höhe anpassen.
Getestet beim Sony Xperia Z1 Compact.

Scheint leider an Sony zu liegen. Nachdem ich noch ein wenig gegoogelt habe kam der Hinweis auf alternative Launcher. Also mal schnell den Nova-Launcher installiert und siehe da, das acelndar Widget funktioniert. Drauf gekommen bin weil ich nach dem Tip mit dem Pure Calendar widget diese installiert habe und das auch nicht angezeigt wurde (Rücksprung zum Startbildschirm), und da kam der Hinweis, das es mit Samsungs TouchWiz und einigen Sony Modellen nicht ohne alternativen Launcher funktioniert. Na mal sehn ob ich den Nova behalte.
Gruß Rummel

edit: oh man was für ein Deutsch, man sollte halt doch nicht so schnell tippen :p

Zurück
Oben Unten