Welche Kamera Einstellung ist besser?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lea1996

Lea1996

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Habe von meinem essen mit nach Tisch jewals zwei Bilder gemacht. Einmal mit Automatik und Blitz auf automatisch gestellt. Und einmal Manuel mit der dazu passende Einstellung, Blitz ebenfalls auf automatisch eingestellt. welches findet ihr besser? Das Bild mit der Nummer 1 ist das Bild mit der Automatik Einstellung und Bild mit der Nummer 2 das manuell.
2f2298d9e3286d7befa3764a47cda392.jpg
8abc75d08405efe356df66d8138f7d48.jpg

Ich finde das 2. Bild gelungener. :thumbup: Die Farben sind strahlender. Bei dem ersten Bild sieht das Essen etwas fad aus und zum linken Rand hin ist es zu dunkel.

Nur bei sehr guten LichtVerhältnissen ist die manuelle Einstellung besser. In der Regel wende ich schon lieber die Automatik an. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Sony in der Automatik nur 8mp verwendet :-(

Also bist du auch für Bild Nummer 2?

Hi Lea, schaut lecker aus. Da würde ich gern mal bei dir zum Essen vorbeischauen. :biggrin:
2. Bild ist definitiv besser gelungen - das erste wirkt etwas grünlich und ist nicht so gut belichtet.

streeterla schrieb:
Nur bei sehr guten LichtVerhältnissen ist die manuelle Einstellung besser...
Wird die Meinung hier im Forum allgemein geteilt, oder ist das lediglich deine Meinung?
Ich habe gestern Bilder im Dunkeln gemacht (Schwippbogen fotographiert) und fand die Automatik grottig. Zwar schön hell, aber total unscharf und pixelig (durch automatisch wegretuschiertes Rauschen). Manuell mit geringerer EV wirkte viel stimmiger und vor allem scharf dank kürzerer Belichtungszeit.