(Welche) Sony-Apps gefahrlos deinstallieren?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sbellon

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat ein Z1c und bin hochzufrieden damit. Jetzt habe ich einmal manuell meine Nutzungsstatistik ausgewertet und festgestellt, dass ich folgende vorinstallierte Apps nicht benutze und mir daher die Frage stelle, ob ich sie

1) gefahrlos deinstallieren kann (bzw. was an Grundfunktionalität dann nicht mehr gegeben ist) und ob ich sie

2) bei Bedarf auch wieder installieren kann (ohne eine Neuinstallation des Z1c durchführen zu müssen):

- Path
- Album
- Filme
- Sony Select
- Sociallife-Nachrichten
- Video Unlimited
- PlayStation Mobile
- TV SideView
- AR-Effekt
- Wisepilot for XPERIA
- Xperia Lounge
- Xperia care Support

Sind darunter Apps, die nach Deinstallation nicht einfach wieder erneut aus dem Play Store oder von Sony installiert werden können? Sind darunter Apps, die bei Deinstallation "Grundfunktionalität", derer ich mir augenblicklich gar nicht bewusst bin, bereitstellen?

Sollte es dazu schon einen Thread geben, bitte ich um Entschuldigung, den hab ich dann nicht gefunden.

Sociallife und PlayStation Mobile habe ich bei mir deaktiviert und keine Probleme festgestellt.

Vielleicht solltest Du die anderen Apps erst einmal nur deaktivieren und beobachten was passiert. Deinstallieren kannst Du dann immer noch.

Volker

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du aufgelistet hast kannste deinstallieren bis auf Album und Filme.. Album brauchste wende nen Foto machst dann erscheint das darin und du kannst drauf zugreifen und bearbeiten. Bei den app filme ist es genauso. Da werden deine Videos gespeichert.. Und wiedergeben.. Also nicht löschen.

Deaktivieren heißt dann, dass sie auch bei einem Neustart nicht automatisch aktiv werden, richtig?

Zu Album und Filme ... naja, aber da gib es ja auch alternative Apps. Wenn ich die original Album App nicht verwende, welche grundlegende Funktionalität wird von Album bereitgestellt? Zum Betrachten der Bilder verwende ich QuickPic, da brauch ich kein Album. Und wenn ich Bilder mache, landen die im Verzeichnis DCIM, da braucht die Kamera auch bestimmt keine andere App dazu. Analoges gilt wohl für Filme.

sbellon schrieb:
Deaktivieren heißt dann, dass sie auch bei einem Neustart nicht automatisch aktiv werden, richtig?
Ja.

Sie können nicht mehr gestartet werden und werden nicht mehr upgedatet. Außerdem verschwinden sie aus dem App-Drawer.

S.a. [ANAME="Thread"]https://www.android-hilfe.de/forum/sony-ericsson-xperia-mini-mini-pro.399/apps-deaktivieren.302877.html[/ANAME].

Volker

Filme und Album kann man auch ohne Probleme deaktivieren. Nutze für Filme MX Player als Alternative und statt "Album" "Fotos" von Google.

Vielleicht solltest Du die anderen Apps erst einmal nur deaktivieren und beobachten was passiert. Deinstallieren kannst Du dann immer noch.

Wenn du es so machst, kannst du auch noch einiges mehr an Apps deaktivieren, bzw. deinstallieren. Da ich das mit Titanium mache, wird erst einmal das komplette System an Apps gesichert und dann deinstalliert. Zur Not kann ich dann das Backup einspielen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme oder gar Systemabstürze.

Gruß

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab jetzt mal das, was man von o.g. Apps deaktivieren konnte, deaktiviert. Allerdings lässt sich gerade z.B. Album nicht deaktivieren.

Bzgl. Titanium Backup: das benötigt ja root, so weit bin ich mit meinem Z1c noch nicht gegangen. ;-)

Album ist im System verankert, daher kann man hier ohne Root nicht sonderlich praktikabel "operieren". :)

Solltest du auch wirklich erst machen, wenn du dich eingelesen hast und mehr oder weniger weißt was du tust.

Mit root an sich (= Verständnis der Materie) hab ich keine Probleme: ich hatte jahrelang ein HP Palm Pre3 (webOS, kein Android) mit root-ssh Zugang. Der Unterschied dort war: es war nach wie vor die "stock" Firmware und selbst System-Updates waren davon unbetroffen. Man musste weder etwas neu Flashen noch einen Bootloader manipulieren.

Bei Android ist das Ganze wartungsintensiver, da man "ständig" am hin- und her-flashen ist. Das ist mir einfach zu viel Aufwand. Auf einem Barnes&Noble Nook Color hab ich CM drauf (kenne daher auch Titanium Backup von dort).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, wollte nur die übliche Warnung aussprechen. :D Aber du weißt ja Bescheid. Bei Sony ist das recht verzwickt. Habe daher auch inzwischen den Bootloader entsperrt. Ist zwar riskant aber dadurch geht der Rest einfacher von der Hand.

Es ließe sich sicherlich auch über die adb-Console realisieren, aber damit bin ich auch nicht sonderlich gut.